Hauptmenü

Relais-Modul ansteuern

Begonnen von simonela80, 21 Dezember 2014, 14:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Gefundener Code ist immer den eigenen Erfordernissen anzupassen  ;D
active_low kehrt die Logik des Ausgangs um. on ist dann 0V, off 3,3V

Mehr kapiere ich heute abend nicht. Weder devStateIcon noch eventMap machen für mich spontan Sinn, aber ich habe eine Ahnung. Ich muss aber morgen erst mal was probieren, um klarer zu sehen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

tapser

#31
Hallo Gemeinde,
bin Neueinsteiger in Sache Fhem Raspberry.Ich versuche ein Relais (Relaisplatine mit 4 Relais am GPIO zu schalten, im Terminal geht es auch mit der Eingabe gpio write 16 0 oder 1.
Ich habe wiringiPi installiert und kann den Pin 10 mit gpio 16 ansteuern.
Nur unter Fhem gelingt es mir nicht, habe unter Anfängerfragen schon einiges gelesen und ausprobiert. Aber das Relais schaltet nicht.
Kann mir da jemand behilflich sein,  bei dem was man da eintragen muss??
Oder muss ich in Fhem es mit GPIO 15 benennen und nicht wie im Teiminal unter  WiringPi mit GPIO 16??

Gruß Tapser

brenny472

Na herzlich willkommen..
Habe die gleichen Probleme, nur drei Wochen vor dir..
Kann aber jetzt von Fhem aus meine Gpios schalten.
Was willsten machen ein,aus schlalten oder tasten???
gruß stefan

klausw

Zitat von: tapser am 02 April 2015, 17:45:54
Hallo Gemeinde,
bin Neueinsteiger in Sache Fhem Raspberry.Ich versuche ein Relais (Relaisplatine mit 4 Relais am GPIO zu schalten, im Terminal geht es auch mit der Eingabe gpio write 16 0 oder 1.
Ich habe wiringiPi installiert und kann den Pin 10 mit gpio 16 ansteuern.
Nur unter Fhem gelingt es mir nicht, habe unter Anfängerfragen schon einiges gelesen und ausprobiert. Aber das Relais schaltet nicht.
Kann mir da jemand behilflich sein,  bei dem was man da eintragen muss??
Oder muss ich in Fhem es mit GPIO 15 benennen und nicht wie im Teiminal unter  WiringPi mit GPIO 16??

Gruß Tapser
WiringPi wird nicht unbedingt benötigt.
Die GPIO Nummern sollten gleich sein.
Steht im Logfile was drin?
Notfalls verbose mal auf 5 setzen und schauen was im Log kommt
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

tapser

Hallo brenny472,
danke für deine Antwort. Ja ich will das Relais EIN und AUS schalten.
Über das Terminal geht das ja.


Gruß Tapser

tapser

Hallo klausw,
danke für deine Antwort.
Im Logfile steht

on_GPIO16 return value: -1
off_GPIO16 return value: -1

nach dem Schalten.

Gruß Tapser

bergadler

HAllo,

Zitat von: tapser am 02 April 2015, 17:45:54
Kann mir da jemand behilflich sein,  bei dem was man da eintragen muss??

Der GPIO sollte sich mit meinen in Antwort #13 beschriebenen Settings in FHEM schalten lassen.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

Hallo bergadler,
habe es mit deinem Beitrag Antwort #13 auch schon versucht.Ich habe es natürlich mit GPIO 16 benannt und unter attr finde ich aber die Einträge setList state und restoreOnStartup nicht.
:-[ :-[ :-[

Gruß Tapser



bergadler

Dann verrate doch mal Dein "define".
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

define GPIO_16 RPI_GPIO 16

bergadler

Dann mach nur noch ein
attr GPIO_16 direction output
attr GPIO_16 restoreOnStartup off


Wo das "setList" hergekommen ist, sorry - keine Ahnung.  (ignorieren) >:(

Und damit muß jetzt auch Dein GPIO_16 schalten:

set  GPIO_16 on / set  GPIO_16 off

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

Hallo bergadler,
sudo echo "16" > /sys/class/gpio/export
echo "out" > /sys/class/gpio/gpio16/direction
im Terminal ausgeführt und Raspberry neu gestartet.

In Fhem
define GPIO_16 RPI_GPIO 16 angelegt und unter
attr  attr GPIO_16 direction output
attr GPIO_16 restoreOnStartup off
angelegt zum schluß noch
set  GPIO_16 on / set  GPIO_16 off
generiert.
Relais bleibt aus und im Logfile kommt

Can't open file: GPIO_16, value
Can't open file: GPIO_16, value


bergadler

ZitatCan't open file: GPIO_16, value
Dann wird wohl der User "fhem" dort nicht drauf zugreifen dürfen.  ;)
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser


bergadler

Dann schau mal auf dem Raspi, ob z.B. der User fhem auch Mitglied der Gruppe gpio ist.
Und auch noch, wer auf Dein GPIO Device Schreib- und Leserechte hat.
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)