Verständnisfrage zur gleichzeitigen Nutzung verschiedener Protokolle

Begonnen von Spook112, 04 Januar 2023, 15:22:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spook112

Hallo und frohes neues Jahr,

ich habe eine Verständnisfrage zur Nutzung des RFXtrx433E, den ich schon seit Jahren erfolgreich mit FHEM für die Steuerung meiner SOMFY Rollläden benutze.

Kann man (ich) "gleichzeitig" SOMFY (RFY Protokoll) und beispielsweise Conrad RSL2 (RSL Protokoll) oder Intertechno Zwischenstecker (ARC Protokoll) oder Silvercrest (Lightning4 Protokoll) mit ein und demselben RFXtrx betreiben?

Ich würde nämlich jetzt auch gerne ein paar Zwischenstecker über FHEM steuern und nur ungerne einen zweiten Sender/Empfänger an meinen Raspberry PI anschließen müssen.

Danke und Gruß
Michael
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

MadMax-FHEM

#1
Man kann mWn die Protokolle (also manche?) umschalten und dann "parallel" nutzen, also eigentlich immer nur eines zur Zeit (ist hoffentlich klar! ;)  )...
Sofern es nur "Fire and Forget" Protokolle sind (wie IT), dann mag das auch (sinnvoll) gehen.

Du musst halt VOR dem Senden das Protokoll umstellen (etwas warten?) und dann erst den Befehl senden.

Wenn du aber auch Sensoren empfangen willst, am Ende noch welche mit Batterie (die sind ja nicht immer wach), dann wird das schwierig, weil es ja sein kann, dass ein Sensor was "los werden will", der Empfänger aber gerade auf einem anderen Protokoll "steht"...
EDIT: und du kennst ja Murphy 8)

Kurz: ich würde das nicht tun...
...wenn es zuverlässig laufen soll.

Wobei ich dann schon gar keine Protokolle nehmen würde, die keinen Rückkanal haben...
(drum ist bei mir IT usw. rausgeflogen!)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KernSani

Ich nutze mehrere Protokolle parallel - neben den Rollläden habe ich verschiedene "Altlasten" an Zwischensteckern (an unkritischen Stellen - bei kritischeren Dingen habe ich auch nur noch Tasmota/Shelly u.ä. mit Rückkanal). Beim Senden ist das in der Regel überhaupt kein Problem. Beim Empfangen muss man da in der Tat etwas vorsichtiger sein, ich habe aber auch noch ein paar Bodenfeuchte Sensoren, die recht zuverlässig ihre Werte abliefern (aber auch da ist es unkritisch, wenn mal einer nicht durchkommt).
Grüße,
Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...