Shelly 3 EM

Begonnen von Astrofreak85, 07 Juni 2020, 18:05:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Starkstrombastler

Zitat von: SimonHipp am 23 Februar 2024, 11:09:32Hi, woe gibt es das Modul als Testversion ?
Ich habe ebenfalls einen PRO3EM und finde kein attrTemplate davür ;-)!
Alternativ zur Einbindung der Shellies via MQTT kannst du auch das Shelly-Modul zur Kommunikation via HTTP verwenden, welches inzwischen regulär verfügbar ist. Den Shelly definierst du so:
define <name> Shelly <ip-adresse>
Die Diskussion/Unterstützung dazu findest du im zugehörigen Support Thread
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

thor3

Also nach mehreren Versuchen incl. Fhem-update, Firmware-Update auf einem neuen Shelly Pro 3 EM hatte ich immer nur 3 Readings network_rssi,..., aber keine aktuellen Daten aus dem Energymeter. Fehlermeldung war immer Error '404: No handler for EM1.GetStatus'

Lösung nach anschauen des Quelltext im Modul 36_Shelly.pm war dann schlussendlich das manuelle setzen des Attributes model_profile auf triphase im Device. Dann gab es auch sofort aktuelle Readings mit den Verbrauchsdaten

Vielleicht hilft das ja mal jemandem und der muss dann nicht erst stundenlang suchen
FHEM auf RPI, diverse Sensoren ESP8266 mit ESPEasy am Strom-, Gas- , Wasserzähler, Signalduino, 7 FHT Heizkörperthermostate, Jarolift Jalousien mit AutoShutter, CAN-Bus Anbindung CoE, SMA Inverter, FBDECT

Starkstrombastler

Zitat von: thor3 am 13 April 2025, 19:47:07Lösung nach anschauen des Quelltext im Modul 36_Shelly.pm war dann schlussendlich das manuelle setzen des Attributes model_profile auf triphase im Device. Dann gab es auch sofort aktuelle Readings mit den Verbrauchsdaten
Danke für die Eingrenzung des Fehlers, der wird in der nächsten Version gerade gezogen. Das kann aber leider noch eine Weile dauern, weil ich mich im Moment nicht wirklich um das Modul kümmern kann.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200