Backup Verzeichnis im Backup enthalten

Begonnen von micomat, 02 September 2014, 19:10:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Hallo,

welchen Sinn macht es, alle Backups Backups jedem Backup nochmal mit zu sichern?

Backup with command: tar -cf - fhem.cfg /FHEM/ignore.cfg ./log/fhem.save ./backup ./CHANGED ./configDB.pm ./contrib ./demolog ./docs ./FHEM ./fhem.cfg ./fhem.cfg.demo ./fhem.pl ./fhem.sav ./gong.txt ./gongmp3 ./log ./README_DEMO.txt ./smaspot ./unused ./www |gzip > ././backup//FHEM-20140902_190525.tar.gz

Sonst wird das Backup bei jedem Update oder weiterm Backup um die<gesamte Groesse des vorherigen Backups groesser. Kann das bitte jemand anpassen damit das backup-Dir nicht in der Sicherung enthalten ist? =)

Danke,
Markus
PS: wenn ich das richtig sehe, ist die fhem.cfg zweimal im Backup Befehl enthalten? Einmal mit ./ und einmal ohne.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

betateilchen

Zitat von: micomat am 02 September 2014, 19:10:24
welchen Sinn macht es, alle Backups Backups jedem Backup nochmal mit zu sichern?

Keinen. Deshalb passiert das auch nicht. Zum Glück hat das backup-Modul offenbar mehr Intelligenz als einige seiner Benutzer.

Hier die Logmeldungen von zwei direkt hintereinander ausgeführten Backups:


2014.09.02 19:44:39 1: NOTE: make sure you have a database backup!
2014.09.02 19:44:39 2: Backup with command: tar -cf - configDB.conf ./certs ./CHANGED ./configDB.conf ./configDB.conf.mysql ./configDB.conf.sqlite ./configDB.db ./configDB.db.bak ./configDB.pm ./contrib ./db.conf ./docs ./FHEM ./fhem.cfg ./fhem.db ./fhem.pl ./fhemDB.conf ./fhemDB2.conf ./fhemDB2.conf.orig ./log ./restoreDir ./unused ./www |gzip > ./backup/FHEM-20140902_194439.tar.gz
2014.09.02 19:45:20 1: backup done: FHEM-20140902_194439.tar.gz (12393847 Bytes)
2014.09.02 19:45:57 1: NOTE: make sure you have a database backup!
2014.09.02 19:45:57 2: Backup with command: tar -cf - configDB.conf ./certs ./CHANGED ./configDB.conf ./configDB.conf.mysql ./configDB.conf.sqlite ./configDB.db ./configDB.db.bak ./configDB.pm ./contrib ./db.conf ./docs ./FHEM ./fhem.cfg ./fhem.db ./fhem.pl ./fhemDB.conf ./fhemDB2.conf ./fhemDB2.conf.orig ./log ./restoreDir ./unused ./www |gzip > ./backup/FHEM-20140902_194557.tar.gz
2014.09.02 19:46:36 1: backup done: FHEM-20140902_194557.tar.gz (12393823 Bytes)


Aber welchen Sinn macht eine solche von Dir aufgestellte falsche Behauptung,
bevor Du das backup überhaupt einmal getestet zu haben scheinst?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

micomat

habe ich durchaus. mit dem immer gleichen Ergebnis.
danke für das Intelligenz Kompliment...
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

betateilchen

Bei mir wird das Backup-Verzeichnis jedenfalls nicht mit gesichert.

Ich benutze das backup-Modul normalerweise überhaupt nicht, deshalb kannst Du davon ausgehen, dass sich das Modul an sein "Standardverhalten" hält und von mir nichts umkonfiguriert wurde, bevor ich es vorhin getestet habe.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

micomat

und aus dem grund ist es deiner meinung nach ausgeschlossen, dass es damit unter keinen umstaenden irgendwelche probleme geben kann? ja nee, is klar ;)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

betateilchen

nö, man kann jedes fhem kaputtkonfigurieren. Aber bei "sachgemäßer Nutzung" tritt das von Dir bemängelte Fehlverhalten mit dem backup-Modul nicht auf.

Es steht Dir auch jederzeit frei, ein eigenes Backupskript nach Deinem Gusto einzubinden, genau dafür gibt es schließlich das globale Attribut backupcmd
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

micomat

danke für die nicht-Hilfe :)
evtl hat sonst jemand was beizutragen was auch hilft.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Bennemannc

Hallo,

leider nichts positives für Dich - weil es mich interessierte, habe ich ein Backup aufgerufen. Bei mir ist das Backupverzeichnis auch nicht enthalten.
Fhem Update von heute auf einer Fritzbox.

Ich habe mal in den Archiven gesucht 20. und 24. Kalenderwoche. Aber auch dort bin ich nicht fündig geworden.
Was kommt denn bei "list global" ? Poste das doch mal, vielleicht stimmt da etwas nicht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

marvin78

#8
Ich habe das gerade mal getestet. Bei mir wird das ./backup Verzeichnis ebenfalls mit gesichert (laut Log). Das Verzeichnis ist jedoch leer, da ich das Attribut backupdir auf einen anderen Pfad gesetzt habe. Nach weiteren Tests sieht es für mich so aus, als wäre das ./backup Verzeichnis immer dann im Backup enthalten, wenn das Attribut backupdir gesetzt ist. Wohl auch, wenn es den Pfad /PFAD/zu/FHEM/backup enthält.

P.A.Trick

Zitat von: marvin78 am 02 September 2014, 21:36:28
Ich habe das gerade mal getestet. Bei mir wird das ./backup Verzeichnis ebenfalls mit gesichert (laut Log). Das Verzeichnis ist jedoch leer, da ich das Attribut backupdir auf einen anderen Pfad gesetzt habe. Nach weiteren Tests sieht es für mich so aus, als wäre das ./backup Verzeichnis immer dann im Backup enthalten, wenn das Attribut backupdir gesetzt ist. Wohl auch, wenn es den Pfad /PFAD/zu/FHEM/backup enthält.

Ja das habe ich auch schon einmal gelesen!

BTW: Ohne gesetzten Backupdir wird ./backup nicht mitgesichert bei mir!

2014-09-02 21:42:29.075 Global global Backup with command: tar -cf - fhem.cfg ./log/fhem.save ./CHANGED ./check_sync_server.sh ./config ./configDB.pm ./contrib ./demolog ./docs ./EG.KZ.Rollo.Fenster ./EG.WZ.Rollo.Fenster ./EG.WZ.Rollo.Tuer ./EG.WZ.Terrassentuer ./FHEM ./fhem.cfg ./fhem.cfg.demo ./fhem.cfg.dist ./fhem.cfg.org ./fhem.cfg.template ./fhem.pl ./fhem_change_after_update.txt ./get_xbmc_videoscan_info.sh ./HISTORY ./inform_pc.sh ./lib ./log ./max.cfg ./mbox ./param ./Pressure ./Rauchmelder_Team ./README.SVN ./README_DEMO.txt ./restoreDir ./sync_fhem.sh ./truncate_log.sh ./unused ./www |gzip > ./backup/FHEM-20140902_214228.tar.gz

PS: Komischerweise wird bei gesetztem backup_before_update Attribut immer ein Backup durchgeführt, ohne das es etwas zu aktualisieren gibt!?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

marvin78

Jau. Das war ja im Prinzip das, was ich oben schrieb ;)

P.A.Trick

Zitat von: marvin78 am 02 September 2014, 21:45:03
Jau. Das war ja im Prinzip das, was ich oben schrieb ;)

Ich wollte doch nur den empirischen Nachweis erbringen ;-)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

betateilchen

Zitat von: marvin78 am 02 September 2014, 21:36:28
Bei mir wird das ./backup Verzeichnis ebenfalls mit gesichert (laut Log). Das Verzeichnis ist jedoch leer, da ich das Attribut backupdir auf einen anderen Pfad gesetzt habe.

jupp. Works as designed. Genau diese Abfrage findet im backup-Modul statt.

Ich sag doch: man kann alles kaputtkonfigurieren.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!