FHEM Forum

FHEM => Frontends => TabletUI => Thema gestartet von: curt am 11 November 2018, 00:54:07

Titel: [eine Lösung] Anfänger sucht passendes Widget für komisches webCmd
Beitrag von: curt am 11 November 2018, 00:54:07
Suchbegriff: Robonect Wlan

Ich will eine Device schalten - leider ist das Szenario nicht ganz so einfach.

Es geht um einen Rasenmähroboter, angebunden via Wlan, Port 80. Der kleine Kerl heißt Movie und meldet artig wie es ihm geht: Er weiß sehr viel über sich und wie es ihm gerade geht. Er plappert ständig vor sich hin.

In FHEM kann ich ihn auch schalten, beispielhaft:
attr Movie webCmd auto:start:feierabend

Das bedeutet Automatikmodus / Du nicht denken, Du losfahren / Du auf der Flucht, schnell nach Hause [zur Ladestation]. In FHEM selbst funktioniert das fein: Ich klicke mehrmals auf den entsprechenden Text - und meist geht das.

Dahinter liegt ein Problem:
Es gibt bei diesem System keinen Bestätigungsstatus. Ich schalte ins Blaue hinein. Das ist ok, das ist nicht das Problem.

Das FTUI-Problem ist:
Ich weiß nicht, wie und insbesondere mit welchem Widget ich das abbilden sollte. Eigentlich brauche ich drei Kacheln mit je einer Schaltfläche. Jeweils mit schöner Grafik natürlich. Das war es eigentlich schon.

Ja. So. Ähmm. Was mache ich denn nun am Ungeschicktesten?
Titel: Antw:Anfänger sucht passendes Widget für komisches webCmd
Beitrag von: OdfFhem am 11 November 2018, 01:24:24
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht hilft folgendes Widget: https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Multistatebutton (https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Multistatebutton)
Titel: Antw:Anfänger sucht passendes Widget für komisches webCmd
Beitrag von: curt am 12 November 2018, 21:18:48
Danke für Deinen Hinweis. - Nein, das hatte ich schon geprüft. Die Schaltzustände sind unabhängig sowie im Sinne einer Steuerung auch ohne auswertbares Ergebnis. Das macht die Sache nicht ganz leicht.

Am ehesten passt aber das Widget Push https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Push . Es ist auch recht gut dokumentiert.

Einziges optisches Problem: Ich bekomme den Knopf nicht vernünftig positioniert - aber das soll erstmal egal sein. Mein Problem war: Ich brauchte schnell eine Lösung, in wenigen Tagen geht Movie in den wohlverdienten Winterschlaf bei der Vertragsfirma, dann hat es sich bis Ende Mai aus-gestestet.

Meine Lösung, falls es Robonect-Nutzer interessiert:


  <div>Feierabend</div>
  <div data-type="push"
       data-device="Movie"
       data-fhem-cmd="set Movie feierabend"
       data-off-color="#A00000"
       data-off-background-color="#A00000"
       data-icon="fa-angle-double-down"
       class="display-bottomcenter"
  </div>

Meine entsprechende FTUI-Seite sieht nun so aus: