Z-Wave Anfängerfragen mit Fibaro FGR-223

Begonnen von ronzo, 25 Januar 2023, 16:29:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronzo

Zitat von: Beta-User am 26 Januar 2023, 14:04:24
Der zuerst herunterzuladende Zusatzcode (per attrTemplate möglich) sollte (soweit ich mich entsinne) jeweils automatisch feststellen, wie die Devices zusammengehörigen und dann alle drei miteinander konfigurieren. Bitte testen und ggf. feedback geben.

Mein erster Versuch auf dem 01er-Device schlug schon mal fehl:
ZitatERROR executing perl-code { FHEM::attrT_ZWave_Utils::identify_channel_devices("ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_3.01",0) } for param MAINCHANNEL: Undefined subroutine &FHEM::attrT_ZWave_Utils::identify_channel_devices called at (eval 32538) line 1.

ronzo

Zitat von: Beta-User am 26 Januar 2023, 15:13:30
"Freigeben" paßt nicht so richtig. Man kann händisch bei einer Neuinklusion festlegen, dass so ein Platz (bzw. welcher) genutzt werden soll. Das Verfahren ist halt umständlich, das Stichwort hatte ich schon geschrieben.

Spannend. Der 6er gibt für isFailedNode "true" zurück. Hier ginge es. Beim 7er aber interessanterweise nicht - hier hab ich wohl was verk***t.

Beta-User

Zitat von: ronzo am 27 Januar 2023, 23:02:06
Mein erster Versuch auf dem 01er-Device schlug schon mal fehl:
Hast du denn vorher wie angedeutet das "runterladen"-attrTemplate angewandt?!? (zwave_get_...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

#18
Nö. Dachte das würde implizit passieren. Was ist hier zu tun?

Im Wiki-Artikrl gind ich dazu absolut nichts...

Beta-User

#19
Schau dir einfach die Beschreibungen unter den attrTemplate an, beginnend von oben. Dann wird es hoffentlich klarer (also einfach die dropdown-Liste nacheinander durchscrollen, aber (noch) nicht anwenden.
Das mit dem Code dann schon.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

#20
Ah. Sehe schon. Ich denke du spielst auf das zwave_get_myutils_from_svn an... hat danach wunderbar funktioniert. Könnte man das nicht implizit beim Versuch das attrTemplate anzuwenden aus dem SVN downloaden lassen?

Beta-User

Zitat von: ronzo am 28 Januar 2023, 21:50:08
hat danach wunderbar funktioniert.
:)
Dann hoffe ich mal, dass nicht nur das Anwenden funktioniert hat, sondern auch das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht ;) .

Zitat von: ronzo am 28 Januar 2023, 21:50:08
Könnte man das nicht implizit beim Versuch das attrTemplate anzuwenden aus dem SVN downloaden lassen?
Könnte man schon, man müßte halt sinnvollerweise erst prüfen, ob es schon da ist...

ABER: Das ganze ist im Moment ein proof of concept, der im Moment mehr oder weniger ausschließlich meinen "Zoo" wiederspiegelt. Die Beteiligung bzw. das Interesse von anderen, da mit beizutragen war in etwa genauso groß wie die Zahl derer, die Rückmeldung dazu gegeben haben (0 vs. nahe 0....). Von daher ist dann auch mein Engagement in der Sache etwas zurückgegangen...

Mal sehen.

ZWave erfordert aber immer etwas Einarbeitung, von daher dachte ich, es wäre eine gute Idee, bei den attrTemplate dann wenigstens die essentiellen Fundstellen und Hinweise in der passenden Reihenfolge aufzuzeigen - und da bekommt man ja den Hinweis, dass man den Code holen muss (bzw. kann).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

#22
Ich gebe gerne Rückmeldung und könnte sogar etwas beitragen, da ich des Programmierens mächtig bin - auch wenn mein Perl vielleicht schon etwas eingerostet ist.

Ich habe gestern die attrTemplates FGR-223-RollerMode auf alle Rolläden angewandt. Hat super funktioniert. Bei meinen Außenjalousien hab ich das FGR-223-VenetianBlind-Template angewandt. Da konnte ich dann zwar die Lamellenposition variieren, ein rauf- oder runterfahren der Jalousie war aber nicht mehr möglich. Ich habe aus "Panik" dann einfach das RollerMode-Template auf beide Außenjalousien angewandt. Eine der beiden lässt sich nun wieder schön rauf- und runterfahren. Die andere bewegt sich nun allerdings gar nicht mehr rauf... Hier wäre ein FactorySettings-Template wohl recht praktisch... ;-) Muss mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme...

Ich checke mal die Verkabelung - habe schon festgestellt, dass das S2-Kabel für den Schalter rausgerutscht war. Das hab ich behoben - rauffahren kann ich die Jalousie aber noch immer nicht...

Bin mir auch nicht sicher ob ich überall rauf/runter richtig verkabelt habe. War aufgrund der von der Rolladenfirma verwendeten Kabel nicht durchgängig erkennbar...

Beta-User

Klingt für mich von sehr weit weg nach einem Kalibrierungsproblem. Das solltest du zuerst machen (ich dachte eigentlich, das geht ganz ohne FHEM automatisch).

Jedenfalls sollte es ohne reset klappen, wieder das Jalousie-attrTemplate anzuwenden, jedenfalls dann, wenn du keine händischen Konfigurationsbefehle abgesetzt hattest.

Meine Jalousien steure ich übrigens über Kanal 1 (Behang); kann sein, dass es über das Hauptdevice gar nie geht (falls du das probiert haben solltest).

Ansonsten ist jede Mithilfe gerne gesehen ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

#24
Zitat von: Beta-User am 29 Januar 2023, 10:41:33
Klingt für mich von sehr weit weg nach einem Kalibrierungsproblem. Das solltest du zuerst machen (ich dachte eigentlich, das geht ganz ohne FHEM automatisch).

Das könnte durchaus sein. Das initiale Kalibrieren hat eigentlich die Rolladenfirma gemacht. Kann ich das durch mein Herumprobieren verstellt haben? Oder hat die Firma die Endlagenpositionen vielleicht nicht korrekt gespeichert?

Es müsste sich doch nacht dem Ausschlussprinzip herausfinden lassen, oder? Ich hänge den, der nicht rauffahren will, testweise an den benachbarten FGR-223. Wenn das auch nicht funktioniert, muss es ein Problem mit der Einstellung des Rolladenmotors sein.

Beta-User

Die Fa. hat aber vermutlich nicht den Aktor kalibriert, oder? Das muss man zusätzlich machen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

#26
Zitat von: Beta-User am 29 Januar 2023, 13:41:58
Die Fa. hat aber vermutlich nicht den Aktor kalibriert, oder? Das muss man zusätzlich machen...

Nein. Hat sie nicht. OMG! Was ist hier noch zu tun? (Warum funktionieren alle anderen 5 Rolläden/Jalousien problemlos? War das nur pures Glück?) Sind das die Fahrzeiten, die man messen und in FHEM eintragen muss? Oder noch etwas ganz Anderes?

Sorry für meine Unbeholfenheit in dieser Materie. Ich passe aber gut auf und merke mir die Dinge!

Beta-User

Ich weiß auch nicht mehr, wie es geht, aber mit einiger Sicherheit steht es im "Manual" des Herstellers  ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ronzo

#28
Danke für deine Geduld! Schon gefunden. Unfassbar wie unbedarft ich an die Sache heranging... : :'(

Die Außenjalousie tut wieder wie sie soll. Nun auch mit dem VenetianBlind-Template.

ronzo

Bei meinen beiden Außenjalousien (Venetian Blind Template) wird interessanterweise bei einer im komplett geschlossenen Zustand "25 %", bei der anderen korrekterweise "0 %" angezeigt. Habe ich hier eine Möglichkeit korrigierend einzugreifen? Wenn ja, wie?

Kann man irgendwo ablesen, ob die Kalibrierungsfahrten bei den anderen Rolläden korrekt durchgeführt worden sind?

Ich nehme an, dass ich die Fahrzeiten der Rolläden/Außenjalousien auch noch wo eintragen muss, wie ich das bei meinen HomeMatic-gesteuerten Markisen vor Jahren gemacht habe?