Fehler nach FHEM Update

Begonnen von Matthias76, 04 September 2014, 23:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias76

Ich hatte bisher immer die FritzBox 7390 als FHEM-Server mit dem AVM-angepassten/angebotenen FHEM-Zusatz.

Die Tage habe ich mir einen Cubietruck (Cubieboard 3) fertig gemacht.
Lubuntu Server Image -> Flash 2 NAND, NAND-root/ 2 30GB SSD.

Soweit so gut. Das Image von letzten Jahr war natürlich schon outdated (kein Support mehr, keine LTS-Version), aber mit den old-release-Repositories konnte ich das OS doch noch auf einen aktuellen, tauglichen Stand bringen.

Anschließend habe ich FHEM installiert und die fhem.cfg übertragen. Im Prinzip war alles gut, außer ein Schalter im Wohnzimmer, der nicht mehr korrekt drin war und so nicht funktionierte. -> rausgeschmissen, neu angelernt, auch wieder ok.

Dann habe ich in FHEM den UPDATE-Befehl abgesetzt.
Diese lief durch, ein Reboot wurde gefordert.

Danach lief der Cubietruck nicht mehr. Immer wenn er fertig gebootet hatte, ging der aus.
Und das nachdem ich nun so dermaßen viel vorab getestet hatte und der viele dutzend Male neu gestartet wurde.
Also tatsächlich fing das Problem mit dem FHEM-Update an.
Anschalten, fertig gebootet, aus!

Fragt mich nicht wieso - irgendwann kam ich auf die Idee, das Netzwerkkabel abzuziehen und es ohne Netzwerk nochmal zu versuchen.
Er fuhr hoch und blieb an und das ist jetzt auch erstmal so geblieben, puh... :-)

Aber ich fand diese Dinge nach/beim Update im fhem.log so verwirrend wie interessant:
Can't open perl script "fhem.pl": No such file or directory
Useless use of string in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 854, <$fh> line 59.
Useless use of string in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 855, <$fh> line 59.
Useless use of string in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 856, <$fh> line 59.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 3834.
Useless use of string in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 854, <$fh> line 59.
Useless use of string in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 855, <$fh> line 59.
Useless use of string in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 856, <$fh> line 59.
Use of uninitialized value $val in substitution (s///) at fhem.pl line 1198.
Use of uninitialized value $val in substitution (s///) at fhem.pl line 1199.
Use of uninitialized value $val in concatenation (.) or string at fhem.pl line 1200.
Useless use of string in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 854, <$fh> line 59.
Useless use of string in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 855, <$fh> line 59.
Useless use of string in void context at ./FHEM/10_CUL_HM.pm line 856, <$fh> line 59.
Use of uninitialized value $val in substitution (s///) at fhem.pl line 1198.
Use of uninitialized value $val in substitution (s///) at fhem.pl line 1199.
Use of uninitialized value $val in concatenation (.) or string at fhem.pl line 1200.
Use of uninitialized value $val in substitution (s///) at fhem.pl line 1198.
Use of uninitialized value $val in substitution (s///) at fhem.pl line 1199.
Use of uninitialized value $val in concatenation (.) or string at fhem.pl line 1200.
Use of uninitialized value $val in substitution (s///) at fhem.pl line 1198.
Use of uninitialized value $val in substitution (s///) at fhem.pl line 1199.
Use of uninitialized value $val in concatenation (.) or string at fhem.pl line 1200.
Use of uninitialized value $val in substitution (s///) at fhem.pl line 1198.
Use of uninitialized value $val in substitution (s///) at fhem.pl line 1199.
Use of uninitialized value $val in concatenation (.) or string at fhem.pl line 1200.


Das Flashen des CULs war auch heikel.
Es fehlten ein paar Pakete und einige waren auch nicht mehr in der gewünschten Version beschaffbar.
Nachdem ich das Wichtige zusammen hatte, konnte es eigentlich losgehen.
Erst fand ich den Programmierknopf nicht, dann drückte ich ihn nicht richtig und als es dann doch soweit war,
irritierten mich diese Fehlermeldungen:

root@matiserv:/opt/fhem/CUL_VER_161/Devices/CUL# lsusb
Bus 004 Device 002: ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
root@matiserv:/opt/fhem/CUL_VER_161/Devices/CUL# sudo make usbprogram_v3
dfu-programmer atmega32u4 erase || true
dfu-programmer atmega32u4 flash CUL_V3.hex
Validating...
23220 bytes used (80.98%)
dfu-programmer atmega32u4 start
dfu-programmer: failed to release interface 0.
make: *** [do_usbprogram] Error 1

Aber die aktuelle Version 1.61 ist trotzdem drauf und scheint auch zu funktionieren.

Puschel74

Moin,

eben erst gestern das zweite Update mit meinem Cubietruck gemacht und - ohne Befund.
Der läuft wieder wie eine 1 und ohne Probleme.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Matthias76

Naja, nach diesen wilden 20min lief er ja auch, augenscheinlich einwandfrei und Neustarts sind jetzt auch ok.
Und diese ominöse Logdatei hätte ich im Normalfall wahrscheinlich gar nicht angeschaut.
War ja ein reines FHEM-Update und ich wollte auch mal den Programmieren dies zeigen.

rudolfkoenig

Falls du keine sinnvolle Antworten bekommst, dann liegt es mAn an:
- falschen Forums-Bereich
- nichtssagenden Betreff
- mischen von Themen in einem Beitrag
- unklaren Problem.

Siehe auch
http://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.0.html
und insb.
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#explicit

Matthias76

Ich habe eigentlich nicht auch noch die Zeit, halbe Bücher über Sitten und Verhaltensregeln zu lesen, die grob überflogen nicht viel anders sind, wie die man aus anderen Foren kennt.

Zu Punkt 1.) Welcher Bereich soll den besser sein. Es gibt einen Bereich FHEM - für´s erste genau das richtige, denn es betrifft ja gezielt das Update von FHEM. Darunter habe ich ein passendes Unterforum gesucht. Eines namens "Update" oder eines namens "Backend" gibt es dort nicht und "Frontend" passt doch nicht ganz - also entschied ich bewusst: "Sonstiges".

Zu Punkt 2.) Wieso passt der Betreff nicht? Es ist ein Fehler, der bei oder durch das FHEM-Update aufgetreten ist. Ob die Logfileeinräge damit im Zusammenhang stehen und ob sie relevant sind, weiß ich nicht, deswegen habe ich sie hier aufgeführt. Es war mir klar, dass ich darauf nicht unbedingt eine Antwort bekomme, vielleicht so etwas wie "Danke, die Fehler sind uns gar nicht aufgefallen - werden gefixt" oder "Das ist immer so, bitte keine Gedanken dazu machen".

Zu Punkt 3.) Für mich war das alles ein Update-Projekt mit einem Ablauf und einem umfassenden Fehlererlebnis. Sorry, dass ich CUL-Flash mit FHEM-Update vermischt habe, ja, das hätte ich besser zweiteilen sollen. Manchmal übersieht man auch etwas - jedenfalls habe ich unzählige CUL-Flash-Problemthreads im Netz gefunden, wovon keines zu 100% passte. Aber auch hier interessiert mich nur, ob es relevant ist oder nicht, letzteres hat den Anschein.

Zu Punkt 4.) Wenn sie den Experten (intensiven erfahrenen Nutzern, Programmierern, Code-Ownern usw.) nicht klar werden, wie dann mir? Ich befolge den Plan, die Anleitung oder den Workaround des Machers und Schaffers und wenn mir dabei Fehler oder nur Merkwüdigkeiten auffallen, berichte ich sie. Ob das ein Problem ist, ob es klar oder unklar ist, darauf kann ich keine Antwort geben, darauf erwarte ich eine. ;-)


franky08

#5
Hallo Matthias, guck mal hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,26422.0.html
Das hängt mit einem startscript und lubuntu oder ubuntu zusammen (respawn im script). Da gibt es hier im Forum einige Threads dazu, dort wirst du bestimmt fündig.

Zitat von: betateilchen am 02 September 2014, 19:51:51
Das ist ein Ubuntu Problem (Mint ist ein Abkömmling von Ubuntu!), das hier im Forum in den letzten Tagen mehrfach berichtet wurde. Es hängt wohl mit der Art und Weise zusammen, wie das Betriebssystem das fhem beim Booten startet.

Abhilfe: Entferne das derzeit genutzte Startskript, um den Service per respawn zu starten und verwende das "übliche" Startskript.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Matthias76

Ich will es mal so sagen. Ob und/oder dass FHEM sich nicht beenden lässt (wenn es so ist, bisher nicht geprüft), stört mich nicht.
Mein ursprüngliches Problem war, dass ich den Cubie nach dem FHEM-Update gar nicht mehr bedienen konnte. Das Gerät ging physikalisch genau in den Moment aus, richtig aus, nachdem (nach dem Einschalten) die Anmeldemaske erschienen war und anscheinend der FHEM-Dienst frisch gestartet wurde.
Das heißt, ich hatte nie eine Chance mich anzumelden, um etwas einzusehen / zu ändern.

Seit meinem dem einmaligen Hochfahren ohne Netzwerk kann ich die Kiste wieder hoch- und runterfahren, wie ich will. Jetzt läuft sie wieder so, wie sie soll.

Erst danach schaute ich in die Logdatei, wobei Einträge wie "fhem.pl nicht gefunden" hat doch nichts mit einem Startskript zu tun, oder?
Der Haufen an hier gezeigten Meldungen kam aber nur im Zusammenhang mit dem Update auf.
Weitere folg(t)en nicht, auch nicht, wenn ich jetzt reboote.
Soweit ok.

ZitatVon dem Installationspacket wird unter Ubuntu die Konfig hier nach /etc/init/ geschrieben
Hier liegt es bei mir auch, in /etc/init.d/ finde ich nichts mit "fhem".

Ich habe mal Testweise die fhem.conf aus /etc/init verschoben.
Dann war nach dem Reboot auch kein FHEM gestartet!

Puschel74

Hallo,

wie hast du dein fhem installiert auf dem Cubie  :o

Gib mal bitte im Cubie über Putty ein
sudo /etc/init.d/fhem status
und zeig uns die Ausgabe bitte.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Matthias76

Wie gedacht, wo nichts ist, kann auch nichts sein:
sudo: /etc/init.d/fhem: command not found

Installiert im Ursprung (Update hat etwas geändert, k.A. was) analog zur Rpi-Anleitung:

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get autoremove -y && sudo reboot
sudo apt-get -f install && sudo apt-get install perl libdevice-serialport-perl libio-socket-ssl-perl libwww-perl libxml-simple-perl -y
sudo wget http://fhem.de/fhem-5.5.deb && sudo dpkg -i fhem-5.5.deb

Fertig.
OK? Oder hätte es ein besseres für Ubuntu passenderes gegeben?
Wie auch immer, läuft ja.