homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Moin,
Okay, kannst Du hier noch was löschen/deaktivieren? HomeKit Konfiguration auf iOS komplett löschen über Einstellungen -> Datenschutz -> HomeKit

Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

bugster_de

Hi,

Danke. Das probiere ich heute abend. Es ist halt das iPhone meiner Frau und ich bin eh nicht so im Apple-Camp (um es mal vorsichtig zu sagen :-)

Escrimark

Hallo liebe Forenmitglieder,

gibt es bei homebridge eine Beschränkung auf die Anzahl der koppelbaren iOS-Devices?
Ich habe ein iPhone und zwei iPads, alle drei konnte ich Koppeln (die beiden iPADs dienen gleichzeitig als Apple HomeKit Server). Aller der Geräte hängen an meinem Apple-Konto.

Was mir nicht gelingt ist, dass iPhone meiner Frau an die Hombridge zu koppeln. Soll heißen das iPhone findet einfach kein Gerät (zur Abfrage des Codes komme ich erst gar nicht). Gibt es hier irgendeine Einschränkung der homebridge (z.B. dass sie nur mit einem Apple Konto verbunden sein darf oder ein max. an iOS Clients)?

Vielen
Dank MArk

Black7king

Hängt das gerät deiner Frau auch in deinen iCloud Account?
Ansonsten kannst du deine frau einfach einladen.
bei der Apple Home App auf das Kompass Symbol oben links und dann Person einladen.

MfG

Hauswart

Zitat von: Black7king am 02 Februar 2017, 12:42:36
bei der Apple Home App auf das Kompass Symbol oben links und dann Person einladen.

MfG
Das ist der springende Punkt: Anderer iCloud Account => Nur über Einladung vom gekoppelten Hauptaccount
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

bugster_de

ZitatOkay, kannst Du hier noch was löschen/deaktivieren? HomeKit Konfiguration auf iOS komplett löschen über Einstellungen -> Datenschutz -> HomeKit

Ich hab mich da mal grad schlau gemacht. Der Weg über Einstellungen gilt für iOS9. Bei iOS10 geht das nur in der App. Dazu müsste ich halt in der App erstmal genau diesen Schritt weiter kommen. Siehe hier:
http://www.howtogeek.com/230906/how-to-reset-your-homekit-devices-and-configuration/
Aber soweit komme ich ja gar nicht erst.

EDIT um 23:30h: es geht jetzt. Irgendwann hat die App die Sucherei aufgegeben und hat eine Message angezeigt, dass das alles zu lange gedauert hätte und ob ich die Home Konfiguration löschen wolle. Habe ich dann gemacht und schwupps war ich in den normalen Start-Screen der App und konnte die Homebridge hinzufügen.

Das ist dann aber schon cool: die Steuerung per Siri hat den WAF mächtig erhöht !

Ich sehe mal wieder meine Meinung zu Apple bestätigt: verdammt gute Hardware, aber von Software sollten sie einfach die Finger lassen. Das ist immer nur zu max. 90% durchdacht.

Lorem

Zitat von: Black7king am 02 Februar 2017, 12:42:36

MfG

Oh man. Viiiielen Dank. Ich such seit Tagen die Option für die Einladung! Endlich hab ich sie. Der Hinweis auf das Kompasssymbol war entscheidend. 😅

Escrimark

@ Hauswart,  Black7king

Danke für den Tipp mit der Einladung!

NinoG

Zitat von: DeeSPe am 01 Februar 2017, 11:11:37
controlManu kennt kein night!
Das sieht man doch in den verfügbaren Settern! 8)
HEAT:controlManu+17
Sollte aber gehen!!!

Gruß
Dan

Super vielen Dank! Läuft sehr gut, endlich :)

Zetti

Hallo  :)

Erstmal tolle Arbeit und vielen Dank dafür, so was habe ich schon lange gesucht!
FHEM und Homebridge laufen unter Debian Jessie auf einer VM auf meinem Qnap mit diversen Homematic, Z-Wave und Intertechnogeräten.

Ich Hätte da eine Frage zu Homematic (HM-ES-PMSw1-Pl) Powermeter und Switchactuator?
ich Habe mir das Forum durchgelesen und auf Seite 29 ist es auch schon mal beschrieben, aber irgendwie steige ich da nicht durch,da ich ja einmal den Switchchannel und einmal den Powerchannel habe wie ich jetzt wo welches Mapping anlegen müsste das Homebridge dies als ein gerät erkennt? beim Z-Wave ging es von alleine ohne Mapping.

vielen Dank im Voraus.
FHEM 5.8 auf Qnap VM
Debian Jessie  HomeMatic & Z-Wave

bugster_de

Erstmal Danke für das tolle Modul und die viele Arbeit. Das ist schon High-Tech !

und die nächste Frage von mir (nachdem es jetzt läuft): ich habe einen ganzen Schwung Homematic UP-Rolladen-Aktoren. Wenn ich die jetzt ins Homekit rein nehme, dann werde sie in der Home App nur als Devices mit Ein/Aus Funktionalität gezeigt und jeder Schaltvorgang führt auch zu keiner Reaktion am Rolladen. Ich habe mir jetzt die 135 Seiten in dem Thread hier durchgelesen und auf Seite 87 geht es auch um das Thema aber leider keine Lösung beschrieben. Was muß ich denn da tun?

EDIT: zum Thema Update unten: so wie im FHEMWiki beschrieben ging es bei mir nicht. Ich musste sudo npm update -g machen, dann ist er auf der aktuellen Version

Kann es sein dass es an der Version meiner Homebridge liegt? wenn ich npm -g outdated mache, dann kriege ich folgendes Feedback
Package  Current  Wanted  Latest  Location
npm      3.10.10   4.2.0   4.1.2

Jede Variante des update ( npm -g update homebridge oder npm install -g --unsafe-perm homebridge oder npm install npm) führt zum gleichen Ergebniss. Der installiert einfach keine neuere Version.

KernSani

Welchen GenericDeviceType haben die Dinger denn bei dir? Versuch ihn mal auf "blind" zu setzen (Homebridge restart)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

bugster_de

hmmmm . das Attribut generic deviceType ist nicht gesetzt. Ich setzte das jetzt mal.
Ich würde aber Stein und Bein schwören, dass das Attribut gestern Abend an den HM Aktoren nicht vorhanden war (also gar nicht zur Auswahl stand). Jetzt steht es zur Auswahl.

Chris8888

Zitat von: zentis666 am 29 Januar 2017, 17:49:37
Ok, danke Dan!
TargetTemperature=2.SETPOINT,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5,cmd=datapoint+2.SETPOINT
funzt auch nicht.
Wenn ich aber
TargetTemperature=datapoint::2.SETPOINT,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5,
setze, kommt zumindest in der homebridge
executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20HM_CC_TC_EG_WZ%20datapoint%2022&XHR=1
fehlt nur 2.SETPOINT.
Wenn ich
TargetTemperature=datapoint::2.SETPOINT,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5,cmd=2.SETPOINT
eingebe, kommt in der Konsole gar nichts wenn ich schalte (also sobald das cmd= drin ist)
bei
TargetTemperature=datapoint+2.SETPOINT::2.SETPOINT,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5
oder
TargetTemperature=2.SETPOINT::datapoint+2.SETPOINT,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5
kommt auch nichts in der Konsole.

Grüsse
Sven

Hallo Sven,

die Anbindung von HMCCU-Devices ist echt ein bischen tricky.
Bei mir läuft es so:
TargetTemperature=1.SET_POINT_TEMPERATURE::1.SET_POINT_TEMPERATURE,,minValue=19,maxValue=23,minStep=0.5,cmd=control,nocache=true
Das Attribite controldatapoint auch noch setzen, bei mir: 1.SET_POINT_TEMPERATURE

Bei dir wahrscheinlich alles einfach mit 2.

Viel Erfolg
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

RaspiLED

Hi, das Attribut genericdevicetype kommt erst nachdem fhem ein update auf dem homebridge modul gemacht hat.
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...