homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

arg...

sorry. bitte versuch es noch mal mit einem update.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Christian S.

FHEM auf NUC, CUL V3 868 MHz
DECT200 Steckdosen
MAX Heizungsthermostate, Wandthermostate, Fensterkontakte
Homematic
Netatmo

Markus M.

Kameras lassen sich ja beispielsweise über homebridge-camera-ffmpeg einbinden.
Nur was kann ich tun, wenn die Stream URL dynamisch aus FHEM kommt und sich ändern kann, wie z.B. bei den Netatmo Cams?
Bei jeder Änderung die Config anpassen wäre irgendwie unschön.
Ideen?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Cluni

Hallo zusammen!

Erstmal möchte ich mich für dieses super geniale Modul bedanken - damit ist endlich eine Verwendung von Apple Home möglich! Tolle Arbeit!!!

Ich suche mir aber mal wieder einen Wolf. Irgendwo hier hatte ich auch schon mal eine annähernde Lösung für mein Problem über einen Dummy gefunden, aber ich kann es einfach nicht mehr finden. Und als ich das vor einigen Tagen ausprobiert habe, wollte es nicht so recht funktionieren, weshalb ich es vertagt habe - dummerweise ohne mir den Link irgendwo zu merken  :-[

Problem: Homebridgemapping für den Garagentoröffner mit Apple HomeKit

Ich habe an meinem Hörmann-Tor ein Homematic HM-LC-SW1-BA-PCB mit dem Namen "Gar.Torantrieb", der nur den 1s-Impuls für Öffnen/Stop/Schließen gibt. Diesen habe ich als normalen Schalter momentan über das homebridgeMapping On=cmdOn=on-for-timer+1 eingebunden und das funktioniert auch soweit. Ich würde aber gerne über Siri sagen "Öffne/Schließe das Garagentor". Als normaler Schalter funktioniert das aber logischerweise nicht und ein einfaches setzen des genericDeviceTyp auf "garage" führt wegen dem Mapping zu einem Fehler. Nun habe ich noch einen Homematic Fenstersensor mit dem Namen "Sensor.Garage.Tor.vorne" am Tor, der mir den Zustand "open" bzw. "closed" zurück liefert. Ich steige aber irgendwie nicht durch das homebridgeMapping durch. Wie bekomme ich das nun in Apple Home hinein, dass
1.) Siri auf meinen Befehl korrekt reagiert und
2.) dass der aktuelle Zustand korrekt angezeigt wird?

Fehlen noch wichtige Angaben?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe - suche jetzt schon längere Zeit danach... :(

EDIT: Ich habe noch was herum probiert und beim homebridgeMapping vom Aktor folgendes eingetragen:
CurrentDoorState=Sensor.Garage.Tor.vorne:state,values=open:OPEN;closed:CLOSED;opening:OPENING;closing:CLOSING TargetDoorState=CurrentDoorState,cmds=OPEN:on-for-timer+1;CLOSED:on-for-timer+1 und den genericDeviceType auf "garage" gestellt. Leider immer noch ohne Erfolg - Homebridge startet dann nicht mehr...

Cluni

Ich glaube, dass es so jetzt gehen sollte (kann ich aber erst nachher testen, da ich es per VPN aus der Ferne ins System gepackt habe):

define Gar.Toroeffner dummy
attr Gar.Toroeffner genericDeviceType garage
attr Gar.Toroeffner homebridgeMapping CurrentDoorState=Sensor.Garage.Tor.vorne:state,values=closed:1;;open:0\ TargetDoorState=state,cmds=0:open;;1:closed,values=closed:1;;open:0
attr Gar.Toroeffner room Homekit,Garage

define Gar.Toroeffner.Notify notify Gar.Toroeffner { fhem("set Gar.Torantrieb on-for-timer 1")}

Werde berichten, wenn es denn klappt... ;)

r_knipp

Moin zusammen,

ich nutze zwei Homematic Dimmer mit Homebridge. Bei dem Befehl Dumme oder Stelle auf xx% schaltet der Dimmer erst auf 100% und nimmt dann auf den gegebenen Wert runter. Ist vor allem blöd wenn es dunkel ist. Denn dann ist man erstmal fast blind.
Ansonsten funktioniert alles super. homebridge-fhem ist auf dem neuesten Stand.
Kann ich irgend etwas tun damit der Dimmer von 0% hochdimmt?

Gruß
Robert

justme1968

das problem ist das homekit selber automatisch ein on sendet vor dem dimmen.

such mal weiter oben im thread und sonst hier im forum. da gibt es zwei lösungsansätze wie man das in fhem ignorieren kann.

gruss
  andre

Pati_Alpha

Ist es eigentlich möglich, HomeKit per SSH Tunnel zu betreiben? Per VPN geht es, soweit ich weiß, nicht.

justme1968

es geht theoretisch per vpn wenn du einen bonjour reflector/proxy betreibst.

udp broadcasts gehen nicht durch einen ssh tunnel. also noch schlechter als vpn.

die einfachste lösung ist immer noch ein gebrauchtes gen3 apple tv von ebay.

Cluni

Also irgendwie ist das noch nicht wirklich die Lösung. Ich kann nun das Tor per Siri öffnen und schließen, aber ich habe momentan den Zustand, dass Home der Meinung ist, dass das Tor geöffnet wird - siehe Bild...

Ich kann aber leider momentan nicht weiter herum probieren, weil hier schon der Rest schläft...

Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RaspiLED

Hi,
per VPN und ssh Tunnel gar kein Akt:

cat homebridge_ssh.sh

#!/bin/bash
/usr/bin/avahi-publish-service -s HomebridgeVPN _hap._tcp 55000 "sf=0" "ci=2" "ff=0" "s#=1" "c#=8" "id=AA:22:32:E1:CE:33" "pv=1.0" "md=Kinderfreigabe" & PID=$!
/usr/bin/ssh -g pi@192.168.188.204 -L 55000:127.0.0.1:51826
kill $PID

Die Kinderfreigabe ist per VPN auf der 192.168.188.204 eingewählt und kann selber keine Avahi Freigabe pushen.

Das übernimmt daher der zweite Raspi (OSMC) hier, auf dem lokal noch eine normale homebridge läuft.

Auf der Kinderfreigabe wird nach dem VPN auch direkt ein ssh

pi@KinderFreigabe:~ $ cat homebridge_VPN.sh

#!/bin/bash
sudo vpnc
ssh osmc@192.168.188.38 ./homebridge_ssh.sh

Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Steffen@Home

Zitat von: DeeSPe am 21 Februar 2017, 08:43:11
Da nur die mehrfach verwendeten Characteristics offenbar ein weiteres Gerät erzeugen, dann musst Du Dir für die andere(n) Characteristics ein weiteres Device (dummy) anlegen. Der muss keine Funktion haben, Du packst da nur das Mapping rauf welches die Werte aus dem Original Device holt und die Befehle auch dort hin schickt.

Gruß
Dan

Hallo Dan, hatte mal wieder etwas Zeit und habe mir nen 2. Dummy für die Feuchtigkeit angelegt. Funktioniert soweit.
Jetzt die Frage: kann man die Einheit überschreiben? da sollte Prozent anstatt Celsius sein.
unit=percent ?

* Characteristic "Current Temperature"
*/
Characteristic.CurrentTemperature = function() {
Characteristic.call(this, 'Current Temperature', '00000011-0000-1000-8000-0026BB765291' );
this.setProps({
format: Characteristic.Formats.FLOAT,
unit: Characteristic.Units.CELSIUS,
maxValue: 100,
minValue: 0,
minStep: 0.1,
perms: [Characteristic.Perms.READ, Characteristic.Perms.NOTIFY]
});
this.value = this.getDefaultValue();
};
inherits(Characteristic.CurrentTemperature, Characteristic);
Characteristic.CurrentTemperature.UUID = '00000011-0000-1000-8000-0026BB765291' ;
/**
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

EinEinfach

Zitat von: Steffen@Home am 01 März 2017, 07:37:00
Hallo Dan, hatte mal wieder etwas Zeit und habe mir nen 2. Dummy für die Feuchtigkeit angelegt. Funktioniert soweit.
Jetzt die Frage: kann man die Einheit überschreiben? da sollte Prozent anstatt Celsius sein.
unit=percent ?

* Characteristic "Current Temperature"
*/
Characteristic.CurrentTemperature = function() {
Characteristic.call(this, 'Current Temperature', '00000011-0000-1000-8000-0026BB765291' );
this.setProps({
format: Characteristic.Formats.FLOAT,
unit: Characteristic.Units.CELSIUS,
maxValue: 100,
minValue: 0,
minStep: 0.1,
perms: [Characteristic.Perms.READ, Characteristic.Perms.NOTIFY]
});
this.value = this.getDefaultValue();
};
inherits(Characteristic.CurrentTemperature, Characteristic);
Characteristic.CurrentTemperature.UUID = '00000011-0000-1000-8000-0026BB765291' ;
/**

Hallo Steffen bei meinen LaCrosse-Sensoren lasse ich wie folgt die Luftfeuchtigkeit anzeigen. Das sollte bei dem deinem Dummy ähnlich funktionieren:
attr DeinDummy genericDeviceType HumiditySensor
attr DeinDummy homebridgeMapping CurrentRelativeHumidity=deinWert_feur_die_Luftfeuchtigkeit
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Steffen@Home

Zitat von: EinEinfach am 01 März 2017, 09:07:39
Hallo Steffen bei meinen LaCrosse-Sensoren lasse ich wie folgt die Luftfeuchtigkeit anzeigen. Das sollte bei dem deinem Dummy ähnlich funktionieren:
attr DeinDummy genericDeviceType HumiditySensor
attr DeinDummy homebridgeMapping CurrentRelativeHumidity=deinWert_feur_die_Luftfeuchtigkeit

Hallo Einfach,

das habe ich auch schon so versucht aber sobald ich
CurrentTemperature=temperature,...
mit angebe,
dann stellt er mir immer nur die Temperatur in der Kachel dar.(in den Details dann nur die rel. Feuchte) und das möchte ich nicht.
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

EinEinfach

Zitat von: Steffen@Home am 01 März 2017, 09:43:51
Hallo Einfach,

das habe ich auch schon so versucht aber sobald ich
CurrentTemperature=temperature,...
mit angebe,
dann stellt er mir immer nur die Temperatur in der Kachel dar.(in den Details dann nur die rel. Feuchte) und das möchte ich nicht.

Wolltest du nicht zwei Werte von einem Sensor in zwei unterschiedlichen Dummy's abbilden? Warum gibst du in dem Dummy mit der Luftfeuchtigkeit die CurrentTemperature Characteristic mit an? Lass diese Weg.
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP