Homematic-Taster durch Siemens-Taster plus Z-Wave-Aktor ersetzen

Begonnen von ronzo, 01 März 2023, 14:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronzo

Ich tu mich etwas schwer mit dem Produktkatalog von Siemens - möglicherweise fehlt mir hier auch die Kenntnis einschlägiger Fachbegriffe... ich würde gerne einen Homematic-Taster (HM-LC-SW1PBU-FM https://www.eq-3.de/produkte/homematic/detail/hm-lc-sw1pbu-fm.html) durch einen von Siemens ersetzen (plus Z-Wave-Aktor). Welcher Siemens-Geräteeinsatz ist aber nun der Richtige? Hier bin ich mir eben unsicher. Es könnte der hier sein: https://mall.industry.siemens.com/mall/de/WW/Catalog/Product/5TD2114

Ich brauche einen Siemens-Taster, der wie der Homematic-Taster einmal nach oben und einmal nach unten betätigbar ist. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und sagen welcher der richtige Siemens-Taster wäre.

Beta-User

Hmmm, ich kenne die Siemens-Dinger nicht, hier ist alles "Jung".

Vielleicht hilft dir aber folgendes weiter: Zumindest die Fibaro- ZWave-Aktoren funktionieren (bei entsprechender Konfiguration) ähnlich wie klassische Stromstoß-Schalter, wie man sie aus Treppenhäusern kennt. Man braucht also nur (je Kanal einen) Taster (nach unten) mit mechanischer Rückstellung und toggelt damit das intern verbaute Relais. Ich finde das v.a. auch von der Haptik her sehr viel angenehmer wie das "wabbelige" Homematic-Ding, und zudem ist es mAn. optisch ansprechender und intuitiv zu bedienen.

Man kann zumindest die Fibaros aber auch auf "permanent switch" konfigurieren, dann geht es auch mit einem "normalen" Kippschalter. Ist aber nicht so intuitiv, weil dann die Position des Tasters mehr oder weniger nichts darüber aussagt, wie das Relay steht (z.B. weil man per Sprachsteuerung ausgeschaltet hatte).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

Einen Möller/Eaton-Stromstoßschalter habe ich bereits mif Fibaro ersetzt. Funktionierte auf Anhieb und tut wunderbar seinen Dienst. Auch einen "normalen" Kippschalter habe ich bereits fibaroisiert. Im Manual (http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=FIBEFGS-223) steht sogar, dass eine Form von Synchronisation möglich sein soll:

Zitat- Kippschalter und Parameter 20 auf 1:
  Der Zustand des Gerätes wird mit dem Zustand der externen Kippschalter synchronisiert.

- Kippschalter und Parameter 20 auf 2:
  Der Zustand des Gerätes wird bei jeder Zustandsänderung des externen Kippschalters umgekehrt.

Muss mir ansehen, wie ich den Parameter 20 auf eins setzen kann. Meine Vermutung ist:
set LichtArbeitszimmer configByte 20 1

Ich hätte aber gerne einen Taster, den ich sowohl nach oben als auch nach unten betätigen kann. Ist so etwas eher unüblich (und nur im Homematic-Universum gängig)? Oder sollte auch bei Siemens so ein Taster existieren, der das kann?


ronzo

Die Synchronisation funktioniert eh schon. Schaltet man am Schalter aus, sieht man es auch in FHEM.

Beta-User

Na ja, vermutlich ist eher damit gemeint, dass nach "oben" gekippt immer "aus" ist und nach "unten" immer an. Würde aber bedeuten, dass man ggf. eben erst "nochmal aus" schalten muss, bevor man anschalten kann. Daher sehr viel lieber die Taster-Funktion ;) .

M.E. macht für ein einfaches Relay diese homematic-Doppelwipp-Funktion keinen Sinn, denn dann bräuchte auch der Aktor zwei Eingänge für "ein" und "aus".
Wenn man zwei "Taster" hat, dann in der Regel eher nebeneinander (für zwei Relays).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

Zitat von: Beta-User am 13 März 2023, 22:12:18
M.E. macht für ein einfaches Relay diese homematic-Doppelwipp-Funktion keinen Sinn, denn dann bräuchte auch der Aktor zwei Eingänge für "ein" und "aus".
Wenn man zwei "Taster" hat, dann in der Regel eher nebeneinander (für zwei Relays).

Danke! Kenn mich aus. Habe nur fast überall im Haus (noch) diese Homematic-Taster im Einsatz und wollte die Art der Bedienung zuliebe der Gewohnheiten der restlichen Familie beibehalten.

Was nutzt du hier? Übliche Taster, bei denen man nur unten draufdrückt?

Beta-User

Die Jalousien werden über (mittig geteilte) Doppeltaster bedient, beim Rest ist es gemischt, die meisten Lichtschalter waren nie Homematic und von daher habe ich in der Regel beim "versmarten" den vorhandenen Schalter belassen - eben mit dem Nachteil, dass man an der Schalterstellung nicht ablesen kann, ob das Licht an ist...

Aber wenn/wo ich was kaufe(n muss(te)), dann kommt ein Taster hin.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files