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FHEM - Anwendungen => Multimedia => Thema gestartet von: Badflex am 25 September 2018, 11:59:31

Titel: Sonos will nicht
Beitrag von: Badflex am 25 September 2018, 11:59:31
Hallo,
Ich habe meinen Raspberry neu aufgesetzt und wollte meine Sonos Boxen wieder in Betrieb nehmen.
Leider wird keine Verbindung hergestellt.
Das Modul ist disconnectet.
Im Log sehe ich nur das er die UPNP Server herstellen möchte,  das aber wohl nicht schafft.
Woran kann das liegen?
Einen anderen Port habe ich schon versucht.
Kann es was mit den rechten zutun haben?

Titel: Antw:Sonos will nicht
Beitrag von: Reinerlein am 26 September 2018, 16:21:03
Hi Badflex,

weil ich das Problem in dieser Richtung vermute...

Schon geprüft?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,81010.msg837381.html#msg837381 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,81010.msg837381.html#msg837381)

Grüße
Reinerlein
Titel: Antw:Sonos will nicht
Beitrag von: Badflex am 26 September 2018, 19:18:20
Danke schon mal.

Bei
sudo netstat -a | grep 1900
sudo netstat -apn | grep 1900

kommt garnichts .


Hier der
LOG:

SONOS0: ./FHEM/00_SONOS.pm is started by fhem...
2018.09.26 19:12:17 1: SONOS0: ./FHEM/00_SONOS.pm is listening to Port 4711
2018.09.26 19:12:17 3: Opening Sonos device localhost:4711
2018.09.26 19:12:17 1: Sonos: Can't connect to localhost:4711: Connection refused
2018.09.26 19:12:17 1: FHEMWEB SSL/HTTPS error:  SSL accept attempt failed error:1408F09C:SSL routines:ssl3_get_record:http request (peer: ::ffff:192.168.178.20)
2018.09.26 19:12:21 3

Vielleicht hilft das.
Titel: Antw:Sonos will nicht
Beitrag von: Reinerlein am 26 September 2018, 20:10:37
Hallo Badflex,

naja, wenn da steht, dass es ein Problem mit dem Port 4711 gibt, dann solltest du den auch Prüfen...

Grüße
Reinerlein
Titel: Antw:Sonos will nicht
Beitrag von: Badflex am 26 September 2018, 20:20:22
Hab ich auch, Sorry hatte den Text so kopiert.
Habe natürlich Port 4711 geprüft.
Da kam nix
Titel: Antw:Sonos will nicht
Beitrag von: Reinerlein am 26 September 2018, 20:40:45
Hi Badflex,

hmmm... die Meldung sagt ja auch tatsächlich, dass auf dem Port gelauscht wird, und nur die Verbindung dahin nicht geklappt hat... hatte ich irgendwie überlesen... sorry...

Also, da kannst du nur am Sonos-Device das Logging auf 5 drehen (am Besten eine getrennte Logdatei einstellen, ist auch ein Attribut am Sonos-Device), und dort drin mal schauen, was beim Verbindungsaufbau eigentlich passiert...

Grüße
Reinerlein
Titel: Antw:Sonos will nicht
Beitrag von: Badflex am 27 September 2018, 18:06:53
Ist das SubProcessLogfileName ?
Habe das attribut gesetzt und neu gestartet, find aber kein log mit meinem angegebenen Namen.
Wo speichert er das?

Im normalen Log kommt mit Verbose 5 auch nicht mehr.
Wahrscheinlich weil er ja nicht startet.
Titel: Antw:Sonos will nicht
Beitrag von: Reinerlein am 27 September 2018, 19:19:56
Hi Badflex,

ja genau. Wenn du dort einen "/" am Anfang ist, dann ist der Pfad absolut, ansonsten relativ zum Modul-Verzeichnis...

Grüße
Reinerlein
Titel: Antw:Sonos will nicht
Beitrag von: Badflex am 05 Oktober 2018, 16:53:10
Leider schreibt er keinen log. Vielleicht erst wenn der Server läuft?
Schon komisch ):
Titel: Antw:Sonos will nicht
Beitrag von: Reinerlein am 05 Oktober 2018, 21:05:18
Hi Badflex,

das stimmt. Allerdings steht ein Startversuch auch schon drin...
Da müsste was von "...started by Fhem..." usw. auftauchen, und anschließend halt irgendein Fehler :)

Grüße
Reinerlein