Shelly 1 mit 12 V DC - Aderquerschnitt

Begonnen von TomLee, 15 Juli 2023, 19:22:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfRog

Schade, dass du dir den Shelly zerschossen hast.

Der Verhalten mit den unteschiedlichen Drahtstärken ist schon merkwürdig, wenn
  • nicht vergessen wurde den Jumper hinter der Gehäuseöffnung auf 12V-Betrieb umzustecken
  • der Shelly im Testfall nur mit +/- an die Betriebspannung vom 12V-DC-Netzteil angeschlossen ist

Die Spannung im 12V-Betrieb (Jumper umgesteckt) hochzudrehen ist vielleicht keine so gute Idee. Irgendwann ist es dem 3,3V Regler dann auch zuviel.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

TomLee

Ja (habs bisher nie dazu geschrieben), den Jumper hab ich immer zuvor umgesteckt.

TomLee

#17
Weißt du was für ein Regler genau in dem Shelly verbaut ist ?
Ein AMS1117 (von denen hab ich en Masse) kanns ja nicht sein.
Evt. mach ich mich irgendwann mal da ran und werd ihn tauschen.

RalfRog

Ne keine Ahnung. Hatte die Dinger noch nicht auf. Habe mich nur auf die Schaltung von Beitrag #6 bezogen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

TomLee

#19
Kurzer Zwischenstand und Test, da die Shelly gerade kamen.

Es klappt auf Anhieb mit der 15 cm langen 06er Leitung und wie ursprünglich vorgesehen (das werd ich jetzt aber anders lösen, wenn der Shelly im Schaltschrank neben dem Netzteil im Keller Wifi-Empfang hat) auch über eine Strecke von geschätzt 26-27m.
Der Spannungsabfall den ich mit dem Multimeter messe ist weniger wie 0,1V.

RalfRog

War eigentlich zu erwarten.
Sein Geheimnis hat der Andere nun mit ins Reglergrab genommen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

TomLee

Es klappt auch die Türklingel mit den rd. 8 Metern Leitungslänge (06er) am "Tastereingang".
Und auch der Türöffner mit rd.10 Metern (06er) Leitungslänge, beides mit der 12 Volt Gleichspannung.

OT:

2 große Fragezeichen bleiben jetzt.
Die "alten" Shelly lagen bei mir in der Schublade die letzten Jahre (3-4 ?), als ich die in Betrieb genommen hatte, sah ich das die alle 30 Sekunden ihren Status via MQTT übertragen hatten.

Nachdem ich die auf die aktuelle Version upgedatet hatte war das behoben und nur wenn es Änderungen gab wurden die Werte übertragen.
Ich hab das mehrfach im Traffic Monitor der MQTT2_Server-Definition kontrolliert (ja der hängt bei mir auch ab und an mit Firefox, i.d.R reicht aber einfach eine Aktualisierung des Tab das es wieder Verkehr anzeigt).

Als ich vorhin einen der "neuen" in Betrieb genommen hatte, war es auch so, es war noch eine ältere Firmware drauf -> alle 30 Sekunden gabs Statusupdates.
Nach dem update (auf 20230503-095514/v1.13.0-g9aed950) übertragen die aber jetzt weiterhin alle 30 Sekunden via MQTT. Das versteh ich jetzt nicht !?

Zweites ganz großes Fragezeichen ist:
Vorausgesetzt bei Dir Betateilchen finden die Statusupdates auch alle 30 Sekunden statt, wie machst du das dann ohne die event-Attribute zu nutzen.



TomLee

Vlt. noch zur Ergänzung, für die die es interessiert.

Ich hab mich schon immer gefragt (mittlerweile 24 Jahre und nie nebenbei einfach mal ausprobiert), ob ein Türsummer der mit Gleichspannung versorgt wird, dann weniger bis gar nicht mehr "summt", wie mit Wechselspannung. Das hat ich jetzt bestätigt und ich bin froh das ich es endlich umgesetzt habe.
Im Prinzip hört man nur ein "klacken" bei Spannungszufuhr und der Spannungstrennung.

Das ganze mit einem WLAN-Device umzusetzen find ich selbst jetzt nicht optimal, wenn wer einen anderen 12 V (Gleichspannung !) Vorschlag hätte, wär ich dafür dankbar.

Papa Romeo

Zitat von: TomLee am 20 Juli 2023, 16:29:41Im Prinzip hört man nur ein "klacken" bei Spannungszufuhr und der Spannungstrennung.

...warum sollte er auch was anderes machen als "klacken", wenn man sich den Aufbau solch eines Summers anschaut.


Zitat von: TomLee am 20 Juli 2023, 16:29:41Das ganze mit einem WLAN-Device umzusetzen find ich selbst jetzt nicht optimal, wenn wer einen anderen 12 V (Gleichspannung !) Vorschlag hätte, wär ich dafür dankbar.

Bin aber immer noch nicht dahintergestiegen was du eigentlich vor bzw. realisiert hast.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

TomLee

Zitat..warum sollte er auch was anderes machen als "klacken", wenn man sich den Aufbau solch eines Summers anschaut.

Naja, versorgt man ihn mit Wechselspannung dann summt er "laut" vor sich hin, mit der Gleichspannung ist das Summen kaum wahrnehmbar.

ZitatBin aber immer noch nicht dahintergestiegen was du eigentlich vor bzw. realisiert hast.

Einen Klingeltaster und Türöffner an den Shelly angeklemmt, ich versteh nicht, was es da nicht zu verstehen gibt ? siehe Anhang

betateilchen

Zitat von: Papa Romeo am 20 Juli 2023, 21:46:56...warum sollte er auch was anderes machen als "klacken", wenn man sich den Aufbau solch eines Summers anschaut.

Dem Öffner selbst ist es ja ziemlich egal, ob er Gleich- oder Wechselspannung bekommt.

Man könnte aber darüber nachdenken, warum ein Türsummer Türsummer heißt und warum er überhaupt summt? Vielleicht, damit derjenige, der vor der Tür steht und geklingelt hat, die Freigabe der Tür auch bei Umgebungsgeräuschen wahrnehmen und die Tür öffnen kann? Nur so eine Idee 8) 
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Papa Romeo

#26
... Moment ... ihr meint mit dem Türsummer den Türöffner, weil er als "Nebeneffekt" den 50 Hz Ton abgibt.

Zitat von: betateilchen am 21 Juli 2023, 11:03:08Dem Öffner selbst ist es ja ziemlich egal, ob er Gleich- oder Wechselspannung bekommt.

dem Öffner im Prinzip ja, wenn man's hier kurzzeitig betrachtet und somit die Wärmeentwicklung außer Betracht lassen kann...dem speisenden Netzteil nicht...

Stichwort:  Wechselstromwiderstand - Gleichstromwiderstand. Und da der Türöffner im Endeffekt eine nicht gerade kleine Spule ist,
sollte man das nicht vernachlässigen, wenn man den Öffner mit Gleichspannung betreiben will, da dann für die gleiche Kraft ein
"kleines bisschen" mehr Strom zur Verfügung stehen sollte.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

betateilchen

#27
Zitat von: Papa Romeo am 21 Juli 2023, 11:44:34... Moment ... ihr meint mit dem Türsummer den Türöffner,

WIR nicht, nur EINER...  ;D
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TomLee

#28
Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht.
Mit Wechselspannung ist das Summen so laut das man es mehr oder weniger im ganzen Hinterhaus hört.
Zur Signalisierung das der Türkontakt aktiv ist hab ich am "QR-Code-Scanner" eine LED verbaut die rot blinkt solange der Code nicht erkannt wird und grün wenn erkannt -> erstes Zeichen für den der vor der Tür steht das der Türöffner aktiv sein sollte, wenn er das klacken nicht wahrnimmt..

Dann gibts rechts und links der Haustür noch jeweils einen LED-Streifen, der blinkt grün solange das Relais angezogen hat.

Am Tag sieht man das aber weniger gut, dafür wenn dunkler wird aber sehr gut, siehe Anhang.

RalfRog

Zitat von: Papa Romeo am 21 Juli 2023, 11:44:34dem Öffner im Prinzip ja, wenn man's hier kurzzeitig betrachtet und somit die Wärmeentwicklung außer Betracht lassen kann...dem speisenden Netzteil nicht...

Stichwort:  Wechselstromwiderstand - Gleichstromwiderstand. Und da der Türöffner im Endeffekt eine nicht gerade kleine Spule ist,
sollte man das nicht vernachlässigen, wenn man den Öffner mit Gleichspannung betreiben will, da dann für die gleiche Kraft ein
"kleines bisschen" mehr Strom zur Verfügung stehen sollte.

LG
Papa Romeo

Das war ja quasi meine Frage ganz am Anfang.
Wenn das DC-Netzteil über den 0,6er auch den "Türsummer" speist und zuviel Strom fließt...  ok, in diesem Anwendungsfall hätte allerdigs auch das Relais "on" sein müssen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder