[Request] Arduino mit mqtt und longpress/doubleclick

Begonnen von pula, 10 Juni 2020, 11:15:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

ich stell mal einfach die Frage in die Runde, vielleicht hat ja jemand so was schon gemacht und hat das liegen. Mir fehlt derzeit die Zeit, so was selber zu implementieren.
Ich bräuchte einen Sketch für Arduino (mit Network-Shield), der 12 Pins mit Tastern dran auf Click, double-click und longpress überwacht. Schön wäre, wenn das Ergebnis per mqtt verschickt werden würde, aber das wäre das geringste Problem, weil schnell gestrickt.
Danke im voraus,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Papa Romeo

Hallo Pula,

ich hab sowas in der Art schon mal in meinem Rolladensketch angewendet, ist aber nicht wirklich etwas Fertiges für das was du hier mit 12 Tastern machen willst...Sorry.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

Weiß nicht, ob die funktioniert, aber eine Lib gäbe es z.B. hier:
https://github.com/mathertel/OneButton

Für mehrere/viele Buttons sollte man vermutlich Arrays verwenden, da orientiere ich mich gerne an dem Multi-Button-multi-Relays-Sketch aus dem MySensors-Forum (ist über den MySensors-Bereich - Mustersketche verlinkt). Muß man aber umbauen...

Ansonsten vielleicht mal nachsehen, was Theo (Tasmota) dafür verwendet?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pula

Super Tipp, das mit dem Multi-Button-Multi-Relays-Sketch! Danke sehr!
Hätte gehofft, daß das schon jemand fertig hat, aber da muss ich scheinbar doch selber ran  :o
Danke auch an Papa Romeo!

Ich hab vor längerer Zeit schon mal so was gemacht, nur mit entprellten Tastern (ohne Long/double). Damals hab ich das mit PubSubClient und der debounce-lib gemacht. Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist ein Uno bei 12 Tastern schon jenseits seiner Grenzen gewesen. Vielleicht lag es aber auch an meinem code...
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

#5
Hm... habs mit ClickButton gemacht.
Schön is der Sketch nicht, aber funktionieren tut er zumindest...
Und im Unterschied zu meinen alten Sketches (mit der debounce-lib) verkraftet ein UNO scheinbar auch locker 12 Taster entprellt und mit verschiedenen Klickmustern (single, double, triple und long).
Danke für die Tips!
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram