homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diggewuff

Tato und netamo haben ja jetzt auch Thermostate angekündigt. Von homematic bin ich irgendwie noch nicht richtig überzeugt.

DeeSPe

Zitat von: Diggewuff am 05 September 2016, 14:46:49Von homematic bin ich irgendwie noch nicht richtig überzeugt.

Warum?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Diggewuff

#887
Ich betreibe ein paar 433 mhz funksteckdosen und habe da öfter mal Aussetzer. Ich bin mir nicht sicher ob 868 mhz Funk mir zuverlässig genug ist. Auch wenn Mann da bei HM wegen der bidirektionalität schon etwas sicherer ist.
Außerdem ist mir die Zuverlässige Einbindung in HomeKit sehr wichtig da das mit iOS 10 dann die finale gui zum bedienen werden soll und da möchte ich dann in der Kommunikation mit den Endgeräten so wenig Glieder wie möglich in der Kette der Kommunikation haben.
iPhone/iPad - appleTV - RPI Homebridge - RPI FHEM - Endgeräte
Oder
iPhone/iPad - appleTV - Endgeräte
Ist schon ein Unterschied des ausfallpotenzials.

DeeSPe

Mir sind leider bisher keine Thermostaten bekannt die sowohl eigenständig mit HomeKit/Siri und parallel mit FHEM zusammenarbeiten.
Bei mir laufen die HM Thermostate jetzt schon seit über einem halben Jahr problemlos mit HomeBridge und FHEM zusammen. Zugegebenermaßen musste ich in den letzten Monaten wegen vorhandenen Sommers eher weniger an den Thermostaten schrauben.

Gruß
Dan

P.S. Meines Erachtens sind die HomeMatic Thermostaten kaum zu toppen. Sie sind relativ preiswert, funktionieren bestens, die Batterien halten lange und die Einbindung in HomeBridge ist wunderbar.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

@Diggewuff: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg485291.html#msg485291

unter anderem weil die bluetooth anbindung an homekit ein krampf ist. das handy muss immer in reichweite sein, der verbindungsaufbau ist unzuverlässig. die zuverlässigkeit ist bei wlan geräten besser, es gibt aber das gleiche problem: die basis ist dein handy. das nicht immer in reichweite ist.

deshalb: kaufe ein system das direkt an fhem als permanent vorhandene zentrale angebunden ist. und nimm homekit nur zum steuern. die kette ist unterm strich besser, zuverlässiger und flexibler. auch wenn sie etwas länger ist. das Apple TV kommt nur ins spiel wenn du von remote zugreifst. mit homematic, enocean oder zwave hat du ein verbreitet system das unabhängig von homekit und eventuellen problemen funktioniert. so schön homekit ist: es ist eine winzige nische. bei homematic hast du auch noch den vorteil der direkt verknüpfung. d.h. es läuft komplett autonom. auch wenn die zentrale ausfällt.

homekit ist ein wunderbares frontend. aber eine schlechte zentrale weil es eine sackgasse ist. 

den vergleich von hoemmatic mit den 433 funksteckdosen kannst du vergessen. hoemmatic ist deutlich zuverlässiger.

ein gerät das in homekit eingebunden ist erlaubt keine zweite zusätzliche integration in ein anderes system!
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Diggewuff

Klingt überzeugend.
Ich weis dass es ein bisschen oft topic ist aber denkt ihr ich kann mit homematic aus dem 2. Stock eines 80er Jahre Hauses bis in den Keller zur Waschmaschine Funken? D.h. Im Zweifelsfall durch 3 Betondecken und das Mobiliar der Nachbarn?

justme1968

das kommt auf einen versuch an.

vermutlich kommst du aber um einen repeater oder powerlan oder irgend etwas anderes nicht rum.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wenera

#892
Hallo zusammen,

ich habe da so ein kleines Problem mit meinen Fibaro Roller Shutter. In HomeKit werden Diese als Lampe dargestellt. Wie hier im Forum beschrieben, habe ich den GenericDeviceType und das Mapping folgendermaßen angepasst.

genericDeviceType blind


und


homebridgeMapping TargetPosition=dim::reportedState,part=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1 CurrentPosition=reportedState,part=1,cmd=dim,minValue=0,maxValue=100,minStep=1


Nun habe ich das Problem, dass das Runterfahren und das Einstellen der %-Werte des Rollladens prima klappt. Nur das Öffnen auf 100% klappt nicht, weil FHEM an der Stelle anscheinend kein dim 100 kennt, sondern sondern ein "on" haben will.
Wie muss ich denn mein Mapping anpassen, damit das klappt? Gibt es evtl. so was wie eine Condition?

Ohne DeviceMapping und GenericDevice funktioniert das ja auch - also im Debug-Mode sehe ich dann, dass "dim 100" durch "on" ersetzt wird.

Schon mal vielen Dank im voraus
Alex

justme1968

was passiert wenn du in fhem set <device> dim 100 eingibst?

wenn das tatsächlich nicht geht gibt es verschiedne möglichkeiten:
- dem device in fhem über cmdalias ein on kommando beibringen
- im homebridge mapping cmds verwenden und die 100 auf on mappen

ich meine aber weiter oben im thread gibt es schon ein funktionierendes mapping für zwave rolläden. schau mal hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg465941.html#msg465941. da gab es das gleiche problem verurscht durch die eventMap.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wenera

Hallo Andre,

jawoll, passt! Jetzt klappt das auch mit den Fibaro Roller Shuttern.
Der Hinweis mit den Homebridge Mapping cmds hat's gebracht.

Hier nochmal der Vollständigkeit halber, für alle, die das gleiche Problem haben (cmds=100:on)


TargetPosition=dim::reportedState,part=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,cmds=100:on CurrentPosition=reportedState,part=1,cmd=dim,minValue=0,maxValue=100,minStep=1


In FHEM passiert bei einem set <device> dim 100 übrigens nix.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe  :)

LG,
Alex

f-zappa

Moin moin,

ich versuche gerade, einen Wassermelder in Homekit einzubinden. Da die entsprechende Characteristic (noch?) nicht in homebridge-fhem eingebaut ist, habe ich das Mapping explizit angegeben:

genericDeviceType LeakSensor
homebridgeMapping 00000070-0000-1000-8000-0026BB765291=LeakDetected,name=LeakDetected,format=UINT8,unit=,values=/^dry/:0;/^wet/:1

oder alternativ
homebridgeMapping "00000070-0000-1000-8000-0026BB765291": {"reading":"state","valueOn":"/wet/","valueOff":"/dry/","name":"LeakDetected","format":"UINT8"}

Ich habe verschiedenste Varianten ausprobiert, aber das scheint alles nicht zu reichen, denn das Device wird bislang komplett ignoriert. Weder im debug-Browser noch im Homebridge-Log (trotz eingeschaltetem --debug) taucht irgend etwas über das Device, die UUID oder das Stichwort "Leak" auf.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was hier noch fehlt?

Gruß, Uli

wenera

Hallo Uli,

hast Du in FHEM den Sensor auch dem Homekit Raum zugewiesen?

f-zappa

Danke für den naheliegenden Hinweis, das war's natürlich ...  peinlich :-[ ... da es jetzt super funktioniert, werfe ich Siri direkt mal die nächsten Geräte zum Fraß vor :-)

justme1968

du kannst alle symbolischen namen verwenden die homebridge intern kennt. d.h. um das reading state zu mappen reicht es wenn du die beiden attribute so setzt:genericDeviceType LeakSensor
homebridgeMapping LeakDetected=state,values=/^dry/:LEAK_NOT_DETECTED;/^wet/:LEAK_DETECTED


gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

f-zappa

Faszinierend simpel, dann habe ich mir das Leben gerade viel schwerer gemacht als nötig.
Ist das File hap-nodejs/lib/gen/HomeKitTypes.js eine gute Referenz für die symbolischen Namen etc. oder gibt es da noch etwas sinnvolleres zum weiterlesen?