1wire-USB-Master [SMS-Guard] Installation

Begonnen von Steve, 09 Dezember 2015, 19:46:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steve

Hallo,

ich bekomme absolut nicht meinen Busmaster wie hier beschrieben http://www.sms-guard.org/downloads/1wire-USB-Master/index.htm zum laufen.


Zitat
[    8.425554] usb 1-1.2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0


pi@raspberrypi ~ $ /home/pi/1wire-USB /dev/ttyUSB0 /tmp/ -l
start 1wire-USB v1.03
check multiple running
1wire-USB runs not multiple and will be continued
o$??
i
try Baud 115200
o$??
i
no 1wire-USB-Master found on /dev/ttyUSB0



Die Schnittstelle ist aktiv jedoch werden keine Daten in den Ordner "ttyUSB0" geschrieben. Ein Sensor ist angeschlossen.

Kann mir jemand eine verständliche Anleitung geben wie ich auf dem RPI das Ding zum laufen bekomme.

Gekauft habe ich aus dem Grund das mit der Kompatibilität mit FHEM geworben wird und jetzt geht nichts.

Der Hersteller gibt auch keine zufrieden stellende Antwort auf meine Fragen >:(

Prof. Dr. Peter Henning

Tut mir ja jetzt etwas leid, aber man verlässt sich bei so etwas auch besser nicht auf die Hersteller, sondern auf die Anleitungen: http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:1-Wire

Es handelt sich nämlich NICHT um einen echten 1-Wire Busmaster, sondern um eine proprietäre Lösung auf einem Mikrocontroller.

Mein Tipp: Abschreiben.

LG

pah

P.S.: /dev/ttyUSB0 ist kein Ordner, sondern ein Linux-Device

Steve

Abschreiben bedeutet Schublade?...dann drücke ich den Mißt lieber dem Hersteller auf das Auge.

Für die 35€ kann ich auch eine bessere Lösung kaufen. Blos welche?

Über GPIO4 möchte ich es nicht mehr machen da die Meßdaten sehr fehlerhaft sind.

Frank_Huber

der von sms-guard war auch mein erster fehlgriff.
hab ihn zurückgeschickt über Fernabsatz.

Hab jetzt den hier mit OWX angebunden:
http://www.ebay.de/itm/171041719472
top zufrieden!

Wzut

oder doch zuerst mal mit fhem und dem Modul das ich für das Teil geschrieben habe testen :
http://forum.fhem.de/index.php/topic,28447.0.html
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Prof. Dr. Peter Henning

Oder so. Trotzdem ärgerlich, dass der Hersteller hier halbwahre Angaben macht...

Ich habe einen Kontakt zu Maxim, mal sehen.

LG

pah

Steve

Entfällt mit dem Modul( von Wzut empfohlen) von die Installation lt. Hersteller?

Wzut

Auch mit meinen Modulen muß der User unter dem fhem läuft zumindest Zugriff auf /dev/ttyUSBx haben.
Postet doch bitte mal die Ausgabe auf der Konsole von "lsusb" und "ls -l  /dev/tty*"
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Steve

lsub=

ZitatBus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
Bus 001 Device 005: ID 05dc:a833 Lexar Media, Inc.

lsusb" und "ls -l  /dev/tty*=
Zitat
crw-rw---- 1 root tty     204, 64 Dec  9 19:40 /dev/ttyAMA0
crw-rw---T 1 root dialout   5,  3 Dec  9 19:40 /dev/ttyprintk
crw-rw---T 1 root dialout 188,  0 Dec  9 19:42 /dev/ttyUSB0

Prof. Dr. Peter Henning


Wzut

wenn dein fhem unter dem User fhem läuft würde ich auf jeden Fall den User noch in die Gruppe dialout packen :
sudo usermod -a -G dialout fhem
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Steve

Also wie vorher beschrieben eingestellt , jedoch hat FHEM keinen Zugriff auf ttyUSB0
ZitatCan't open /dev/ttyAMA0: Permission denied

Wzut

#12
AMA0 ist die serielle Schnitstelle des Raspi auf den GPIO Pins und NICHT das Gleiche wie USB0 !
und schau dir mal in deiner config  das an bzw. nimm es raus :
# Disable this to avoid looking for new USB devices on startup
define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Steve

Sorry, da hab ich nicht richtig gelesen. ;)

Also ttyUSB0 wird abgefragt und es gibt keine Störmeldung.

Jedoch sind im ttyUSB0 keine Daten die übertragen werden können. :-\

Hab auch noch mal mit Filezilla nachgeschaut.

Eine Sensor habe ich am USB-Master angeschlossen und auch noch einmal getauscht.



eldrik

Zitat von: Steve am 14 Dezember 2015, 05:56:28
Sorry, da hab ich nicht richtig gelesen. ;)

Also ttyUSB0 wird abgefragt und es gibt keine Störmeldung.

Jedoch sind im ttyUSB0 keine Daten die übertragen werden können. :-\

Hab auch noch mal mit Filezilla nachgeschaut.

Eine Sensor habe ich am USB-Master angeschlossen und auch noch einmal getauscht.

Was sollte dort auch ausser dem "Busmaster" zu finden sein  ::)

Wzut hat bereits einen Hinweis, auf das von ihm, für diesen "Busmaster", geschriebene Modul gegeben und passend verlinkt, dort ist knackig erklärt was auf Seiten Fhem gemacht werden muss um den Busmaster und die Sensoren einzubinden (ein allgemeiner Umgang mit Fhem Modulen und das manuelle kopieren der Modul Dateien, in die richtigen FHEM Unterordner, wird jedoch vorausgesetzt).

http://forum.fhem.de/index.php/topic,28447.msg215143.html#msg215143

Greetz
Eldrik