Hauptmenü

Relais-Modul ansteuern

Begonnen von simonela80, 21 Dezember 2014, 14:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tapser

Jo da muss ich passen, so Tief kenne ich mich erstrecht nicht aus.
Wer wo und wann wie zugreifen darf, da muss ich erst noch viel lernen um das zu meistern.
Muss das Relais halt aus bleiben.

:'( :'(

Aber danke für die Hilfe bis hier hin
Gruß Tapser

bergadler

Kennst Du Putty, oder wie connectest Du Dich auf den Raspi?

Und da kannst Du nachschauen, z.b. mit
groups fhem
Falls da die Gruppe gpio nicht mit gelistet wird, mußt Du das für den User "fhem" ändern.

Und mit
cd /sys/class/gpio
kommst Du in das entsprechende Verzeichnis und kannst mit
ls -l
erst mal die Zugriffsrechte checken und bei Bedarf dann anpassen.

Aber das sind eigentlich alles Linux Grundlagen.
(die auch für mich noch vor rund einem Jahr totale Böhmische Dörfer waren) ;)

Gruß


aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

Ja mit Putty greife ich auf den Raspi zu.
groups  fhem
ist dialout
cd /sys/class/gpio
ls -l
ist
export
gpio16
gpiochip0

bergadler

#48
Zitatgroups  fhem
ist dialout
Also bei mir kommt bei den Gruppen ein
fhem : dialout tty audio gpio
Gut, "audio" ist für mein Badradio, aber da fehlt bei Dir auf jeden Fall die Gruppenmitgliedschaft in  "gpio".
Sonst hat eben der User "fhem" keinen Zugriff auf die GPIO Devices.


Zitatls -l
ist
export
gpio16
gpiochip0
Und da sind die "-rwxrwx---" oder ähnliche Settings (eben die Zugriffsrechte) entscheident.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

Hab jetzt über die Befehle

sudo usermod -A -G tty pi
sowie
sudo usermod -A -G tty fhem

und dann

cd /opt
sudo chmod -R a+w fhem

damit sollte fhem alle benötigten Rechte haben.

Und mach  noch ein:

sudo addgroup fhem dialout
und vielleicht
sudo addgroup fhem audio
sudo addgroup fhem gpio

eingetragen .Jetzt erscheint auch gpio unter Fhem groups.
Mal schauen ob es jetzt funktioniert.

tapser

Das Relais schaltet leider immer noch nicht und im Logfile ist jetzt auch kein Eintrag mehr wenn ich das Relais schalte.

Gruß Tapser

klausw

Zitat von: tapser am 02 April 2015, 18:55:31
Hallo klausw,
danke für deine Antwort.
Im Logfile steht

on_GPIO16 return value: -1
off_GPIO16 return value: -1

nach dem Schalten.

Gruß Tapser
Bin vermutlich erst wieder in einer Woche am PC. Aber die Fehlermeldungen sind seltsam.
Hast du in letzter Zeit mal update in FHEM ausgeführt?
Direkt beim ausführen des define sollten im logfile Fehlermeldungen auflaufen falls die Rechte nicht passen.
Hast du die GPIO einstellungen schon on der fhem.cfg gespeichert? Oder gibst du sie jedes mal neu ein?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

klausw

Zitat von: tapser am 03 April 2015, 14:41:16
Das Relais schaltet leider immer noch nicht und im Logfile ist jetzt auch kein Eintrag mehr wenn ich das Relais schalte.

Gruß Tapser
Ändert sich denn der Wert in der value Datei vom GPIO?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

bergadler

Schüchterner Einwurf:
Zitat von: tapser am 02 April 2015, 21:57:32
cd /opt
sudo chmod -R a+w fhem

damit sollte fhem alle benötigten Rechte haben.

"/opt" ist aber nicht "/sys/class/gpio"

Wie sind dort die Rechte?

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

Das habe ich so im Internet gefunden unter Fhem.

bergadler

ZitatWie sind dort die Rechte?
Das habe ich schon in #46 gefragt.
Der User "fhem" braucht auch da drauf den Zugriff.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

Mit deiner Antwort 13 hat es ja schon mal soweit funktioniert, das im Logfile was stand.
Mit den Befehlen die ich im Internet für die Freigabe der Gruppe gefunden habe, scheint ja etwas nicht zu stimmen .Kannst du mir nicht mal die Richtigen Codes hier notieren das es mit der Freigab hinhaut. Dann müsste es ja mit deiner Antwort #13 und deiner Freigabe dann funktionieren.


bergadler

#57
Wenn Du schon nicht verrätst, wie dort bei Deinem GPIO Device die Rechte gesetzt sind, setze sie doch mal testweise auf rwxrwxrwx, entspricht 0777 (chmod).
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

klausw

Zitat von: tapser am 03 April 2015, 21:44:00
Mit den Befehlen die ich im Internet für die Freigabe der Gruppe gefunden habe, scheint ja etwas nicht zu stimmen.
Hast du die Vorbereitung in der commandref komplett durchgeführt?
Um die Fehler einzugrenzen währe ein komplettes listing von
ls -l
vom gpio Haupt Ordner und vom Ordner des GPIO den du benutzen möchtest hilfreich.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

bergadler

Sorry, aber was willst Du uns damit jetzt sagen?

Beim schon mehrfach erwähnten Befehl "ls -l" kommt noch einiges mehr.
Und genau darauf kommt es an - Owner, Group, Zugriffsrechte

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)