FHEM Firmata Ethernet Gaszähler

Begonnen von flipkill, 31 August 2014, 12:30:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flipkill

Hallo,

ich habe ein Problem mit Firmata und einem Gaszähler. Ich bekomme keine Counter-Werte vom Arduino Ethernet. Ich weis nicht was ich falsch mache.
Ich habe die Configurable Firmata Angepasst. alles in FHEM gesetzt. Wenn ich nun auf dem Arduino Pin 2 mit GND verbinde und das öftere male wiederhole steigt der Counter nicht an. Ich bekomme auch per tcpdump keine Pakete gesendet wenn ich irgendwelche PINS am Arduino betätige. Lediglich wenn ich den Arduino anfangs mit Strom verbinde sendet der Arduino Pakete richtung FHEM Server.

Kann mir jemand weiter helfen??

flipkill

Hallo,

wen ich das "attr hwr_Gaszaehler_Reedkontakt IODev hwr_Arduino" bei der FHEM Config hinzufüge zählt er sobald ich die Brücke zwischen GND oder 5V <-> PIN 2 trenne. Allerdings total schnell.... ich bekomme dann in 1 Sekunde gleich 79 Zählungen. Was mache ich falsch??

gruß Jan

Wzut

Zitat von: flipkill am 31 August 2014, 14:56:05
Allerdings total schnell.... ich bekomme dann in 1 Sekunde gleich 79 Zählungen. Was mache ich falsch??
Das ist richtig weil der Arduino Pin dann iin der Luft" hängt. Setze jetzt das attribut internal-pullup auf on un spiele wieder mit der Brücke von GND auf Pin 2.
Als nächstes GND vom Arduino zum Gaszähler (+) und vom Gaszähler (-) wieder zurück zum Pin 2 verkabelen.
Er zählt nun ?
Wenn nein die beiden Kabel am Gaszähler vertauschen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

flipkill

Hallo Wzut,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Das Attribut "internal-pullup" hatte ich doch schon auf on in meiner Config, oder stehe ich auf dem Schlauch.
Es scheint aber das folgende Änderung nun zum Erfolg geführt hat.

Ich habe "define hwr_Gaszaehler HourCounter hwr_Gaszaehler_Reedkontakt:reading:.on"
auf -> off gestellt

--> define hwr_Gaszaehler HourCounter hwr_Gaszaehler_Reedkontakt:reading:.off

Nun zählt er Impulse habe das mit einem einfach schalter getestet. Allerdings zählt er am Gaszähler Irgendwie komisch ich sollte pro Impuls 0,1 m3 Verbrauch haben das passt irgendwie nicht muss ich hier noch was anpassen?

Gruß Jan

ntruchsess

kann gut sein, dass Du den Reedkontakt noch entprellen musst.
while (!asleep()) {sheep++};

Lorenz

Mit dem Prellen hatte ich beim Arduino auch Probleme siehe hier.

LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch