Hauptmenü

Relais-Modul ansteuern

Begonnen von simonela80, 21 Dezember 2014, 14:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simonela80

Hallo an alle,

hier wieder einmal eine Anfängerfrage.
Ich will ein Relais-Modul über GPIO 23 ansteuern, leider funktioniert das nicht, sobald ich das Modul an den GPIO 23 anstecke schaltet das Modul.

Hier mal den Code den ich bisher hier gefunden habe

define Relais RPI_GPIO 23
attr Relais direction output
attr Relais room Bad

Ich wäre sehr froh wenn mir helfen könnte

vielen Dank
Peter

Braakhekke

Hallo Peter,

wenn das Schalten an sich funktioniert, aber das Relais angezogen wird wenn Du es ausschaltest und umgekehrt, dann kannst Du dieses Verhalten ändern mittels das Attribut "attr Relais active_low yes".

Gruß,

Ben
1 x NUC mit PROXMOX (ct FHEM mit Tablet UI, ct Zoneminder v1.30.4, ct habridge) 2 x Raspberry Pi Modell 3, WLAN, HMLAN, V 1.67 nanoCUL868, nodemcu esp8266, viele HM-Komponenten, KS300, HUEDevice

simonela80

Hallo,

das schalten funktioniert leider überhaupt nicht, irgendetwas mache ich falsch, vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, aber leider sehe ich es nicht.

Gruß
Peter

Braakhekke

Hallo Peter,

wie bist Du genau vorgegangen? Hast Du z.B. bereits WiringPi installiert?
Wenn ja, kannst Du das Relais über die Shell schalten?

Gruß,

Ben
1 x NUC mit PROXMOX (ct FHEM mit Tablet UI, ct Zoneminder v1.30.4, ct habridge) 2 x Raspberry Pi Modell 3, WLAN, HMLAN, V 1.67 nanoCUL868, nodemcu esp8266, viele HM-Komponenten, KS300, HUEDevice

simonela80

Hallo Ben,

ja WiringPi ist installiert, im Moment im Ordner /home/pi   
ist das richtig??

und wie kann ich das Relais über ein Shell schalten, wie muss ich das in die fhem.cfg einbinden.

Entschuldige bitte meine Anfängerfragen


Gruß
Peter

NeuFehm

#5
Vlt. kann ich ja neben meinen tausend Fragen auch mal ne Antwort geben :)

Habe auch ein Relais. Allerdings ist das wider jedem Verstand so zu aktivieren, dass der Steuerpin auf Masse gelegt wird. Ein Steuern mit einer Spannung funktioniert nicht.
Also immer wenn eine Spannung am GPIO anlag passierte gar nichts. Erst wenn ich die Spannung wegnahm schaltete das Relais.

Vlt. testest Du mal auf der Shell ebene:

echo '23' > /sys/class/gpio/export
echo 'out' > /sys/class/gpio/gpio23/direction
echo '0' > /sys/class/gpio/gpio23/value
echo '1' > /sys/class/gpio/gpio23/value

vlt. hilft Dir das weiter...

Raspberry Pi B+
RS 485 Schnittstellen: DIGITUS DA-70157, LINKSPTITE RS485/GPIO Shield for Raspberry Pi
RS485 Geräte: Ultraschallsensor für Zisternenfüllstand (Eigenbau), 4x8 Relais-M-Mastermodule (Eigenbau), 6 T-Module (Schalter und 3 analoge Eingänge) (Eigenbau)
sonstige Hardware: 2 Relay Modul

simonela80

Hallo,

ich gebe es langsam auf
bei mir funktioniert das nicht
wie kann ich das Relai mit dem Modul 51_RPI_GPIO ansteuern

weiss jemand darüber bescheid

Gruß
Peter

NeuFehm

Hallo Peter,

versuch doch erst einmal die Shell.
Wenn die funktioniert, würde ich erst mit fhem versuchen.

Mirko
Raspberry Pi B+
RS 485 Schnittstellen: DIGITUS DA-70157, LINKSPTITE RS485/GPIO Shield for Raspberry Pi
RS485 Geräte: Ultraschallsensor für Zisternenfüllstand (Eigenbau), 4x8 Relais-M-Mastermodule (Eigenbau), 6 T-Module (Schalter und 3 analoge Eingänge) (Eigenbau)
sonstige Hardware: 2 Relay Modul

beSmart

Hallo.

Probier es mal hiermit:

define Ausgang1 RPI_GPIO 23
attr Ausgang1 active_low on
attr Ausgang1 devStateIcon aus:off an:on
attr Ausgang1 group OutputPorts
attr Ausgang1 setList off on
attr Ausgang1 valueFn {($VALUE eq "on")?"on":"off"}


Ist nicht getestet sollte aber funktionieren...

Gruß beSmart

simonela80

Hallo beSmart

nein geht leider auch nicht, beim speichern bekomme ich folgende Fehlermeldung in fhem

Ausgang1: unknown attribute setList. Type 'attr Ausgang1 ?' for a detailed list. Ausgang1: unknown attribute valueFn. Type 'attr Ausgang1 ?' for a detailed list.

habe ich was übersehen???

Gruß
Peter

simonela80


beSmart

Hallo.

Versuch es mal hiermit:

define Garage RPI_GPIO 23
attr Garage active_low yes
attr Garage direction output
attr Garage devStateIcon on-for-timer .*:fts_shutter_100
attr Garage eventMap on:vent
attr Garage eventMap /on-for-timer 1:vent
attr Garage icon fts_garage
attr Garage room Garage
attr Garage webCmd vent

Dann bitte mal ein Foto von deinem Raspberry mit angeschl. Relais.
Hast Du schon in der Commandref unter RPI_GPIO nachgeschaut?

Gruß
beSmart

simonela80

Hallo,

zuerst Danke an alle die mir geholfen haben, ich habe es jetzt herausgefunden
hier mal der Code, welche ich im fhem.cfg eingegeben habe:

define GPIO24 dummy
attr GPIO24 room Bad
attr GPIO24 setList on off
define off_GPIO24 notify GPIO24:off {system("sudo gpio export 24 in &")}
define on_GPIO24 notify GPIO24:on {system("sudo gpio export 24 out &")}

vorraussetzung ist aber eine Datei in dem besagten ordner und diese Datei kann man mit:
sudo echo "18" > /sys/class/gpio/export
anlegen direkt im raspberry pi

dazu habe ich noch einen dummy und einen Raum angegeben.
Ob das so richtig von mir "programmiert" wurde weiß ich nicht, aber es funktioniert

vielen Dank und ich habe sicher noch 1000 Fragen
Gruß
Peter

bergadler

#13
Hallo,
Zitat von: simonela80 am 22 Dezember 2014, 22:43:30
... define GPIO24 dummy...
Vorraussetzung ist aber eine Datei ...
sudo echo "18" > /sys/class/gpio/export
da bringst Du jetzt aber was durcheinander - die GPIO Nummer und die Pinnummer am Stecker.
Es muß doch dann auch heißen:
sudo echo "24" > /sys/class/gpio/export
Dazu noch ein (siehe auch @NeuFehm)
echo "out" > /sys/class/gpio/gpio24/direction

Und in FHEM ganz unkompliziert:
define GPIO_24 RPI_GPIO 24
attr GPIO_24 direction output
attr GPIO_24 restoreOnStartup off


Dann einfach Schalten mit:
set GPIO_24 on / set GPIO_24 off

Gruß

aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

suppenesser

Ich schließe mich hier Bergadler an!

Bei mir läuft das schalten auch mit den 4 bzw 5 Zeilen!
Mehr brauchts nicht!
Voraussetzungen sind aber: "schalten ohne fhem" möglich!
Raspberry PI B+ | HM-LAN-CFG | HM-LC-Sw1PBU-FM | HM-TC-WM-W-EU | DECT 200 | DHT22 | 1 Wire Temp.Sensoren