Template list: Regex.Split auf "Textfeld" ausführen

Begonnen von grappa24, 03 Oktober 2023, 19:58:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

"text1": ["Connected.<device>.Readings.<reading>.Value::%s:text"],
Ich möchte gern den o.a. string "Connected.<device>.Readings.<reading>.Value" einem "Regex.Split" unterwerfen, so wie hier:{(split(" ", $VALUE))[1]}
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Habe ich das richtig verstanden, dass du das Device aus der reading-Definition zurück haben möchtest? Falls ja, nimmt statt der Ersetzung %s bitte mal %d. Ich meine, dann sollte das Device zurück gegeben werden.

Grüße
Jens  :)

grappa24

Ich hab readings state mit dem Wert "Next: 21:15:00" und brauche nur die Uhrzeit hinten.

Hab nach der Syntax von "split" im Zusammenhang mit der connected Referenz gesucht.

Habs dann mit userReadings auf die original devices gelöst: state1 {(split(" ", ReadingsVal("<device>","state","")))[0]}, state2 {(split(" ", ReadingsVal("<device>","state","")))[1]}
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Ja, das ist der richtige Ansatz. Der Fokus bei FHEMapp liegt in der Visualisierung. Logik, die grundsätzlich mit FHEM realisierbar ist, wollte ich in FHEMapp nicht nochmal "nachbauen"  :)

Jens