Shelly 1 mit 12 V DC - Aderquerschnitt

Begonnen von TomLee, 15 Juli 2023, 19:22:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber


Nun, ein 0,6er Draht entspricht ca 0,5mm²
über 0,5mm² kannst locker ein paar A jagen ohne dass es zum Problem wird.

In einem PDF das ich hier liegen habe sind für eine flexible 0,5mm² Ader sogar 9A genannt in Verlegung nach Gruppe 1 und 2.

Papa Romeo

#31
Zitat von: TomLee am 21 Juli 2023, 11:52:05Mit Wechselspannung ist das Summen so laut das man es mehr oder weniger im ganzen Hinterhaus hört.

... dann liegt´s an deinem Türöffner. Vielleicht hat er ein wenig mehr Spiel. Meiner "summt" auch hörbar und ich bekomme das z.B. im Keller in der Regel auch mit, wenn er betätigt wird.

Was du aber machen kannst, wenn dich das "Summen" stört ... den Öffner mit einer höherfrequenten PWM ansteuern. Da kannst du dann auch über das PP-Verhältnis die nötige Kraft einstellen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

RalfRog

Zitat von: Frank_Huber am 21 Juli 2023, 13:06:16Nun, ein 0,6er Draht entspricht ca 0,5mm²
über 0,5mm² kannst locker ein paar A jagen ohne dass es zum Problem wird.

In einem PDF das ich hier liegen habe sind für eine flexible 0,5mm² Ader sogar 9A genannt in Verlegung nach Gruppe 1 und 2.

Ging nicht um die Strombelastbarkeit sondern ob die Versorgungsspannung (Spannungsabfall, bei dem kurzen Stück aber auch eher unwarscheinlich) für den Shelly ausreichend ist, als möglichem Grund da der Shelly mit dem 0,6er ja "tot" schien/war.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

TomLee

#33
Wegen dem Spannungsabfall:

Ich hab eben den zweiten Shelly angeklemmt, über rd. 45m 06er und dann nochmal 13m über zwei Drähte einer Netzwerkleitung (Querschnitt auf jedenfall kleiner wie 0,6), Spannungsabfall ist da nicht wirklich zu messen an den Klemmen des Shelly.


OT:
Nebenbei, hat hier vlt. jemand noch Verwendung für eine "Auerswald Commander Basic" ?

TomLee

#34
OT:

Zitat von: TomLee am 19 Juli 2023, 15:36:36Zweites ganz großes Fragezeichen ist:
Vorausgesetzt bei Dir Betateilchen finden die Statusupdates auch alle 30 Sekunden statt, wie machst du das dann ohne die event-Attribute zu nutzen.

Vermutlich so ?
http://<IP>/settings?mqtt_update_period=0
Hatt ich nicht auf dem Schirm und vorhin beim mitlesen davon gelesen.

edit:

Danach den Shelly rebooten, ohne ist er nicht mehr über MQTT erreichbar.