Hauptmenü

Relais-Modul ansteuern

Begonnen von simonela80, 21 Dezember 2014, 14:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tapser

Spiele mal mit dem Attribut " "active_low"

Hat funktioniert aktive_low auf yes und es stimmt. ;D ;D

Danke
Gruß



Ban-ya

Ich möchte ähnliches nutzen, um die Fernbedienung meines Garagentor zu steuern (Chamberlain).
Ich habe es nach einigen Testläufen auch geschaft, das (im Moment als Ersatz für ein Relais) die entsprechenden LEDs
kurz aufleuchten. Leider aber nur, wenn man auf "vent" klickt. Beim Klick aufs Icon bleibt die LED an.
Nun weiß ich nicht weiter ... :'(
Kann mir jemand helfen?

in der fhem.cfg steht:

define TasterAuf RPI_GPIO 26
attr TasterAuf direction output
attr TasterAuf devStateIcon on-for-timer .*:taster_ch
attr TasterAuf eventMap on:vent
attr TasterAuf eventMap /on-for-timer 0.2:vent
attr TasterAuf room Garage
attr TasterAuf webCmd vent

define TasterZu RPI_GPIO 19
attr TasterZu direction output
attr TasterZu devStateIcon on-for-timer .*:taster_ch
attr TasterZu eventMap on:vent
attr TasterZu eventMap /on-for-timer 0.2:vent
attr TasterZu room Garage
attr TasterZu webCmd vent

Vielen Dank schon mal voraus
Uwe
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Pfriemler

Schaue Dir die Commandref zu devStateIcon noch mal genau an (einfach danach suchen).
Konkret: Ergänze die Icon-Beschreibung durch ein Kommando
Dein Beispiel "on-for-timer .*:taster_ch" zeigt in allen Fällen außer on-for-timer das Icon "taster_ch" an. Mit "on-for-timer .*:taster_ch:vent" sollte ein Click auf das Icon das Kommando "vent" absetzen und alles wie gewünscht funktionieren.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Ban-ya

Danke!
Ich werde es morgen gleich versuchen. Klingt logisch. Es ist alles total neu für mich.
Du bist der Erste, der auf meine Fragen seit 2 Wochen antwortet. Danke für die Hilfe.
Uwe
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Ban-ya

Danke nochmals für die Hinweise.
Nun weiß ich ungefähr wo ich suchen muss.
Die Commandref zu DevStateIcon kann ich leider, trotz Suche, nicht finden.
Ich habe unter http://fhem.de/commandref_DE.html gesucht.
Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich bitte mal um einen weiteren Denkanstoß.
Danke, Uwe
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Pfriemler

defStateIcon ist ein Standardattribut und wird unter FHEMWEB beschrieben, auch in der deutschen CommandRef.
Benutze die Volltextsuche Deines Browsers (meist Ctrl+F), die Beschreibung finde ich beim zweiten Suchtreffer, ca 30% des Gesamtdocs.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Ban-ya

Zitat von: Pfriemler am 20 Juli 2015, 15:44:11
defStateIcon ist ein Standardattribut und wird unter FHEMWEB beschrieben, auch in der deutschen CommandRef.
Danke, ich habe es unter FHEMWEB gefunden.
Nun kann ich weiter forschen.
Learning by doing  ???
Ich bin eher Webdesigner und Grafiker, kein Programmierer, aber lernfähig  ;)
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Ban-ya

sorry, ich habe die comandref vorwärts und rückwärts gelesen.
Das nützt aber nichts, wenn man nicht versteht, was dort steht  :-[

Ich habe nun die passenden Icons an der richtigen Stelle, aber nur als Schalter (ein und danach aus).
Da muss ich wohl warten, bis sich jemand findet, der mir mit einem konkreten Beispiel auf die Sprünge hilft.

Mein Dank an Pfriemler, das er auf meine Frage geantwortet hat.
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Pfriemler

Ich wiederhole mich nur ungern: Die Nutzung von devStateIcon in der Form "zustand1:icon1 zustand2:icon2 ..." lässt sich mit einem dritten Bestandteil a la "zustand1:icon1:command1 zustand2:icon2:command2 ..." erweitern, wobei command je nach aktuellem Zustand unterschiedlich ausfallen kann. Ohne dieses zusätzlichen commands werden defaults verwendet, die meist gegensätzlich zum Zustand sind.
Eine devStateIcon-Definition namens:
"on:icon_on off:icon_off" funktioniert praktisch wie "on:icon_on:off off:icon_off:on".
Ersetzt Du nun beispielsweise das letzte :on durch ein :off, würde in beiden Fällen das Kommando "off" gesendet werden, d.h. ein Klick auf das Icon schaltet den Aktor immer aus, statt ihn zu toggeln.
Du müsstest ":on" durch ":on-for-timer 0.2" ersetzen - leider stolpert die Syntax dann aber am Leerzeichen. Stattdessen behilft man sich mit einem Ersatzkommando via eventMap - in Deinem Falle also "vent". Nichts anderes hatte ich im Prinzip ein paar Beiträge zuvor beschrieben. Funktioniert meine dort vorgeschlagene Lösung denn nicht?

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Ban-ya

#84
Danke nochmals, auch wenn Du Dich ungern wiederholst (hast es ja doch getan  ;) )
Ich hatte Deinen ersten Hinweis versucht, aber es hatte nicht funktioniert.
wohl auch, weil ich aus der Commandref nicht herausgelesen hatte das man mehr als 2, wie in den Beispielen angegeben, verwenden kann.
Da werde ich es wohl falsch umgesetzt haben.
Die jetzige Erklärung kommt mir plausibler vor. Wie gesagt, ich habe fast Null Ahnung von der Programmierung.
Das letzte Mal habe ich mich vor 40 Jahren mit BASIC versucht.
Ich bleibe dran und gebe nicht auf. Dank Deiner Hilfe wird es schon.
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

Ban-ya

Hurra, ich habe es Dank Pfriemler hinbekommen.
Beim Klick auf das Icon schaltet Pin 26 des GPIO für 0,2 sec durch.
Ich habe aber lange gebraucht, um den Syntax (ein wenig) zu verstehen.

So sieht es jetzt in meiner fhem.cfg aus:

define GarageLinks RPI_GPIO 26
  attr GarageLinks devStateIcon on-for-timer .*:fts_garage_door_100:vent
  attr GarageLinks direction output
  attr GarageLinks eventMap /on-for-timer 0.2:vent
  attr GarageLinks icon fts_garage
  attr GarageLinks room Garage
  attr GarageLinks webCmd :

Jetzt treten aber neue Fragen auf, aber dazu später.
Ich probiere es erst mal selbst ...

Gruß
Uwe
Raspberry Pi2 B+, CC1101, FHEM 5.7, 7x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-Sec-SC-2 (opt), HM-Sec-SC-2 (reed), VU+ duo, VU+ solo2, IT-Dosen

NewRasPi

#86
Hallo Raspi Fans
hat von Euch zufällig schon jemand "Erfolgreich" das
Update "Linux raspberrypi 4.1.6-v7+ #810 SMP PREEMPT Tue Aug 18 15:32:12 BST 2015 armv7l" am laufen?
Mein Problem seit gestern: Die am GPIO Port angeschlossenen Relaiskarten wurden bis vor dem Update richtig, das heißt mit Minus auf dem jeweiligen GPIO Anschluss geschaltet.
Nach dem Update ist es nicht mehr invers. Also bei Schaltung EIN sind die angeschlossenen Lastrelais aus.
Ein Problem mit den Rechten würde ich nicht vermuten, weil es ja bei AUS die angeschlossenen Lastrelais einschaltet.
Die Funktion Attr "active_low yes" und "pud_resistore up" oder  no und down ändern NIX.
Ein Icon das die Lampen als ON zeigt wenn die eigentlich OFF sind ist mehr als ein Schönheitsfehler, vor allem wenn man die Lampen nicht sieht.
Die Foren habe ich bereits durchforstet, aber eine Lösung die auch funktioniert war leider keine dabei.
Der GPIO Ausgang soll einfach nur wieder mit Minus als ON geschaltet werden.
Wer kann dazu beitragen das wieder einzurichten?

Vielen Dank vom begeisterten Neuling

pi@raspberrypi ~ $ ls -l
total 22084
-rw-r--r-- 1 root root      745 May  2 02:20 99_myUtils
-rw-r--r-- 1 pi   pi       4112 Aug 16 23:59 bot.pl
drwxr-xr-x 2 pi   pi       4096 Apr 29 08:36 Desktop
-rw-r--r-- 1 pi   pi    1903148 May  1 18:05 DogBarking.wav
-rw-r--r-- 1 root root        3 May  2 01:37 export
-rw-r--r-- 1 root root 10305196 Nov  9  2014 fhem-5.6.deb
-rw-r--r-- 1 root root 10305196 Nov  9  2014 fhem-5.6.deb.1
-rwxr-xr-x 1 root root      254 May  2 00:21 fhem-gpio.sh
-rwxr-xr-x 1 root root       64 May  2 02:33 gpio21aus.sh
-rwxr-xr-x 1 root root       57 May  2 02:32 gpio21ein.sh
drwxr-xr-x 6 pi   pi       4096 May 17 14:05 m
-rwxr-xr-x 1 root root     1406 May  1 12:39 pir_1.py
-rwxr-xr-x 1 root root      153 May  3 16:26 playsound.sh
-rw-r--r-- 1 root root    33500 Sep 25  2009 police.wav
drwxrwxr-x 2 pi   pi       4096 Jan 27  2015 python_games
drwxr-xr-x 3 root root     4096 May  2 12:11 rcswitch-pi
-rw-r--r-- 1 root root       37 May  1 12:29 soundplay.sh
drwxr-xr-x 9 root root     4096 May  2 00:31 wiringPi

damit hatte es bis zum Update wunderbar funktioniert!

define AussenstrahlerLinksPin33 RPI_GPIO 13
attr AussenstrahlerLinksPin33 active_low yes
attr AussenstrahlerLinksPin33 direction output
attr AussenstrahlerLinksPin33 pud_resistor down
attr AussenstrahlerLinksPin33 room 5.1_Umwelt_Aussen
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

klausw

Hallo,

es ist ein Rechteproblem.
Ein Blick in Log müsste Fehlermeldungen bezüglich fehlender Schreibrechte zutage fördern.
Vermutlich hast du wiringpi installiert. Das gewährt dir wenigstens noch die Rechte um Input/Output und den Wert zu definieren. Aber die active_low Datei ist in diesem Fall nur durch den User root schreibbar.
Das Wetter ist derzeit einfach zu schön um mich damit zu befassen ;)
Allerdings hatte ich mit der aktuellen Raspbian Version (2015-05-05) nach dem Kernelupdate keine Probleme.
Du bist aber nicht der einzige der diese Probleme hat. Ich habe noch nicht herausgefunden woran es liegt.
Aus welchem Grund hast du das Kernelupdate gemacht? Wenn das System stabil läuft sollte man es nicht verändern  8)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

NewRasPi

Zitat von: klausw am 31 August 2015, 11:03:41
Hallo,

es ist ein Rechteproblem.
.......
Aus welchem Grund hast du das Kernelupdate gemacht? Wenn das System stabil läuft sollte man es nicht verändern  8)

Hallo klausw
Danke Dir trotzdem für die Antwort - damit ist wenigstens die Suchrichtung eingegrenzt. top ;)
mit dieser Antwort habe ich ja schon gerechnet. Warum ich das Update gemacht habe.
Mein Grund dafür: Wenn später Fehler auftreten, dann wird doch meist erst mal das Update empfohlen. Da war ich im Irrglauben, ein Update schadet nie. ;-)
Mal eine richtig typische Anfängerfrage: Kann man den nicht auch eine Funktion (Schaltfläche) in FHEM einrichten, bei der alle Rechte überprüft und ggfs.
angepasst werden?
Und, wenn wir gerade schon beim "Wunschkonzert" wären, ein ändern der Log- Datei Speicherplätze z.B. auf einen unter /media/usbstick gemounteten USB- Stick
wär bestimmt für alle Neulinge eine wahnsinns Erleichterung. (zum Schutz der SD-Karte Lebensdauer, am besten alle Schreibzugriffe "umleiten")

Schöne Grüße und viel Spaß beim Sonne geniessen.


Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

klausw

Zitat von: NewRasPi am 31 August 2015, 16:29:05
Mein Grund dafür: Wenn später Fehler auftreten, dann wird doch meist erst mal das Update empfohlen. Da war ich im Irrglauben, ein Update schadet nie. ;-)
Jein, ein FHEM Update schadet für gewöhnlich nie, besonders wenn es Probleme gibt ist es immer gut, das neuste Modul zu haben, damit alle auf einem Level sind.
Aber ein Kernelupdate kann schon ein paar Probleme mitbringen, wie du selbst erfahren musstest.
Zitat von: NewRasPi am 31 August 2015, 16:29:05
Mal eine richtig typische Anfängerfrage: Kann man den nicht auch eine Funktion (Schaltfläche) in FHEM einrichten, bei der alle Rechte überprüft und ggfs.
angepasst werden?
Das macht nicht wirklich Sinn, will auch dazu das System angepasst werden muss.
Rechte können nur als mit rootrechten oder über sudo geändert werden. Beides hat der fhem user von Haus aus nicht.
Du könntest aber die GPIOs in der rc.local definieren und die nötigen Rechte setzen (müsste in der commandref stehen).
Zitat von: NewRasPi am 31 August 2015, 16:29:05
Und, wenn wir gerade schon beim "Wunschkonzert" wären, ein ändern der Log- Datei Speicherplätze z.B. auf einen unter /media/usbstick gemounteten USB- Stick
wär bestimmt für alle Neulinge eine wahnsinns Erleichterung. (zum Schutz der SD-Karte Lebensdauer, am besten alle Schreibzugriffe "umleiten")
Sollte in der fhemwiki zu finden sein.
Das geht über den Befehl ln
z.B.

sudo ln -s /opt/fhem/log /link-zu-deinem-usb-stick

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280