Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. P

#825
Zitat von: Dirk am 30 August 2014, 23:47:38
Da hast du recht. Eigentlich var die Batteriespannung auch nur zum debuggen. Das sollte man ggf. wieder ausbauen.
Ansonsten wo würdest du das unterbringen?
Am besten analog zu den RTs. Also als eigenes batteryLevel-Reading. :-)

Edit:
Würdest du es noch über ein Register konfigurierbar machen, ob die LED bei der Übertragung aufblinken soll? Könnte mir vorstellen, dass sich damit der Energieverbrauch langfristig auch noch etwas verringern lässt (und so ganz nebenbei würde es auch verhindern, dass meine Frau in der Nacht immer wieder erschrickt, weil an der Oberseite des Gehäuses etwas heraus blitzt). :-)
Thx a lot!
Greetz,
   Mr. P

martinp876

Anmerkungen zum Code

- im unpack werden die letzten beiden A8 nicht gebraucht
- der channelstate sollte (default) das gleiche beinhalten, wie der device state, daher erst am Ende schreiben
- battery-level nicht in state
- luminocity berechnung nur, wenn der wert gültig ist

- burstXmit erlauben
=> geht burst wirklich?

Anmerkungen zur FW:
- ein Sensor sendet seine Nachrichten nicht die Zentrale sondern als broadcast. Daher sind die Flags anders zusetzen:
Anstelle von
A270 F82D96 1743BF 00A8570000006400C80BEE
ist ein
8470 F82D96 000000 00A8570000006400C80BEE
oder
8670 F82D96 000000 00A8570000006400C80BEE

üblich. Das bedeutet:
- an alle meine Freunde (broadcast oder multicast ... weiß nicht genau)
- sende kein ACK bei regelmäßigen Infos - das reduziert die messagelast des IO erheblich

cactus-online

Zitat von: Dirk am 28 August 2014, 09:22:29
Dafür muss man wohl ein neuen Gerätetyp bauen. Ich würde die Daten aber nicht von der CCU beziehen, sondern das Teil mit einem weiteren Sensor peeren von dem es die Temperatur bezieht.

Gruß
Dirk

OK. Ich werde das wohl erst verstehen, wenn ich mehr selbst "gebastelt/probiert/programmiert" haben. Grundsätzlich scheint es also aber eine Möglichkeit zu geben. Die FW müsste entweder die Info irgendwie von der CCU bekommen (wohl eher schwierig) oder vom Außensensor ? Dazu bräuchte die FW aber die Möglichkeit mit einem Außensensor zu peeren ? Oder ist die vorstehende Info (http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg196064.html#msg196064) so zu verstehen, dass der Sensor ohnehin alles für jeden in die Welt pustet und die FW nur noch wissen muss, wem sie eigentlich zuhören muss ?

btw: Batteriespannung finde ich nicht nur zu Debug-Zwecken wichtig.


PeterS

Hallo Dirk und    hexenmeister

Danke für die Gehäuseinfos  ;D

Gruss Peter

moonsorrox

ich habe eine Frage zu der Helligkeitsanzeige, diese erscheint bei mir gar nicht. Sicher muss ich in den Attributen das richtige "model" angeben, aber das wäre dann nicht der HM_WDS10_TH_O, genauso das "subtype".
Das muss von Hand eingestellt werden, oder wie mache ich das..? In den Readings erscheint nichts mit "luminosity"
Welche Attribute sollten überhaupt vorhanden sein..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Zitat von: moonsorrox am 31 August 2014, 16:25:54
ich habe eine Frage zu der Helligkeitsanzeige, diese erscheint bei mir gar nicht.
Bei allen Sensoren?

Kannst du mal einen Screen von den Readings posten. Ggf. auch mal die Ausgabe vom Eventmonitor.

moonsorrox

Zitat von: Dirk am 31 August 2014, 18:08:13
Bei allen Sensoren?
ich habe nur den einen für innen und den Aussensensor probiert, den 3. mache ich noch

Hier mal die Screens wobei der Innensensor für das Wohnzimmer mir seit 15.55 Uhr gar nichts mehr schickt..!  8)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Hast du das Device manuell angelegt?
Bei dir fehlt auch batVoltage
Und Model ist auch nicht gesetzt. Da sollte HB-UW-Sen-THPL-I oder HB-UW-Sen-THPL-O gesetzt sein.

Lösche das Device noch mal und lasse es nochmal per Autocreate anlegen.

moonsorrox

nein nicht manuell, alles per autocreate... habe jetzt den dritten so gelassen - also die Bezeichnungen - und auch per autocreate anlegen lassen.
Er hat mir model "HB-UW-Sen-THPL-I" nicht angelegt, wenn ich manuell danach suche gibt es dieses auch nicht nicht...!

hier mal die screens
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Ich glaube die HMConfig_SenTHPL.pm wird bei dir nicht geladen.
Die Datei befindet sich auch im FHEM-Verzeichniss. Zugriffsrechte sind auch korrekt?

moonsorrox

Zitat von: Dirk am 31 August 2014, 19:26:23
Ich glaube die HMConfig_SenTHPL.pm wird bei dir nicht geladen.
wo sollte die genau liegen in fhem oder FHEM
Zitat von: Dirk am 31 August 2014, 19:26:23
Die Datei befindet sich auch im FHEM-Verzeichniss. Zugriffsrechte sind auch korrekt?
ja das ganze /opt Verzeichnis ist hat Besitzer fhem Gruppe dialout
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Zitat von: moonsorrox am 31 August 2014, 19:40:39
wo sollte die genau liegen in fhem oder FHEMja das ganze /opt Verzeichnis ist hat Besitzer fhem Gruppe dialout
Direkt in FHEM. dort wo z.B. auch 00_CUL.pm liegt.

moonsorrox

nee, gibt es nicht... verstehe ich nicht... mache immer brav die Updates, da sollte es doch bei sein oder nicht.?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Doch, 00_CUL.pm muss es geben.
Schau mal in /opt/fhem/FHEM. Dort muss es eine 00_CUL.pm geben und hier gehört auch HMConfig_SenTHPL.pm rein.

moonsorrox

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM