Growatt SPH Wechselrichter (1Phasig, LowVolt Batterie) per Modbus abfragen

Begonnen von lufi, 10 November 2022, 13:03:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lufi

Hallo,

für alle, für die das Thema interessant sein könnte, ich habe 2 Module für das Auslesen von
Growatt SPH Hybrid Wechselrichtern geschrieben. In Verbindung mit dem Statistik Modul kann man sich dann mehr
oder weniger das komplette Monitoring selber aufbauen.

Das Modul '98_ModbusGrowattSPH.pm' ist für aktuelle Daten und Konfigurationen.
Das Modul '98_ModbusGrowattSPHStats.pm'  für Statistiken und Historische werte ( am besten mit dem Statistik Modul verwenden ).

https://github.com/Lu-Fi/GrowattSPH-FHEM-Modbus-Module

Bei mir überwache ich einen Growatt SPH 4600 mit den Modulen.

Abgefragt wird der WR über ein Ethernet Kabel am RS485 Anschluss mit einem USB -> RS485 Adapter.

Gruß

LuFi

Beetle2003

Guten Morgen,

ich habe einen SPH 10000, welchen ich derzeit über MQTT des Solar Assistant abfrage.
Würde mir gerne das Modul ansehen. Gibt es eine Beschreibung=

Danke

noanda

Hallo,
kannst Du den Aufbau etwas genauer beschreiben? Welches Kabel benutzt Du und gehst Du aus dem USW des WR an RS 485 oder umgekehrt? KAnn dein Modul auch 3 Phasen ?
Raspberry Pi - FHEM 5.5
HMLAN, RFXtrx433 , CUL 868
HM-CC-RT-DN, HM-SEC-MDIR , HM-SEC-SC-2
HM-LC-SW2-FM, ROTO_ZEL-STG-RM-FZS
ELRO440AB, Flamingo