FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Heizungssteuerung/Raumklima => Thema gestartet von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Februar 2020, 12:12:59

Titel: Dezentrale Wohnraumlüftung SUEDWIND Ambientika wireless
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Februar 2020, 12:12:59
Bei der Suche nach einem dezentralen Lüftungssystem bin ich über den Anbieter SUEDWIND aus Eppan/Südtirol gestolpert.

Nicht nur scheint das mit 18 dB(A) das leiseste System zu sein, sondern die vernetzen auch bis zu 16 Geräte auf 868 MHz miteinander.

https://www.suedwind.it/shop/ambientika-wireless

Hat irgendjemand Erfahrungen damit ?

LG

pah
Titel: Antw:Dezentrale Wohnraumlüftung SUEDWIND Ambientika wireless
Beitrag von: loescher am 13 Februar 2020, 20:33:01
Hi!

Ein Bekannter hat https://blumartin.de/ (https://blumartin.de/) einbauen lassen und ist sehr zufrieden.
Auf dem Markt gibt es ja sehr viele und alle präsentieren sich als die besten  :)
Neben der Lautstärke wäre auch noch der Stromverbrauch interessant.

LG,
Stephan.
Titel: Antw:Dezentrale Wohnraumlüftung SUEDWIND Ambientika wireless
Beitrag von: obelix221 am 13 Februar 2020, 22:49:32
Hallo pah,

Ich habe 5 Bayernlüfter bei mir installiert. Die haben ein WLAN Modul und man kann diese mit HTTPMOD steuern.
https://www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=start (https://www.bayernluft.de/de/frame.cgi?page=start)

Laufen bei mir perfekt und absolut zuverlässig.
Ein Kaufkriterium war u.a., dass er jeweils ein Einlass und ein Auslass, und kein Luftstromwechselmodus über nur ein kombiniertes Ein-/Auslassrohr hat.

Grüße
Obelix
Titel: Antw:Dezentrale Wohnraumlüftung SUEDWIND Ambientika wireless
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 Februar 2020, 10:38:09
OK, ich mache diesen Thread zu, hier geht es weiter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,108423.0.html

LG

pah