Netzfund: diyHUE mit Tradfri, HUE, Milight und esp8266

Begonnen von hoffma0901, 03 Juli 2017, 21:15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoffma0901

Hallo,

ich vor kurzem auf folgendes Projekt gestoßen: https://github.com/mariusmotea/diyHue

Sieht doch  mal sehr vielversprechend aus. Die Integration in Fhem sollte ja keine Probleme bereiten dank der HUE Emulation.
Ich hatte leider selber noch keine Zeit mir das genauer anzuschauen, wollte es euch aber nicht vorenthalten.

Grüße

hoffma0901

Sequenzial

Und? Schon Zeit gefunden?

Bin immer Bereit was zu testen.

hoffma0901

Leider nein. Werde wohl erst zur Weihnachtszeit ein wenig Zeit haben das auszuprobieren.
Hab gerade wichtigere Uni-Projekte :)

MadMax-FHEM

Werde ich mir auch mal anschauen...

Aktuell habe ich das Raspbee Modul mit deCONZ Software und dem HUE-Bridge Modul von fhem.
Läuft eigentlich prima...
Damit laufen auch Osram Lightify (getestet) und auch IKEA Tradfri (ungetestet)...
(https://www.dresden-elektronik.de/funktechnik/solutions/wireless-light-control/kompatibilitaet/)
...aber Alternativen sind immer gut.

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Teamdrachen

Hat sich schon mal jemand praktisch damit beschäftigt ?


So weit ich es herauslese, soll es damit möglich sein eine HUE bridge zu emulieren UND darin nicht HUE Geräte wie Wifilight ESP, etc. einzubinden und mit einer App zu steuern....

Mitch

Hm, verstehe den Mehrwert nicht  ???

Das kann ich doch heute auch schon alles direkt mit fhem machen.
FHEM im Proxmox Container

Teamdrachen

Zitat von: Mitch am 10 Januar 2018, 13:26:37
Hm, verstehe den Mehrwert nicht  ???

Das kann ich doch heute auch schon alles direkt mit fhem machen.

Sicher kann man mit FHEM auch ..
Das User Interface der HUE App(s) ist jedoch wesentlich angenehmer und intuitiver als FHEM.
Farbe, Sättigung und evtl noch getrennt WW einstellen, Szenen erstellen, bearbeiten etc.

Da kommt FHEM einfach an die Grenzen



dev0

Zitat von: Teamdrachen am 10 Januar 2018, 15:31:52
Sicher kann man mit FHEM auch ..
Das User Interface der HUE App(s) ist jedoch wesentlich angenehmer und intuitiver als FHEM.
Farbe, Sättigung und evtl noch getrennt WW einstellen, Szenen erstellen, bearbeiten etc.

Da kommt FHEM einfach an die Grenzen
FHEM ist ein Framwork zur Au|to|ma|ti|sa|ti|on, und nicht zum "nett anzuschauen" entwickelt worden...

linuzer

Hallo,
ich weiß, es ist ein alter Thread, aber falls es noch jemand interessiert, hier wird beschrieben, wie das Ganze installiert wird und welche Vorteile das hat: https://blog.tscholz.net/diyhue-installieren/

VG

volschin

Auch wenn es ein alter Thread ist, mache ich hier mal weiter.
Das Projekt ist umgezogen und scheint sich gut weiterzuentwickeln.
https://github.com/diyhue/diyHue

Weil oben nach dem Sinn gefragt wurde. Ich überdenke derzeit meine Smarthome-Architektur. Im Gegensatz zu z.B. Alexa-Fhem handelt es sich um eine lokale Komponente, die jedoch durch die hochwertigeren Echo-Geräte als Hue-Bridge eingebunden werden kann. Damit werden solche Geräte z.B. auch für die Hue-Tasten einer Logitech Harmony zugänglich.
Das lokale wird ja vielleicht mal Matter lösen können, aber bis dahin wird wohl noch Zeit verstreichen, da vieles noch nicht vom derzeitigen Standard abgedeckt wird, geschweige denn verfügbar.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)