shelly

Begonnen von smarthome999, 02 November 2023, 20:56:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smarthome999

Liebes Forum,

bin auf der Suche nach Benutzern, die bereits die Zwave-fähigen Shelly Devices unter fhem im Einsatz haben:
https://www.amazon.de/Shelly-Smart-Schalter-Relais-Hausautomation-Stromverbrauch-Kompatibilit%C3%A4t/dp/B0CBNQ9D3J/ref=sr_1_4_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3UPMYFGE6FI67&keywords=Shelly%2BQubino%2BWave%2B2PM&qid=1697019184&sprefix=shelly%2Bqubino%2Bwave%2B2pm%2Caps%2C525&sr=8-4-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
Dieses Gerät kann die elektrische Leistung (W) messen - jedoch klappt das bei mir unter fhem nicht. Die Leistungsmessung ergibt immer 0W
Hab zuvor ein "update all" unter fhem 6.0 durchgeführt.

Grüsse

Andreas

rudolfkoenig

Womoeglich verwendent shelly eine mir unbekannte Variante beim Melden der Daten.
Kannst Du bitte beim Geraet verbose 4 setzen, und aus dem FHEM-Log die Daten mit etwa dem gleichen Zeitstempel wie im power-Reading zu sehen, hier anhaengen?

smarthome999

Die Fhem-Autoerkennung hat nach der Secure-Inclusion folgendes durchgeführt (Auszug):

ZWave_Node_144.3 associatedWith ZWAVE_Sensor21
ZWave_Node_144.3 hat ein power reading

ZWAVE_Sensor21 hat endpointChildren zu ZWAVE_Sensor21.01,ZWAVE_Sensor21.02,ZWave_Node_144.3
ZWAVE_Sensor21 hat kein power reading

ZWAVE_Sensor21.01 associatedWith ZWAVE_Sensor21
ZWAVE_Sensor21.01 hat ein power reading

ZWAVE_Sensor21.02 associatedWith ZWAVE_Sensor21
ZWAVE_Sensor21.02 hat ein power reading

Schalten der beiden Aktoren klappt zwar, aber immer nur beide gemeinsam und nicht einzeln.

Das Shelly Device unterstützt laut Doku auch Security 2 (S2) mit einem zwave Device Specific Key (DSK). Fhem hat jedoch nicht danach gefragt.


rudolfkoenig

Die Doku fuer Security Level2 ist mW nicht oeffentlich verfuegbar, und bisher hat keiner die Musse gehabt, es zu "reverse-engineeren".

krikan

https://github.com/zwave-js/node-zwave-js haben S2 in OpenSource eingebunden. Ob die Doku nun öffentlich ist, kann ich nicht feststellen. Links, die ich bei silabs auf Doku zum Thema finde, landen auf Fehler-404!?

Für diejenigen, die unbedingt S2 benötigen: zwave-js kann man per MQTT an FHEM anbinden. Selbst habe ich zwar zwave-js mal versuchsweise an FHEM per MQTT angebunden, aber dort nur ohne Security experimentiert. Mir war das letztlich zu aufwendig/wenig flexibel und ich bin bei der einfachen FHEM-ZWave-Anbindung geblieben.