Hauptmenü

Relais-Modul ansteuern

Begonnen von simonela80, 21 Dezember 2014, 14:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausw

Zitat von: beSmart am 21 Dezember 2014, 21:40:51
Hallo.

Probier es mal hiermit:

define Ausgang1 RPI_GPIO 23
attr Ausgang1 active_low on
attr Ausgang1 devStateIcon aus:off an:on
attr Ausgang1 group OutputPorts
attr Ausgang1 setList off on
attr Ausgang1 valueFn {($VALUE eq "on")?"on":"off"}


Ist nicht getestet sollte aber funktionieren...

Gruß beSmart
kann so nicht gehen. setList und valueFn gibt es im RPI_GPIO nicht
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

optimizer

Hi,

bei meinem RPI_GPIO stelle ich zur Zeit auch ein merkwürdiges Verhalten fest.
Bislang schaltete ich einen Ausgang mit active_low = yes. D.h. beim Einschalten (state=on) sollte PINLEVEL auf low gesetzt werden - richtig?
Nun wird beim Einschalten PINLEVEL auf high gesetzt und damit der Ausgang abgeschaltet.
Das Löschen/Ändern von active_low bringt auch nichts. PINLEVEL u. stat bleibt immer synchron (low = off).

Gruß

klausw

Hast Du in letzter Zeit was geändert/aktualisiert?

Was gibt denn {`ls -l /sys/class/gpio/gpio8/*`} aus?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

optimizer

Könnte das mit dem letzten apt update zu tun haben?
Anbei der Output:
root@raspberrypi:/home/pi# ls -l /sys/class/gpio/gpio7/*
-rw-r--r-- 1 root root 4096 Feb 23 23:39 /sys/class/gpio/gpio7/active_low
lrwxrwxrwx 1 root root    0 Feb 24 21:54 /sys/class/gpio/gpio7/device -> ../../../20200000.gpio
-rw-r--r-- 1 root root 4096 Feb 23 23:40 /sys/class/gpio/gpio7/direction
-rw-r--r-- 1 fhem gpio 4096 Feb 23 23:39 /sys/class/gpio/gpio7/edge
lrwxrwxrwx 1 root root    0 Feb 23 23:38 /sys/class/gpio/gpio7/subsystem -> ../../../../../class/gpio
-rw-r--r-- 1 root root 4096 Feb 23 23:38 /sys/class/gpio/gpio7/uevent
-rw-r--r-- 1 fhem gpio 4096 Feb 24 21:28 /sys/class/gpio/gpio7/value

/sys/class/gpio/gpio7/power:
total 0

klausw

Das kann durchaus sein. Daher mache ich keine Updates am Rasperry wenn alles soweit stabil läuft 8)
Du hast vermutlich das gpio utility installiert? Dieses passt die Nutzerrechte für edge und value an.
Ist der fhem User in der Gruppe gpio drin? Ich halte es eigentlich für unwahrscheinlich, das die Rechte für die Gpios geändert wurden.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

optimizer

Ich vermute auch dass sich die Rechte beim letzten update geändert haben (fhem ist in Gruppe gpio) und dadurch der Zugriff auf  /sys/class/gpio/gpio7/active_low scheitert. sudo "chown -R fhem:root /sys/class/gpio/*" hat den Besitzer von active_low leider nicht geändert, deshalb noch einmal "sudo chown fhem:root /sys/class/gpio/gpio7/*".
Nun kann ich in FHEM noch einmal active_low=yes setzen - PINLEVEL wird nun auf low gesetzt, wenn state=on.

Ich hoffe das bleibt jetzt so.

brenny472

Hallo alle miteinander,

Vielleicht kann mir einer von euch helfen, bin vollkommen resigniert.
Ich habe eine bestehende Stromstosschaltung. Nun habe ich mir gedacht ich könnte parallel zur Schaltung ein Relais einverdraten. Meine Gedanke war ich definiere unter Fhem ein Schaltsymbol,
welches mein Relais, was an GPIO 17 hängt, bei Betätigung über Tablett für 2 Sekunden einschaltet und dann wieder aus. Der kurze Stromstoss reicht um den Eltako anzuziehen.
Aber mir gelingt es nicht Fhem so einzustellen das das GPIO einschaltet, oder ausschaltet.

Vielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben oder mir sagen was ich falsch mache
Danke im Voraus
Stefan

bergadler

ZitatAber mir gelingt es nicht Fhem so einzustellen das das GPIO einschaltet, oder ausschaltet.
Was hast Du denn bisher "eingestellt"?

ZitatVielleicht kann mir ja jemand ein Tipp geben oder mir sagen was ich falsch mache
Dazu mußt Du erst mal sagen, was Du gemacht hast?
Vorher weiß niemand, was daran falsch ist.

als Tip/Frage/Voraussetzung:
Hast Du  auf dem Raspi den GPIO als Output definiert? (siehe z.B. Post #5)

Dann sollte sich der GPIO auch mit meinen in #13 beschriebenen Settings schalten lassen.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

brenny472

Hallo bergadler,
Erst einmal Danke für deine Hilfe.
Ich bin genau deinen Anweisung folgend an die Steuerung rangegangen. Und es klappt.
Habe zwei Icons und ich kann das Relais am GPIO Port ein und auch ausschalten.
Was aber nicht klappt ist das, das ich das Relais einschalte und es sich nach ungefähr 2 sek wieder ausschaltet, im Klartext das Relais soll sich nicht wie ein schalter sondern wie ein Taster, den man 2 sek drückt, arbeiten. wenn ich auf einstellung gehe sehe ich [set] [GPIO_17] [blink][    ],
beim wechseln von blink auf [on-for-timer] [2] zieht das Relais an und fällt nach 2 sek ab, wäre super, kann es aber nicht so einstellen das das so bleibt..
brauche wieder Hilfe
Danke im Voraus
stefan

bergadler

Dann verrate erst mal, wie Du Deine beiden Icons definiert hast,
wie sind dabei die Setttings?
Dann könnte man auch sehen, was geändert werden müßte.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

Pfriemler

Seit wann unterstützt RPI_GPIO on-for-timer? in der commandref steht da nix. Ich schalte meine gpios mit set ... on, sleep 1, set ... off innerhalb eines DOIF seit einem Monat problemlos.

Vom 7Zöller via Tapatalk

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

bergadler

#26
Obwohl ich es selbst nicht nutze, bei meinen RPI_GPIO Devices gibt es ein "one-for-timer".
Aber viele Wege führe ja nach Rom.
Deshalb soll ja @brenny472 erst einmal schreiben, wie seine DEFINES konstruiert sind,
bzw. wie und worüber er dann den GPIO schalten will.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

klausw

Zitat von: Pfriemler am 28 März 2015, 09:40:18
Seit wann unterstützt RPI_GPIO on-for-timer? in der commandref steht da nix.
Da steht:
The set extensions are also supported.
Also auch on-for-timer
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Pfriemler

F***! Dann habe ich das bisher erfolgreich missverstanden! Danke!

Vom 7Zöller via Tapatalk

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

brenny472

Ich mal wieder...
Erstmal Danke für die schnelle Hilfeleistung.
Um meine Relais zu schalten habe ich mir folgenden Code, den ich hier im Forum gefunden habe ein-
kopiert:

define Taster01 RPI_GPIO 23
attr Taster01 active_low yes
attr Taster01 direction output
attr Taster01 devStateIcon on-for-timer .*:taster_ch
attr Taster01 eventMap on:vent
attr Taster01 eventMap /on-for-timer 1:vent
attr Taster01 room Wohnzimmer
attr Taster01 webCmd vent

Jetzt sieht meine Schaltzentrale wie folgt aus:
[Icon] [Taster01] [off] [vent] bei ausgeschaltetem Zustand
[Icon] [Taster01] [on] [vent] bei eingeschaltetem Zustand

wenn ich jetzt auf [vent] drücke zieht das Relais kurz an, und fällt dann wieder ab, so wie ich es wollte oder will

Nun habe ich zwei Fragen..
1. wenn ich statt auf vent auf off drücke zieht das Relais dauerhaft an, was nicht passieren soll.
   kann man das irgentwie umgehen das nur die vent möglichkeit bleibt???
2. Was ist eigentlich die Option Vent

Dank im Voraus
stefan