Hauptmenü

Relais-Modul ansteuern

Begonnen von simonela80, 21 Dezember 2014, 14:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tapser

Sorry falscher Befehl.
pi@raspberrypi /sys/class/gpio/gpio16 $ ls -l
insgesamt 0
-rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Apr  3 15:17 active_low
lrwxrwxrwx 1 root gpio    0 Apr  3 15:17 device -> ../../../3f200000.gpio
-rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Apr  3 21:06 direction
-rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Apr  3 15:17 edge
drwxrwx--- 2 root gpio    0 Apr  3 15:17 power
lrwxrwxrwx 1 root gpio    0 Apr  3 15:17 subsystem -> ../../../../../class/gpio
-rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Apr  3 15:17 uevent
-rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Apr  3 21:48 value

pi@raspberrypi /sys/class/gpio $ ls -l
insgesamt 0
-rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Apr  3 15:17 export
lrwxrwxrwx 1 root gpio    0 Apr  3 15:17 gpio16 -> ../../devices/soc/3f200000.gpio/gpio/gpio16
lrwxrwxrwx 1 root gpio    0 Jan  1  1970 gpiochip0 -> ../../devices/soc/3f200000.gpio/gpio/gpiochip0
-rwxrwx--- 1 root gpio 4096 Jan  1  1970 unexport
Ist es das was ihr gemeint habt :-[ :-[

bergadler

Teste doch z.B. mal meinen Vorschlag aus #57.
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

tapser

#62
 :-[ :-[Sorry aber da ich mich mit den ganzen Befehlen nicht auskenne, weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll. Linux ist für mich noch eine andere Welt, habe den Raspberry erst seit 3 Wochen
und auch nur eine  1Wire Auswertung laufen und die ging ohne Probleme. Da ich so naiv gewesen bin und habe gedacht dass es mit dem Relais auch einfach geht wollte ich es mal versuchen. :-[ :-[

bergadler

aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

klausw

#64
Die Rechte (was du als Ergebnis von ls -l gepostet hast) sind soweit in Ordnung.
Wenn der User fhem auch in der gruppe gpio ist, sollte es funktionieren.
Ist dein fhem aktuell?
Was steht in der Datei output drin?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

tapser

Fhem ist die Aktuelle
Wo finde ich die output datei
pi@raspberrypi ~ $ groups fhem
fhem : dialout tty gpio
pi@raspberrypi ~ $ groups gpio
groups: gpio: Einen solchen Benutzer gibt es nicht
pi@raspberrypi ~ $

klausw

Mein Fehler.
Meinte die direction Datei.
Wenn dort out drinsteht, dann passt es.
Der Inhalt der value Datei spiegelt den GPIO Pegel wieder. Also 1 für high, 0 für low.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

tapser

In der direction Datei steht output.
Wenn der User fhem auch in der gruppe gpio ist, sollte es funktionieren.??
Gruppe Fhem ist gpio enthalten
Gruppe gpio??

bergadler

ZitatGruppe Fhem ist gpio enthalten
Gruppe gpio??
Falsch, genau anders rum.

pi@raspberrypi ~ $ groups fhem
fhem : dialout tty gpio

bedeutet:
In welchen Gruppen ist der Username "fhem" Mitglied?

pi@raspberrypi ~ $ groups gpio
Und einen Usernamen "gpio" gibt es nicht.

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

klausw

Zitat von: tapser am 05 April 2015, 20:31:37
In der direction Datei steht output.
Wenn der User fhem auch in der gruppe gpio ist, sollte es funktionieren.??
Gruppe Fhem ist gpio enthalten
Gruppe gpio??
fhem ist Mitglied der Gruppe gpio
Das hast du doch über "groups fhem" herausgefunden.
Wenn du nix mit gpio16 angestellt hast, dann wurde er vermutlich über fhem exportiert und auf Output gesetzt.
Was passiert denn mit dem Inhalt der value Datei, wenn du im fhem den GPIO schaltest?
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

tapser

Ich habe den Fehler gefunden, ich hatte beim ersten mal (Antwort31)  :-[ schon gefragt ob es an GPIO16 hängt. Da es unter wiringPi GPIO 16 genannt wird, aber unter Fhem mit GPIO kein GPIO 16 gibt geht es nicht. Ich habe jetzt mal das Relais um geklemmt auf GPIO 24 und schau hin es geht  ;D , ist halt noch verkehrt rum AN ist AUS und AUS ist AN wieso weiß ich noch nicht  :-[ :-[ .
Aber es geht schon mal, lag nur an GPIO 16 wiringPi.

bergadler

Das war jetzt aber 'ne schwere Geburt. ;D

Zitatist halt noch verkehrt rum AN ist AUS und AUS ist AN
Spiele mal mit dem Attribut " "active_low"

Gruß
aktuelles FHEM auf Raspberry B+, FHEM von fhem.de V.5.7, CUL868 V1.57, (6x FHT80B+ FHTTK, div. IT,div. FS20,Harmony Hub)

klausw

Zitat von: tapser am 05 April 2015, 20:52:32
Ich habe den Fehler gefunden, ich hatte beim ersten mal (Antwort31)  :-[ schon gefragt ob es an GPIO16 hängt. Da es unter wiringPi GPIO 16 genannt wird, aber unter Fhem mit GPIO kein GPIO 16 gibt geht es nicht.
Oh mann, wozu habe ich die Pintabelle in die commandref reingenommen ::)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

tapser

Schwere Geburt ist noch milde ausgedrückt  :-\ , ich könnte mir in den Allerwer...... beißen   :'( das ich erst jetzt das Relais um geklemmt habe.
Aber ich muss mich doch bedanken, dass ihr mich nicht geköpft habt.

klausw

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280