Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RappaSan

#1365
 ::) Und wieder einmal: Netatmo funktioniert plötzlich nicht mehr. Status invalid_grant seit ungefähr 18:30.
Nachdem ich die token bei Netatmo neu generiert hatte, klappt es wieder nach Neuanlage in FHEM und Neustart.
Mal sehen wie lange... ::)

RappaSan

 :( Wieder weg nach Neustart von FHEM.
SO wird das nix.

Weisswurstverkäufer

Der im Web erstellte Token gilt wohl nur noch einmalig (oder jedenfalls nur kurz) und muss dann immer erneuert werden: https://github.com/philippelt/netatmo-api-python/commit/e11d2262d74ae28f5921b020cad72ae57f9418e7

topa_LE

Hatte ich auch eben gemerkt, solange FHEM nicht rebootet wird, läuft es. Ist aber so keine Dauerlösung.

RappaSan

:-X
Dann ist das Modul so für mich nutzlos geworden.
Habe damit Wetter(Regen)daten in meiner direkten Umgebung geholt, um im Sommer automatische Bewässerung zu bewerkstelligen.

topa_LE

Zitat von: RappaSan am 04 Dezember 2023, 21:03:28Dann ist das Modul so für mich nutzlos geworden.

Warte doch mal ab, vielleicht hat der Entwickler ja eine Idee ;-)

TomLee

#1371
Nachdem man die Meldung im Logfile festgestellt hat, fände ich es hilfreich, das mit disable 1 das Modul auch wirklich disabled ist und die Logeinträge ausbleiben.

So bleibt ja nur übrig die Definition, vorübergehend, bis zur_nächsten_guten_Idee, zu löschen oder ganz böse in der fhem.cfg zu auszukommentieren.

RappaSan

 :) Genau das hab ich nun getan. Die damit zusammenhängenden Sachen sind bei mir in einer eigenen include-Datei gewesen.
Die hab ich auskommentiert und fertig.
Time will tell...

aski71

Zitat von: topa_LE am 04 Dezember 2023, 21:25:33
Zitat von: RappaSan am 04 Dezember 2023, 21:03:28Dann ist das Modul so für mich nutzlos geworden.

Warte doch mal ab, vielleicht hat der Entwickler ja eine Idee ;-)

Weiß der schon davon?
Ich hatte das Verhalten heute auch ohne Reboot: Neues Refresh-Token besorgt. Stunden später: Login Failed.

ioBroker scheint keine Probleme zu haben. Vielleicht kann der Entwickler ja von denen was abkupfern?!

fhem-me

habe im Netatmo Forum den Hinweis gefunden das sich jedesmal das Refreshtoken ändert.

es bedarf einer Anpassung gemäß Beschreibung  :'(
https://dev.netatmo.com/apidocumentation/oauth#refreshing-a-token

no_Legend

Schade. Hab das Plugin nun komplett deaktivieren müssen.
Bei Blockiert es nach ein gewissen Zeit immer das komplette FHEM.
WebGui wird nicht aufgebaut, DOIF usw.
FHEM scheint komplett geblockt zu sein.

Ist das bei euch auch so?

Könnten man hier vielleicht auch einen Zähler einbauen.
Vielleicht 5 mal Login versuche, danach 30 min Pause, bis ein neuer Versuch gestartet wird?

Danke und Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

eispeer

Zitat von: no_Legend am 05 Dezember 2023, 05:59:01Ist das bei euch auch so?


Ja, ich beobachte das gleiche Verhalten.
Gruß, Peer
Raspberry PI, CUL 433Mhz, CUL 868Mhz v3.4, HM-CC-RT-DN, HM-CFG-USB, ELRO IT

RappaSan

Ich kann aus dem Netatmo-Verhalten nur einen Schluss ziehen:
Man möchte nicht, dass die Daten von anderen Systemen benutzt werden.
Warum sonst schraubt man an der Schnittstelle alle Nase lang herum, obwohl sie einwandfrei funktioniert hat?
Oder hat irgendwer Funktionalitäten vermisst? Hat  sich etwas verbessert?

Nun gut, suchen wir uns etwas adäquates.

no_Legend

Langt wohl nicht die bridge zu deaktivieren.
Man muss alle devices deaktivieren.
Sollten man wenn möglich auch korrigieren.
Wenn die Bridge nicht da ist, sollten die Devices auch nicht mehr abfragen dürfen.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

aski71

Zitat von: RappaSan am 05 Dezember 2023, 07:11:12Ich kann aus dem Netatmo-Verhalten nur einen Schluss ziehen:
Man möchte nicht, dass die Daten von anderen Systemen benutzt werden.
Warum sonst schraubt man an der Schnittstelle alle Nase lang herum, obwohl sie einwandfrei funktioniert hat?
Oder hat irgendwer Funktionalitäten vermisst? Hat  sich etwas verbessert?

Nun gut, suchen wir uns etwas adäquates.

Bei Änderungen an der API Authenthisierung geht es in aller Regel um die Erhöhung der Sicherheit. Das sollte immer in aller unser Interesse sein. Heißt halt, es wird unkomfortabel, bis der Entwickler dem Update hinterher gekommen ist.  :-\