Residents kein Absent möglich

Begonnen von gloob, 29 Januar 2016, 12:52:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Hallo,

Ich kann bei meinem Residents Modul nicht mehr den Status Absent einstellen, bzw wird er nicht automatisch gesetzt wenn beide Personen absent sind.
Ich dächste, es ging letztens noch ohne Probleme.

Ich hänge mal meine Konfig an, glaube aber nicht, dass es daran liegt.


##############
define rgr_Residents RESIDENTS
attr rgr_Residents alias Residents
attr rgr_Residents devStateIcon .*home:status_available:absent .*absent:status_away_1:home .*gone:status_standby:home .*none:control_building_empty .*gotosleep:status_night:asleep .*asleep:status_night:awoken .*awoken:status_available:home .*:user_unknown:home
attr rgr_Residents group Home State
attr rgr_Residents icon control_building_filled
attr rgr_Residents room Presence
attr rgr_Residents webCmd state

##############
# Stefan
##############
define rr_Stefan ROOMMATE rgr_Residents
attr rr_Stefan alias Stefan
attr rr_Stefan devStateIcon .*home:user_available:absent .*absent:user_away:home .*gone:user_ext_away:home .*gotosleep:scene_toilet:asleep .*asleep:scene_sleeping:awoken .*awoken:scene_sleeping_alternat:home .*:user_unknown:home
attr rr_Stefan event-on-update-reading presence
attr rr_Stefan group Home State
attr rr_Stefan icon people_sensor
attr rr_Stefan room Presence
attr rr_Stefan rr_geofenceUUIDs xxxxx
attr rr_Stefan rr_realname group
attr rr_Stefan webCmd state

##############
# Tina
##############
define rr_Tina ROOMMATE rgr_Residents
attr rr_Tina alias Tina
attr rr_Tina devStateIcon .*home:user_available:absent .*absent:user_away:home .*gone:user_ext_away:home .*gotosleep:scene_toilet:asleep .*asleep:scene_sleeping:awoken .*awoken:scene_sleeping_alternat:home .*:user_unknown:home
attr rr_Tina event-on-update-reading presence
attr rr_Tina group Home State
attr rr_Tina icon people_sensor
attr rr_Tina room Presence
attr rr_Tina rr_geofenceUUIDs xxxxx
attr rr_Tina rr_realname group
attr rr_Tina webCmd state
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

Selbst wenn ich das Residents Modul per

set rgr_Residents state absent

setze, dann wird mir als state weiterhin home angezeigt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Loredo

Der set-Befehl bei RESIDENTS Devices wird nur an verknüpfte ROOMMATE und GUEST Devices weitergereicht, die dann durch ihre Events für einen Statuswechsel des RESIDENTS Devices sorgen. Da RESIDENTS immer den konsistenten Status aller ROOMMATE und GUEST Devices anzeigen soll, macht es anders auch keinen Sinn.


Wenn das RESIDENTS Device die Events nicht verarbeitet ist es wahrscheinlich, dass sich die ROOMMATE Geräte dort nicht registriert haben. Das liegt zumeist daran, dass die ROOMMATE Geräte _vor_ dem RESIDENTS Device angelegt wurden (bzw. die ROOMMATE Geräte dann in der Datei fhem.cfg in der Reihenfolge zuerst aufgeführt sind). Momentan ist es wichtig, dass alle RESIDENTS Devices zuerst angelegt sind und danach die ROOMMATE Devices.


Welche ROOMMATE Devices sich an einem RESIDENTS Device erfolgreich registriert haben, sieht man an den Internal-Readings "ROOMMATES" und "GUESTS". Sind sie leer oder gibt es sie nicht, kommen auch keine Events von ROOMMATE Geräten an, die verarbeitet werden könnten.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

gloob

Ich habe zuerst das Resident angelegt und danach die roommates. Meine konfig steht ja oben. Die Roommates werden auch richtig im Resident angezeigt aber der Status des Resident passt trotzdem nicht
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Loredo

dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. So definiert wie du es beschreibst funktioniert es hier einwandfrei.

Du solltest sicherstellen von BEIDEN Modulen die letzte Version einzusetzen. Im Zweifel beide nochmals mit dem Update Befehl explizit neu runterladen und danach neu durchstarten.


Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

gloob

Ich habe heute nochmal das Residents und die Roommates gelöscht und neue angelegt und jetzt geht es wieder. Keine Ahnung warum es nicht mehr ging. Jetzt geht es aber wieder. Trotzdem Dank für die Hilfe
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

Kommando zurück.

Wenn ich ein

attr rr_Tina event-on-update-reading presence

hinzufüge, dann wird der Status des Residents nicht richtig geupdatet.

Lasse ich das event-on-update-reading weg. Funktioniert wieder alles ohne Probleme.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Loredo

Das ist ja auch klar. Ohne dass ein Event generiert wird, kann das RESIDENTS-Modul auch nicht benachrichtigt werden, dass eine Änderung stattgefunden hat. Die event-on-* Attribute sind bei keinem der Module wirklich notwendig. Wer sie trotzdem verwendet sollte sich damit auskennen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER