AVM Fritz!DECT 200: Connection refused

Begonnen von Norbert.HD, 03 März 2013, 17:05:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert.HD

Meine Fritz!Box 7390 hat die Software 84.05.51-24765. FHEM läuft auf der Box.
Ich hab' versucht:

define fb1 FBAHA fritz.box:2002
define fb1 FBAHA localhost:2002
define fb1 FBAHA 127.0.0.1:2002

Aber jedesmal kommt:

Can't connect to fritz.box/localhost/127.0.0.1:2002: Connection refused

Was geht da schief?

Gruß, Norbert

Dragonfly

Zitat von Rudi:
Zitat- define fbaha FBAHA fritz.box:2002
falls FHEM auf dem fritz.box laeuft, dann muss fritz.box durch localhost ersetzt werden.

Also nicht "fb1".
Obwohl es eigentlich gleich sein sollte?!
Hast du root?

LG Tom

Norbert.HD

Zitat von: Dragonfly schrieb am So, 03 März 2013 17:27Also nicht "fb1".
Obwohl es eigentlich gleich sein sollte?!
Hast du root?

"fb1" habe ich ausprobiert, keine Änderung. Der Name vor "FBAHA" sollte eigentlich frei definierbar sein.

Wenn ich mit Telnet drauf gehe, habe ich root. Wozu?

Gruß, Norbert

rudolfkoenig

Tatsaechlich oeffnet AHA auf diesem Laborversion kein TCP Port mehr. Und man hat mir explizit geraten TCP zu verwenden, da die Alternative (s.u.) aus der chroot Umgebung, was AVM fuer die Installation verwendet, nicht zur Verfuegung steht. Seufz.

Ich habe jetzt in DevIo.pm zusaetzlich die Moeglichkeit implementiert, Unix-Socket zu oeffnen, AVM verwendet die Sondervariante SEQPACKET. Die Definition lautet:

define fbaha FBAHA UNIX:SEQPACKET:/var/tmp/me_avm_home_external.ctl

Damit funktioniert FBAHA _NUR_ wenn FHEM auf dem FritzBox laeuft. Diese Variante sollte (ohne Vorteile) auch auf dem normalen OS5.50 funktionieren, aber auf dem FB7270 immer noch nicht :)

Zusatz: FHEM muss auf /var/tmp/me_avm_home_external.ctl schreibend und lesend zugreifen: also entweder als FHEM als root starten, oder die Dateirechte anpassen.

Norbert.HD

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Mo, 04 März 2013 20:27Ich habe jetzt in DevIo.pm zusaetzlich die Moeglichkeit implementiert, Unix-Socket zu oeffnen,
Funktioniert. Vielen Dank!

Dragonfly

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Mo, 04 März 2013 20:27Damit funktioniert FBAHA _NUR_ wenn FHEM auf dem FritzBox laeuft

Würde das nicht heißen, daß der FRITZ!Powerline 546E mit einer neueren FW nicht mehr von der Fritz mit FHEM angesprochen werden kann, da ich dort ja von extern zugreife?

rudolfkoenig

Ich kenne das Powerline 546E nicht, aber wenn es von der FB Oberflaeche bedient werden kann, dann gehe ich davon aus, dass es auch mit FHEM@FB angesteuert werden kann.

Ich gehe davon aus, dass die TCP Schnittstelle mittelfristig wieder aktiviert wird (wegen chroot FHEM), aber es nur lokal auf dem FB zur Verfuegung stehen wird, da das Protokoll keine Authentifizierung vorsieht.

Paddy

Hallo Zusammen,
Ich habe einen AVM Fritz!Powerline 546E im Einsatz, der hat einen eigenen AHA Server dabei und kann nicht wie der Fritz!DECT 200 an eine Fritzbox angemeldet werden.

FHEM läuft bei mir auf der Fritzbox.

define fbaha FBAHA fritz.powerline:2002

Die IP oder der alternative Name der AVM Fritz!Powerline 546E im Netzwerk muss hier eingegeben werden.

Aber zur Zeit hat der noch die Firmware FritzOS 5.50 nicht FritzOS 5.51 wie die neuste Labor für die FB 7390.

Daher werde ich erstmal kein neues Firmware Update für den AVM Fritz!Powerline 546E installieren wenn eins kommt, da ich via FHEM zur Zeit mehr Funktionen hab als via FritzBox oderFritzApp zum Steuern und Auswerten.

Da laut Release Notes der Labor, es eigentlich nur eine neue UI der Stromauswertung für Fritz!DECT 200 dabei ist, das will ich eh in FHEM machen, also brach ich es erstmal nicht.

Gruss

Paddy

Alexander Bauer

Hallo,

kann das Modul auch für bzw. um die Unterstützung für fhem2fhem erweitert werden?
--

Fhem auf Cubietruck mit Debian Wheezy und Homematic und 1-Wire

rudolfkoenig

Nein, ist schon.
Wenn es nicht tut, dann ist es eine Fehlkonfiguration oder ein Bug, und ich haette gerne die 2 configs (abgespeckt!).

Alexander Bauer

Hallo Rudolf,

war ein Konfigurationsfehler auf der FritzBox, nach dem Update war die Datei *.ctl wieder gesperrt.

Sorry.

Dachte aber bei folgenden Log, dass es doch nicht funktionieren könnte:

2013.04.08 22:05:09 3: Opening fbaha device localhost
2013.04.08 22:05:09 3: Can't open localhost: No such file or directory
2013.04.08 22:05:09 3: FHEM2FHEM opening fs2 at 192.168.178.1:7072
2013.04.08 22:05:09 3: FHEM2FHEM device opened (fs2)

--

Fhem auf Cubietruck mit Debian Wheezy und Homematic und 1-Wire