[32_YeeLight.pm][Devel 32_YeeLightBridge.pm] - Modul für Yeelight Wifi Lampen

Begonnen von thaliondrambor, 14 Dezember 2016, 22:21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svwb22

Ich habe meine Desklamp jetzt soweit ans Laufen gebracht, allerdings schaffe ich es nicht, die Colortemperature so ins mapping einzupflegen, dass sie zum Beispiel in der Elgato eve App laufen würden.
Hat da jemand was für mich?

truearts

Zitat von: Alexk30 am 29 Mai 2017, 13:18:26
Hi,

Bei Lightscene funktioniert das mit den YeeLight so:
setcmd set FlurLampe1 rgb FFFFFF ; set FlurLampe1 bright 100 ; set FlurLampe1 ct 3780

Ändert die Farbe, Helligkeit und "FarbWärme"

Die Farbwert werden leichte von Lightszene nicht übernommen. Lediglich die Farbwärme und die Helligkeit. Gibt es dafür bereits eine Lösung?

Alexk30

Versuch doch mal die Werte zu tauschen. Also erst die Helligkeit und dann die Farbwerte.
Bei mir funktioniert das aber auch so wie im Beispiel.

zobi

Danke Alex. Jetzt funktionieren Szenen mit gemischten HUes und Yeelights!!

justme1968

in einem set kommando rgb und helligkeit/ct gemeinsam zu verwenden ist zumindest für hue lampen nicht sinnvoll. wenn rgb am ende kommt ist es sogar falsch.

rgb enthält alle drei farb parameter und überschreibt vorher gesetze ct, hue oder andere werte komplett.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

thaliondrambor

Ich habe zwei kleine Fehler behoben, auf die mich f-zappa aufmerksam gemacht hat. Vielen Dank dafür.
Wenn mittels keepAlive ein erneuter Verbindungsaufbau zu einer nicht erreichbaren YeeLight versucht wurde, hat dieses wegen einem fehlerhaften Aufrufs des Verbindungsaufbaus zum Blocken von FHEM geführt. Dies ist nun behoben.

Außerdem war es nicht möglich keepAlive auf "0" zu setzen. Auch dies wurde behoben.

Der Devel-Branch und die Fehlerbehebung sind nun im Master-Branch zu finden.

ilprincipe

Danke erst mal für dieses tolle Modul :)

Folgendes Problem: Ich habe alles nach dieser Anleitung hier (https://www.frombeyond.de/2017/xiaomi-yeelight-in-fhem-integrieren/) gemacht und es lief. Irgendwann kam ich auf den doofen Gedanken, dass ich vielleicht nicht die aktuelleste 32_YeeLight.pm haben könnte und dass die sich ja auch mit dem "normalen" update im fhem nicht mitaktualisiert. Ich habe also von Github die aktuellste Version mit nem Windows-Rechner runtergeladen und per WinSCP in das entsprechende Verzeichnis des Raspi geschoben. Möchten Sie überschreiben? Ja, wollte ich. Nun geht allerdings leider gar nichts mehr, obwohl die Datei am richtigen Ort ist, findet sie fhem nicht (Cannot load module YeeLight). Ich habe versucht, das Modul wieder zu löschen und mit der Anleitung von vorne anzufangen, leider auch kein Erfolg. Der Versuch ein Yeelink-Gerät anzulegen gibt diese Fehlermeldung:

Global symbol "$name" requires explicit package name at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 1337.

Kann jemand helfen?

thaliondrambor

Zitat von: ilprincipe am 30 Juli 2017, 23:54:56
Danke erst mal für dieses tolle Modul :)

Folgendes Problem: Ich habe alles nach dieser Anleitung hier (https://www.frombeyond.de/2017/xiaomi-yeelight-in-fhem-integrieren/) gemacht und es lief. Irgendwann kam ich auf den doofen Gedanken, dass ich vielleicht nicht die aktuelleste 32_YeeLight.pm haben könnte und dass die sich ja auch mit dem "normalen" update im fhem nicht mitaktualisiert. Ich habe also von Github die aktuellste Version mit nem Windows-Rechner runtergeladen und per WinSCP in das entsprechende Verzeichnis des Raspi geschoben. Möchten Sie überschreiben? Ja, wollte ich. Nun geht allerdings leider gar nichts mehr, obwohl die Datei am richtigen Ort ist, findet sie fhem nicht (Cannot load module YeeLight). Ich habe versucht, das Modul wieder zu löschen und mit der Anleitung von vorne anzufangen, leider auch kein Erfolg. Der Versuch ein Yeelink-Gerät anzulegen gibt diese Fehlermeldung:

Global symbol "$name" requires explicit package name at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 1337.

Kann jemand helfen?

Lade die Datei jetzt nochmal herunter und versuche es erneut. Da war noch ein weiterer kleiner Fehler.

Man muss bei Github etwas aufpassen, damit man nicht die html-Seite herunterlädt sondern wirklich die Datei: https://raw.githubusercontent.com/thaliondrambor/32_YeeLight.pm/master/32_YeeLight.pm

ilprincipe

Super, hat funktioniert... verrückterweise vergisst FHEM jetzt bei jedem Neustart sämtliche Änderungen obwohl über save config gespeichert. Sogar neu eingegebene Daten der HA-Bridge, die auf dem gleichen RAspi läuft sind weg :/

32_YeeLight.pm ist dann auch gar nicht mehr auf dem Raspi vorhanden, nach neuem drauf kopieren funktioniert aber wieder alles

thaliondrambor



Zitat von: ilprincipe am 31 Juli 2017, 16:51:48
Super, hat funktioniert... verrückterweise vergisst FHEM jetzt bei jedem Neustart sämtliche Änderungen obwohl über save config gespeichert. Sogar neu eingegebene Daten der HA-Bridge, die auf dem gleichen RAspi läuft sind weg :/

32_YeeLight.pm ist dann auch gar nicht mehr auf dem Raspi vorhanden, nach neuem drauf kopieren funktioniert aber wieder alles

Das ist komisch, sollte aber nichts mit dem Modul zu tun haben. Hast du den Raspi mal komplett neugestartet?

ilprincipe

Ha, da war wohl die SD kaputt :) Neu aufgesetzt und alles läuft  :)

Florian_GT

Hi,

wäre cool, wenn du eine controls Datei hinzufügen könntest. Dann kann man sich die Datei auch von deinem Repo aus automatisch beim update ziehen.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

fornax76

Hallo  :)
Vielen Dank für die Yeelight Integration.
Vielleicht hab ich es überlesen, aber wie kann ich die Yeelight in Tablet UI integrieren?
Hab sie erst mal als switch angelegt und das funktioniert soweit,
allerdings bekomme ich beim öffnen den aktuellen Status (an/aus) nicht angezeigt.
Schalte ich die Lampen einmal, passt alles.
Nur wenn man Tablet UI aufruft und die Lampen bereits an sind, wird die Lampe als "aus" angezeigt.
Jemand eine Idee?
Gruß Björn

thaliondrambor

Zitat von: afloria am 03 August 2017, 20:43:15
Hi,

wäre cool, wenn du eine controls Datei hinzufügen könntest. Dann kann man sich die Datei auch von deinem Repo aus automatisch beim update ziehen.

Hallo afloria,

ich hatte mich bis jetzt noch nicht mit den controls-Dateien beschäftigt. Habe das nebenbei so ein bisschen versucht, aber stehe gerade vor einem Problem, für das ich keine Lösung finde.

Die controls_yeelight.txt sieht so aus
UPD 2017-04-08_19:30:51 49939 FHEM/32_YeeLight.pm
UPD 2017-04-08_19:31:03 6167 FHEM/32_YeeLightBridge.pm


"update check" funktioniert einwandfrei, aber ein "update" wirft folgende Fehlermeldung aus:
PERL WARNING: Use of uninitialized value $written in numeric ne (!=) at ./FHEM/98_update.pm line 579.
Und damit bricht dann auch der Updatevorgang ab.

Ich habe mich ein bisschen durch die 98_update.pm gehangelt, aber kann das Problem nicht wirklich genauer identifizieren. Ich habe bereits die beiden Dateien im Github in den Unterordner "FHEM" gepackt, da sonst noch mehr Fehlermeldungen auftraten ($dir nicht initialisiert).

Über Hilfe würde ich mich freuen :-)

Gruß

thaliondrambor

cramu

Wenn ich das Modul laden will, gibt FHEM folgende Fehlermeldung aus: Excessively long <> operator at ./FHEM/32_YeeLight.pm line 66.