Volkszaehler.org

Begonnen von bgewehr, 14 Mai 2013, 21:48:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yogi74

Hallo,

ich versuche das Volkszaehler Modul schon seit einiger Zeit in Fhem einzubinden. Bisher leider erfolglos.

Habe alle Files wie im Wiki beschrieben an ihren Ort gelegt und Json installiert wie beschrieben.

Beim define in Fhem bekomme ich dann immer die Fehlermeldung "cannot load Volkszaehler module"

In dem Thread steht , dass man noch andere Files ablegen muss, diese befinden sich aber nicht in dem Pfad und sind im Wiki auch nicht beschrieben.

Welche Files muss ich nun wo ablegen und wo bekomme ich die her ?

Danke

SimonFoag

Zitat von: Frank S. am 19 Juni 2014, 18:10:34
Moin.

Nach dem mein LogFile nun einige Zeit läuft, ist mir aufgefallen, dass der Wert CONSUMPTION nur einmal am Tag aktualisiert wird. Und zwar immer zu der Zeit, an dem der Server gestartet wurde. Dadruch kann es zur verfälschten Werten kommen. Wie bekommt man es hin, dass der Wert CONSUMPTION immer kurz vorher aktualisiert wird, wenn ich den Wert um Mitternacht abspeichere?

z.B. define at?

Schöne Grüße
Frank S.


Hallo zusammen,

ich weiß, der Beitrag ist schon etwas alt, aber ich bin auf das gleiche Problem gestossen.
Ich möchte tatsächlich den Verbrauchswert eines Tages von 23:59 - 23:59 abfragen.
Gibt es mitlerweile hier schon Ansätze?

Grüße
Simon

firstfacility

Hallo bgewehr,
könnten die Readings nicht in

Voltage: 'E863F10A-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52',
Current: 'E863F126-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52',
Power: 'E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52',
Energy: 'E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52',

geändert werden ?
Dann würde es mit der Homebridge etwa einfacher, und man braucht evtl kein Homebridgemapping mehr. Daran verzweifle ich grade, da ich keine Einheiten bekomme.

Gruß
Frank

bgewehr

Hallo, leider keine AHnung mit den Readings. Homebridge ist leider extrem begrenzt in seinen heutigen Fähigkeiten - und leider auch nicht durch uns erweiterbar.

Dass die Abfrage der letzten 24h nicht perfekt ist, stimmt.

Wenn Du was besseres findest, lass es mich wissen! Hab leider auch noch keine Lösung dafür.
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

rohlande

Hallo Zusammen

habe versucht die Daten aus FHEM an den VZ zu übergeben.
Leider funktionieren die Angaben wie im WIKI angelgegeben nicht.
define vz dummy
attr vz vz_URL http://localhost/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php
attr vz vz_UUID XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


Es führt zu einer Fehlermeldung:

vz: unknown attribute vz_URL. Type 'attr vz ?' for a detailed list.


Kann ich das attr auf irgendeine andere art anlegen?
vg denny
HostSystem: Synology DS918 | FHEM im Docker Version: 6.0-s22528_v2.2.4 (dedizierte IP Adresse) | MQTT_Broker auf DS918 NAS | MQTT_FHEM | TASMOTA_DEVICE | SSChatBot | SSCam | LaMetric | FBAHAHTTP | CUL | SONOS | HUEBridge (deCONZ) Zigbee | FB_CALLMONITOR | InfluxDBLogger

araym

Hallo,

Ich bekomme Volkszähler an sich zum laufen und bekomme Daten aber wenn ich fhem oder den Raspi neu starte dann komme ich nicht mehr in das Web fontent. Es scheint auch als würde er immer wieder neustarten. Sobald ich das Volkszähler define aus der fhem.cfg entferne, läuft wieder alles. Wenn ich dann wieder define Volkszähler mache und neu starte geht der Spaß wieder von vorn los.

AbeamStart

Zitat von: rohlande am 07 Januar 2022, 22:38:30
Hallo Zusammen

habe versucht die Daten aus FHEM an den VZ zu übergeben.
Leider funktionieren die Angaben wie im WIKI angelgegeben nicht.
define vz dummy
attr vz vz_URL http://localhost/volkszaehler.org/htdocs/middleware.php
attr vz vz_UUID XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


Es führt zu einer Fehlermeldung:

vz: unknown attribute vz_URL. Type 'attr vz ?' for a detailed list.


Kann ich das attr auf irgendeine andere art anlegen?
vg denny
Wieso macht Du das über einem Dummy? Im Wiki steht es doch ganz anders?
https://wiki.fhem.de/wiki/Volkszaehler
FHEM auf Debian (VM)

AbeamStart

Zitat von: AbeamStart am 26 März 2022, 22:57:51
Wieso macht Du das über einem Dummy? Im Wiki steht es doch ganz anders?
https://wiki.fhem.de/wiki/Volkszaehler
Leider funktioniert das hier ohne Glaskugel nicht:
Wo ist was und wie konfiguriert?
FHEM auf Debian (VM)

Dangermouse

#113
Moin Bernd und liebe Gemeinde,

ich bastel jetzt seit ein paar Tagen an meiner PV-Selbstbaulösung rum, hänge aber gerade etwas.
Folgendes Problem: Nach ein paar Anpassungen/Ergänzungen in FHEM (in einem Docker-Container, Umzug von einem Raspi) und einem Update startet FHEM in unregelmäßigen Abständen mit folgendem Fehlerlog neu:
Modification of non-creatable array value attempted, subscript -1 at ./FHEM/23_VOLKSZAEHLER.pm line 153.

/entry.sh: line 621: kill: (17754) - No such process
Nachdem mir vor ein paar Wochen die Speicherkarte vom Volkszähler-Raspi voll gelaufen ist habe ich Datenbank, Frontend und Middleware kurzerhand auch auf einen Docker-Container umgezogen. Das Frontend läuft auf einem PPM-Unterbau, so habe ich Zeile 101 in der 23_VOLKSZAEHLER.pm etwas anpassen müssen.
  my $URL="http://".$host.":".$host_port."/data/".$channel.".json?from=".$period."%20seconds%20ago&tuples=1";Das lief auch bis zum Update von FHEM sehr stabil.
Bin dann back to the Roots und habe das Volkszähler-Modul nach Wiki neu angelegt.
Beim reload von 70_JSONREADINGS.pm kam dann folgende Fehlermeldung:
Experimental each on scalar is now forbidden at ./FHEM/70_JSONREADINGS.pm line 122.
Type of arg 1 to each must be hash or array (not private variable) at ./FHEM/70_JSONREADINGS.pm line 122, near "$ref) "
Experimental each on scalar is now forbidden at ./FHEM/70_JSONREADINGS.pm line 126.
Type of arg 1 to each must be hash or array (not private variable) at ./FHEM/70_JSONREADINGS.pm line 126, near "$ref) "
Und da verließen mich die Programmierkenntnisse dann doch.  :-\

Einiges wie die openDTU oder die Venus von Victron konnte ich auf MQTT umbiegen, das Volkszähler-Modul finde ich allerdings etwas smoother, wenn es um das Auslesen des Hauptzählers geht O:-)
Hat jmd eine Idee?
Danke im Voraus und LG
Thorsten

P.S.: habe gerade beim Querüberfliegen im Forum gesehen, dass du das Modul JSONREADINGS seit Anfang 2021 nicht mehr weiter entwickelst, wie lässt sich expandJSON mit dem Volkszähler-Modul nutzen?
FHEM auf Synology-NAS via Docker
piVCCU
HM-LAN & SCC 868 (MAX!) als Funkschnittstelle

sunrise

#114
Hallo zusammen!

Wird dieses Modul noch weiterentwickelt und betreut? Falls nicht, gibt es Alternativen?

Danke für Eure Rückmeldung!

PS - Evtl. dieses hier?
https://forum.fhem.de/index.php?topic=51948.0
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2