[Gelöst] Array of Arrays mit setreading in Reading speichern

Begonnen von jazzor, 12 Juni 2017, 09:05:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jazzor

Moin,

ich hoffe, dass die Frage nicht schon irgendwo gestellt wurde - zumindest habe ich auf Anhieb nichts richtiges gefunden.
Ich möchte in einer Funktion eine Art 'Queue' also eine Befehlsliste speichern. Damit ich diese auch über einen eventuellen Neustart von Fhem hinaus habe, wollte ich diesen Array mit setreading in das Reading eines Dummys schreiben.
Allerdings stehe ich da auf dem Schlauch, da der Array aktuell folgende Form hat:
[ [ kanal1, befehl1] , [kanal2, befehl2], etc.]
Ein simpler join funktioniert bei diesem Array of Arrays nicht und liefert mir halt nur einen Array mit hashes der inneren Arrays.
Wie kann ich diesen Array am Besten speichern und auslesen? Gibt es evtl. eine Funktion, die mir entgangen ist? Im Worst-case würde ich halt mit einer for-schleife über alle Elemente iterieren.
Danke und viele Grüße!



Gelöst: Wurde soeben im RL auf den 'richtigen' Weg aufmerksam gemacht:
Den Array mit encode_json() in ein JSON wandeln und diesen String speichern.

my $json_str = encode_json(\@arr);

Amenophis86

Dann bitte noch das Thema als [Gelöst] markieren. danke
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...