Steuerbares (Aussen-)Wasserventil => Empfehlungen?

Begonnen von cs-online, 01 April 2024, 21:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Ich hatte bislang für meine Gewächshausberegnung ein nicht smartes Wasserventil, das dadurch smart gemacht wurde, dass ein Raspy zero-W praktisch auf die Auf/Zu-Taste gedrückt hat. Ging. Wohl, konnte aber nur einen Ausgang bedienen. Nun würde ich gerne zwei Ausgänge nutzen wollen, um z.b. den Hängeerdbeeren weniger Wasser zu geben, als anderen Pflanzen. Habt Ihr Erfahrungen und Empfehlungen für mich? WLAN und BLE / Bluetooth sind im Gewächshaus vorhanden, auf dem zero-W läuft FHEM...

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

KernSani

Bei mir hängen mehrere Elektromagnetventile an Shellies (die alle wiederum hinter einem 24V Trafo hängen)

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

isy

Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

rabehd

Ich nutze 2 mal Zigbee, gab es mal bei Lidl.
Mittlerweile findest Du einiges mit zigbee oder WLAN .
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

TomLee

ZitatWLAN und BLE / Bluetooth sind im Gewächshaus vorhanden, auf dem zero-W läuft FHEM...

Abgesehen von der Integration in FHEM (wüßte erstmal nicht wie, nie mit beschäftigt):

Bei Lidl gibts auch einen Bewässerungsautomaten von Parkside mit Bluetooth im Angebot.


cs-online

Dankeschön erstmal für die Vorschläge ! So recht ist da noch nichts bei, was mich anspringt. Habe zwar 230V im Gewächshaus, aber mit Trafos und Co im Feuchtbiotop wäre mir erstmal etwas zu gefährlich, weil meine 4-jährigen Twins da auch ran gehen. Da wäre wss mit Batterien besser, denke ich. Die Lidl-Dinger mit Zigbee, wie lassen die sich mit FHEM steuern ? Und hat vielleicht noch jemand sowas mit 2 Ausgängen in einem Gerät ?

Danke euch

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

betateilchen

Zitat von: cs-online am 02 April 2024, 20:09:14Da wäre wss mit Batterien besser,

Warum nimmst Du nicht einfach ein simples Heizkörperventil, das Du mit einem FHEM-tauglichen Thermostatkopf auf- und zudrehst? Die laufen doch eigentlich alle mit Batterie.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

isy

Zitat von: cs-online am 02 April 2024, 20:09:14Dankeschön erstmal für die Vorschläge ! So recht ist da noch nichts bei, was mich anspringt. Habe zwar 230V im Gewächshaus, aber mit Trafos und Co im Feuchtbiotop wäre mir erstmal etwas zu gefährlich, weil meine 4-jährigen Twins da auch ran gehen. Da wäre wss mit Batterien besser, denke ich. Die Lidl-Dinger mit Zigbee, wie lassen die sich mit FHEM steuern ? Und hat vielleicht noch jemand sowas mit 2 Ausgängen in einem Gerät ?

Danke euch

Christian

Mit dem Tool zigbee2mqtt laufen die "per Klick"
Die Idee mit den HM Thermostaten finde ich auch gut, wenn die Reichweite es zulässt.
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

rabehd

Zitat von: cs-online am 02 April 2024, 20:09:14Die Lidl-Dinger mit Zigbee, wie lassen die sich mit FHEM steuern ?
Selbstverständlich, komische Frage.
Mal die Suche bemüht? Oder die Frage konkreter formulieren.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

rabehd

Zitat von: cs-online am 02 April 2024, 20:09:14Und hat vielleicht noch jemand sowas mit 2 Ausgängen in einem Gerät ?
Waerum sollte ein Hersteller sowas anbieten, wenn man mit einzelnen Kanälen skalieren kann und bei Defekten besser nicht gleich alles ersetzen muss.
Schau mal bei Gardena nach, ich denke da kannst Du Dir was zusammenstellen was dann von außen wie ein Gerät aussieht. Alternativ Tasmota mir der gewünschten Zahl an Relais.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Sailor

Moin Christian

Die von betateilchen vorgeschlagene Lösung ist meiner Meinung nach die praktikabelste.
Du musst dann nur irgendwie den Thermostat dahingehend "bescheißen" die Feuchtigkeit als Wärme zu erkennen.

Oder einfach pauschal ein "Boost" für 5min anfordern.

Wenn du irgendwann auf die Idee kommst, die Sache ganz groß auf den Garten zu erweitern, dann empfehle ich es so:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=121251.msg1159382#msg1159382

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

betateilchen

Zitat von: Sailor am 03 April 2024, 09:33:57Du musst dann nur irgendwie den Thermostat dahingehend "bescheißen" die Feuchtigkeit als Wärme zu erkennen.

Das bekommt man mit einem PID20 problemlos hin. Im Prinzip geht es ja nur um "auf" und "zu".
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cs-online

Hallo zusammen,

danke für eure kreativen Ideen ! Die Idee mit dem Heizkörperventil habe ich auch schon mal am Wickel gehabt, seinerzeit mit einem HM-Servo, wollte aber nicht recht funktionieren. Feuchte wird mit MiFloras gemessen, also würde tatsächlich auf/zu reichen. Tatsächlich gibt es bei Amazon auch "Computer" mit 2 Ausgängen, nur kaufen, um hinterher festzustellen, dass das dann doch nicht in FHEM funktioniert oder nur mit noch einem zusätzlichen Gateway hab ich nicht mehr so Lust drauf, solche Fehlkäufe hab ich leider schon öfters getätigt und da gibts auch Mecker vom Finanzvorstand für ;)

Wie gesagt, hatte ich bislang einen Bewässerungscomputer von Aldi und co, da hab ich an der Start/Stoptaste zwei Drähte angeschlossen, der ZeroW hat ein Relais am Gpio und das ging schon. Nun sollten es zwei Kreise werden und die Hoffnung war, dass ohne Basteln und zusätzliches Gateway jemand etwas erfolgreich im Einsatz hat, dass für akzeptables Geld zum gleich loslegen verfügbar wäre. Ich hab auch zwei einzelne Ventile von Perl, die durch umpolen von +/- 3V auf und zugehen, aber das erfordert wieder Bastelaufwand und dank zwei kleiner Mädels, die viel Aufmerksamkeit fordern, ist die Bastelzeit begrenzt ;)

Die große Lösung fand ich aber auch sehr cool, wenn später wieder mehr Zeit wäre, dann wäre das ein Traum :)

So, erstmal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

tgv_boost

Servus,
für die Gartenbewässerung nehme ich sowas ...
https://www.amazon.de/gp/product/B07Q29X9KC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Die Kugelkopfventile gehen an 12V und werden ohne Spannung per Feder geschlossen. Ausserdem gibt es Schalter für offen und geschlossen, ideal zur Statusabfrage.
Verwende ich auch noch für meine Espressomaschine mit Festwasseranschluss.
Beide Ventile sind schon einige Jahre im Einsatz und funktionieren problemlos.