XBMC auf Ubuntu von FHEM aus starten?

Begonnen von riconr1, 12 Oktober 2014, 20:28:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

riconr1

Hallo

ich habe XBMC auf nem Odroid U3 und würde gerne die Squeezebox laufen lassen und nur bei bedarf XBMC / Kodo starten.
Ist das irgendwie über FHEM möglich?

LG

siggi85

Um mal die grundlegensten (vielleicht nicht elegantesten) Lösungen zu nennen:

Du könntest ein Script schreiben, welches auf dem FHEM Server liegt und sich per SSH auf dem Ubuntu einloggt und XBMC startet. Dieses Skript kann dann über FHEM angesteuert werden.
Also Sprache für das SSH Script würde ich Expect nutzen.

Du könntest auch einen Apache Server auf dem Ubuntu laufen lassen, auf dem ein CGI Script läuft welches XBMC startet. Über ein "wget" von FHEM aus könntest du das CGI Script ansteuern und so XBMC starten.

riconr1

#2
Hmm, danke erst einmal für Deine Denkansätze. Jetzt bin ich leider nicht so bewandert, was Programmieren angeht. Ich nutze als Plattform "max2play". In der WEB Oberfläche gibt es hier einen Button, mit welchem man XBMC starten kann. Könnte man ganz simple da drauf zugreifen? Das wäre für mich wahrscheinlich die beste Lösung.

Die Max2play Oberfläche ist ständig erreichbar. Also müsste man eine Möglichkeit finden, diesen Button (vielleicht über einen LINK?) zu betätigen.

Oder aber: es gibt ein Skript" opt/max2play/start_xbmc.sh" kann ich diese irgendwie per FHEM anstoßen?

Gruß Enrico