FHEMApp4 - Status Panel - Geräte nur sichtbar wenn an/offen/aktiviert

Begonnen von marvin78, 20 April 2024, 09:55:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Hallo zusammen,

gibt es in FHEMApp4 die Möglichkeit ein Statuspanel zu erstellen (bspw. alle Fenster in einer Liste) und die Devices darin nur anzuzeigen, wenn ein Reading einen gewissen Wert hat (bspw: state:open)?

Danke.

binford6000

#1
Ja das geht:
Für Ebenen:
https://github.com/jemu75/fhemApp/tree/dev-v4?tab=readme-ov-file#main-element-show
Für Panels:
https://github.com/jemu75/fhemApp/tree/dev-v4?tab=readme-ov-file#element-show

Du legst dir für jedes Device eine Ebene an und lässt diese nur dann anzeigen,
wenn das Reading im Element show einen gewissen Wert annimmt.

marvin78


marboj

meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

marvin78

Zitat von: marboj am 20 April 2024, 10:11:56GUten Morgen,

ich meine, Jürgen hätte so etwas hier https://forum.fhem.de/index.php?topic=137239.msg1308449#msg1308449 auch gemacht.

Gruß
Marco
Danke aber ich denke, das ist nicht das, was ich möchte. Ich möchte bspw. eine Liste aller offenen Fenster. Noch fehlt mir der Ansatz, das Template dafür so zu definieren, dass ich im Panel dann nur noch die Devices angeben muss.

juemuc

Hallo,

in meinem Template wird (sofern z.B. Fenster offen sind, auch die Liste der offenen Fenster angezeigt)
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

marvin78

Ok. Aber du musst dafür im Template jedes Fenster einzeln ansprechen/definieren oder?

binford6000

ZitatOk. Aber du musst dafür im Template jedes Fenster einzeln ansprechen/definieren oder?
Ich tippe mal die erste Ebene zielt auf 2 Structure-Devices und alle weiteren Ebenen zielen dann auf einzelne Devices.
Manches in FHEMApp muss man aktuell noch über solche Hilfs-Devices wie Structures erledigen oder über UserReadings.

VG Sebastian

marvin78

Ok. Danke. Da es mir nur um die Liste geht und die möglichst wenigstens halbdynamisch sein sollte, werde ich noch warten.

juemuc

Hallo marvin78,

hast Du einmal versucht eine "readingsgroup" einzubinden? Wenn dies in FHEMAPP funktioniert, sollte dies Deine Anforderungen erfüllen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

binford6000

ZitatWenn dies in FHEMAPP funktioniert, sollte dies Deine Anforderungen erfüllen.
Das wird nicht funktionieren. Was soll denn FHEMApp außer Internals oder Attributen von einer readingsGroup anzeigen?

marvin78

Eine gute Neuerung wäre, wenn man Devices einfach per Devspec angeben könnte.

juemuc

Zitat von: binford6000 am 20 April 2024, 15:17:54
ZitatWenn dies in FHEMAPP funktioniert, sollte dies Deine Anforderungen erfüllen.
Das wird nicht funktionieren. Was soll denn FHEMApp außer Internals oder Attributen von einer readingsGroup anzeigen?

Hallo Sebastian,

ich dachte hier an eine Umsetzung wie in FTUI3.
<ftui-grid-tile row="1" col="1" height="4" width="4">
  <header>Readingsgroup</header>
  <ftui-content id="readings_group" [content]="<deine_readingsgroup> | getHTML('<deine_readingsgroup>')"></ftui-content>
</ftui-grid-tile>

Ich finde die aktuellen Möglichkeiten aber auch ausreichend.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).