Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomahawk2015

#1335
Hallo Martin,

das FHEM-seitige Problem habe ich schon verstanden :-) habe ich ja auch.

Ich würde aber gerne wissen, ob das Ein-Ausschalten der Überwachung per Netatmo-APP bei Dir funktioniert (siehe Screenshot). Denn auch dort gilt bei mir:
egal was ich einstelle, es findet keine Aufzeichnung statt und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht an den Kameras liegt.
Eventuell hat Netatmo hier ein Problem.

VG
Thorsten

martin44

Hallo,

nach reset auf Werkseinstellung der Kamera und neuanlegen in Fhem, kann ich auch die Aufzeichnungseinstellungen wieder via FHEM einstellen.

LG

Martin

stst

Hallo,

ich versuche gerade meine netatmo Wetterstation anzubinden. Ich hab das Device so definiert, wie es im Wiki beschrieben ist. Es verbindet sich auch (state CONNECTED) allerdings kommt gleich die Fehlermeldung:
2023.08.19 15:24:02.510 3: Wetter: poll (ACCOUNT)
2023.08.19 15:24:02.510 3: Wetter: refreshing token
2023.08.19 15:24:02.854 3: Wetter getDevices (devicelist)
2023.08.19 15:24:02.859 2: Wetter: devicelist request failed: DNS: short DNS answer

Das autocreate erzeugt mir dann zwar die devices, aber die zeigen keine vernünftigen Readings, also nur batteryPercent, batteryState, aber keine Temperatur bzw. Luftfeuchte.
Dort kommt dann auch wieder die gleiche Fehlermeldung:
2023.08.19 15:33:07.855 2: netatmo_M02_00_00_36_8e_36: getmeasure request failed: DNS: short DNS answer
FHEM läuft bei mir unter docker am Raspi, falls das einen Einfluss hat.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

lg, Stefan

RappaSan

Nur interessehalber: Warum im Docker container auf einen Raspi?

FHEM PI

Zitat von: Weisswurstverkäufer am 31 Juli 2023, 13:02:17das "ACCOUNT" musst so als Wort drinstehen. Kein [ACCOUNT], durch nichts ersetzen

Zitatdefine netatmo netatmo ACCOUNT abc@test.com myPassword 2134123412399119d4123134 AkqcOIHqrasfdaLKcYgZasd987123asd 2134123412399119d4123134|058764ac532fb9a080412baa7d107d42

define netatmo <devicename> ACCOUNT abc@test.com myPassword 2134123412399119d4123134 AkqcOIHqrasfdaLKcYgZasd987123asd 2134123412399119d4123134|058764ac532fb9a080412baa7d107d42

nur das fett markierte ersetzen
Ich habe genau nach der Beschreibung das Device angelegt. Es wird auch Connected angezeigt.
Leider kann ich mit
set netatmo autocreate_homes meine Presence Kamera nicht einbinden.
Bei der Abfrage
get netatmo updateerhalte ich die Meldung  Application does not have the good scope rights

Beim Token Generator habe ich bereits die Token abgefragt und verwendet:
read_presece, write_presence, acess_presence
leider hat es mit keinem Token funktioniert.

Wie mache ich es richtig?

RappaSan

Ich würde es mal mit "alle token anwählen" probieren, kostet doch nix. ::)

tomcat.x

Zitat von: tomcat.x am 16 Juli 2023, 22:12:55Bei mir hat das so zumindest funktioniert (nur read_station), ich habe aber nur die Wetterstation.

Ich hatte nach einem DNS-Fehler bei einem der anschließenden Get-Befehle (um neu zu Verbinden) auch die Meldung "Application does not have the good scope rights". Daher würde ich mich mittlerweile auch folgenden anschließen:

Zitat von: RappaSan am 20 August 2023, 15:07:24Ich würde es mal mit "alle token anwählen" probieren, kostet doch nix. ::)
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

stst

Zitat von: RappaSan am 19 August 2023, 17:20:07Nur interessehalber: Warum im Docker container auf einen Raspi?
Ich hab da auch noch andere Sachen darauf laufen. Mit docker kann ich das besser organisieren und gegebenenfalls einzelne Workloads auf eine andere Maschine verschieben. Außerdem, falls ich mal was zerschieße muss ich nicht die ganze Maschine neu aufsetzen, sondern nur den Container.

Aber ganz unberechtigt ist die Frage nicht, einfacher machts das Setup nicht...  ;)

Allerdings beantwortet das jetzt nicht meine Frage.
Gibts Möglichkeiten das zu debuggen, bzw. Ideen woran das liegen kann?

Floon

Hallo zusammen,

auch bei mir habe ich ca. alle 3 Stunden einen Log Eintrag mit
missing app refresh token!
Netatmo: json message error: invalid_grant
seit der Umstellung.

Aber scheinbar wirklich immer nur sehr kurz, oder einen Abfragezyklus lang, denn dazwischen ist alles ok und Werte kommen auch an.


Der Token ist aber selbstverständlich da und eingetragen. Für den Refresh Token habe ich sogar alles angewählt (auch wenn nur die Wetterstation genutzt wird). Scheint ja auch zu passen, denn sonst würden ja überhaupt keine Werte kommen.

An was könnte es noch liegen, dass diese Meldungen immer erscheinen?




Gruß Florian

Markus M.

Zitat von: Floon am 21 August 2023, 21:19:11An was könnte es noch liegen, dass diese Meldungen immer erscheinen?
Eventuell daran dass Netatmo mittlerweile auch die alten Apps deaktiviert hat.
Das war ein Hack um die nicht über die API erreichbaren Kamera Settings ins Modul zu bekommen.
Das hatte weiterhin über user/pass funktioniert.
Habe aber aktuell keine Zeit dafür.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

McShire

#1345
Hallo zusammen,
ich habe eine Netatmo wetterstation mit einem Indoor und einem Outdoor Modul
Seit einigen Tagen habe ich leider keinen Zugang mehr.
Jetzt möchte ich den zugang neu anlegen.
Dazu habe ich folgendes gemacht:

fhem update
die Definition für den Zugang editiert
ACCOUNT user userpw Client-ID Client-secret (nach Rücksetzen in der APP aus der App kopiert)
und dann modify Netatmo_Zugang
Das Ergebnis ist immer unauthorized_client

dann coose Scope read station  -> generate Token und das Token in der Definition angehängt
ACCOUNT user userpw Client-ID Client-secret (nach Rücksetzen in der APP aus der App kopiert) Refresh Token
Bei modify Netatmo_Zugang wird die neue Definition nicht angenommen, es erscheinen immer nur die 4 Zeilen mit zulässigen Eingaben
Usage: define <name> netatmo device
       define <name> netatmo userid publickey
       define <name> netatmo PUBLIC latitude longitude [radius]
       define <name> netatmo [ACCOUNT] username password

Jetzt habe ich noch einmal die Token generiert
Jetzt bleibt das Fenster für die Definition offen aber in den readings erscheint
active invalid_client
Was ist zu tun?

Viele Grüße



Markus M.

Zitat von: McShire am 10 September 2023, 20:02:04Was ist zu tun?

Es richtig zu machen laut Anleitung:

    You need to create an app here to get your client_id / client_secret.
    Request the full access scope including cameras and thermostats and generate a refresh token.


Define

    define <name> netatmo [ACCOUNT] <username> <password> <client_id> <client_secret> <refresh_token>
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

McShire

in Netatmo noch einmal ein neues Projekt angelegt, reset keys, choose scopes station, Generate Token ausgeführt
und dann den Netatmo_Zugang in FHEM neu mit den neuen Werten angelegt. Jetzt funktioniert wieder alles.
Warum es im ersten Durchgang nicht funktioniert hat, weiß ich nicht.

DetlefR

Bei mir lief das Gateway einige Jahre ohne Probleme. Bis dan vor kurzen die hier aufgeführten Fehlermeldungen auftraten.
Im Laufe der Versuche den Fehler zu beheben, habe ich dann mal mein Netatmo Passwort überprüft. Es war noch das richtige. Aber Netatmo wollte jetzt noch ein Sonderzeichen, was vorher nicht drin war.
Jetzt funktioniert es wieder. Ob es daran lag?????

Andere Frage. Jetzt wird jeder Poll Request gelogt. Das kann man doch sicher irgendwo abstellen.

Gruß Detlef

McShire

#1349
Zitat von: Markus M. am 10 September 2023, 20:23:34
Zitat von: McShire am 10 September 2023, 20:02:04Was ist zu tun?

Es richtig zu machen laut Anleitung:

    You need to create an app here to get your client_id / client_secret.
    Request the full access scope including cameras and thermostats and generate a refresh token.


Define

    define <name> netatmo [ACCOUNT] <username> <password> <client_id> <client_secret> <refresh_token>

Hallo Markus,
leider funktioniert es wieder nicht.

Im Logfile erscheint beim Starten von fhem folgender Eintrag:
2023.09.17 22:20:04 1: define NetatmoZugang netatmo ACCOUNT werner.schwxxxxxxxde Lottxxxxxxx7 6507xxxxxxxxxxe6a0aa9f2 0wvOkIxxxxxxxx30BAA9mC2Pt92MKGFzzKhy 52bf2f7xxxxxxxxxxe560433db48919752fb1f47f: Usage: define <name> netatmo device
       define <name> netatmo userid publickey
       define <name> netatmo PUBLIC latitude longitude [radius]
       define <name> netatmo [ACCOUNT] username password

(die xxxxxx stehen für die richtigen Einträge, Client-ID, Client-secret und refresh-Token sind aus dem Projekt kopiert
und sind daher aktuell und korrekt.

Die gleiche Meldung
define <name> netatmo device
       define <name> netatmo userid publickey
       define <name> netatmo PUBLIC latitude longitude [radius]
       define <name> netatmo [ACCOUNT] username password

erscheint auch, wenn ich die Anweisung in die Kommandozeile eingebe.


Was ist hier falsch?

Viele Grüße
Werner