Selbstbau Funkthermometer 433Mhz

Begonnen von matlen67, 28 April 2016, 09:59:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo Jürgen, Markus und Papa Romeo,

ich hatte Anfang diesen Jahres (2022) einen ATtiny85 mit einem Dallas DS18B20 erfolgreich zum Laufen gebracht. Auch der Datenempfang in Fhem funktioniert super.

Ich möchte dieses System um eine batteriebetriebene Empfängerseite mit einem 2. ATtiny85 erweitern, bei der ich den Temperaturwert vom 1. ATtiny85 empfangen möchte und dann ein Relais schalten will. Das ganze soll eine Frostschutzschaltung ergeben, wenn kein Netzstrom vorhanden ist. Auf der Empfängerseite sitzt eine 12V-Autobatterie mit einem kleinen Wechselrichter, mit dem eine Pumpe betrieben werden soll, um bei gleichzeitigem Frost und Stromausfall das Frieren von Leitungen zu verhindern.

Gibt es für diese Anforderung für die Empfangsseite (ATtiny85 mit 433 MHz-Empfänger und Relais) bereits etwas, was ich übernehmen könnte? Der Empfang über Fhem funktioniert bei Stromausfall leider nicht.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

KölnSolar

Hi Gisbert,
ich hab da nix "out of the box".
Guten Rutsch und besseres 2023
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

im Moment muss ich leider auch passen...

auch nen Guten Rutsch und wie Markus sagt ... besseres 2023.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

juergs

#393
Hallo Gisbert,

es gibt doch die 433MHz-Empfänger, die Du dazu verwenden könntest:
Beispielhaft: https://bit.ly/3Ij2OFc
Dann kannst du das Senden einfach in RX "umdrehen" ;-)  arduino-tutorial-433mhz-sender-empfaenger/#  433mhz-funkverbindung
Nun das große ABER:
Es gibt ja unterschiedliche Empfangsmodul-Qualitäten, evtl. müsste man das Modell auf Zuverlässigkeit ausprobieren.
Allerdings würde ich mich eher nicht auf diesen Übertragungsweg verlassen. (ISM-Band!)
Wenn, dann muss alles perfekt abgestimmt sein, damit es sicher funktioniert. (Was die Module nicht so können, wie z.B. der CC1101).
Die Hand-Sender buttern einfach mit "maximaler"  Breitbandigkeit ihr Signal in den Äther.
Bei mir ist es manchmal so, dass das aus FHEM (MapleCUL) heraus ab- und zu Mal einfach nicht geht. Trotz 1 m Abstand!
Grund: Der CC1101 liefert eher ein schmalbandiges Signal auf der definierten Frequenz.
In der Normaleinstellung des CUL ist die Sendeleistung auch stark gedrosselt. Hier muss man also wirklich Frequenz und Power optimieren, das das sicher klappt.
Ganz zu schweigen von den Temperatur + Feuchtigkeits-Einflüssen etc.

Ich würde Dir da eher eine eigene CC1101/-Lösung empfehlen. Ich schaue mal, ob ich das was Passendes bei mir finde ...)
Hier noch ein Tipp zur Weiterverfolgung: STM8  -> sduino --> Arduino_Core_STM8

Grüße,
Jürgen

... einen guten Rutsch in 2023 für Alle!

juergs

#394
Anbei eine etwas ältere Lib, mit der man Senden + Empfangen (Examples, alternativ: SmartRC-CC1101-Driver-Lib) kann.
Allerdings mit dem CC1101. Für Attiny: in den Beispielen gibt es eine Minimal-Pin-Version:   "gdo0 and gdo2 pins are not required" .
ZitatA note on pin labels. SPI functionality for the ATtiny MCUs is provided by the USI hardware, whose input and output pins are labeled DI and DO, respectively. The labels MISO and MOSI are used only in the context of serial programming for the ATtinies. Some confusion may be caused by the fact that MOSI and DI share the same pin (PB0) and MISO and DO share the same pin (PB1), the pairing being opposite to what might be expected. In the datasheet, see the pin configurations (Fig. 1-1) and section 10.3.1.
attiny85-pinout-specs-guide/
Vielleicht macht es Sinn da noch etwas fürs Stromsparen zu tun (FET An- und Abschaltung?)
Als Ausgangsbasis für eigene Experimente (Nano_CC1101 + CC1101-Debug-Service-Tool) ?
ESP8266_433MHz-Receiver_sending_MQTT
WebServerIR433MHz_ENC28J60

https://www.14core.com/wiring-the-cc1101-1ghz-lss-low-power-spi-interface-spring-coil-transceiver-3052-2/
https://www.elechouse.com/elechouse/images/product/CC1101%20Wirless%20Data%20Transmittion%20Module/CC1101%20Module%20Manual.pdf

DerD

Ich hatte mal mit diversen Sendern/Empfängern auf 433MHz an Nanos rumgespielt, über Arduino IDE. Speziell als Empfänger kann ich aus der Erinnerung nur das CC1101 empfehlen, Die restlichen waren irgendwie nie zuverlässig.
Gruß,
Dieter

Gisbert

Hallo Jürgen und DerD,

vielen Dank für eure Infos und Unterstützung. Ich werde die Informationen durchackern und melde mich dann wieder, wenn ich damit durch bin oder Fragen habe.

Für den C1101, kann ich sowas bestellen: https://a.aliexpress.com/_Ex2zQWL?
Ist das dann für Senden und Empfangen geeignet?
Wichtig ist, dass das Senden zuverlässig ist. Auf der Empfängerseite kann ich mit Fehlern leben, d.h. die Frostschutzfunktion ist als Standard definiert und wird durch den Sendevorgang unterbrochen, wenn sie nicht notwendig ist. Wenn ich da ab und zu eine Fehlfunktion hab, wäre das noch akzeptabel.  Besser ist natürlich eine hohe Zuverlässigkeit, deshalb werde ich die Variante C1101 mit Priorität verfolgen.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

juergs

#397
ZitatFür den C1101, kann ich sowas bestellen: https://a.aliexpress.com/_Ex2zQWL?

Zu den CC1101 würde ich noch mal diesen Thread durchkämpfen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,91740.0.html
Mit Empfehlungen beim Chinesen ist das so ein Sache.
Im Moment versuche ich, dort so wenig wie möglich zu bestellen ...

ZitatIst das dann für Senden und Empfangen geeignet?

Ja, falls Du einen eigenen Handshake programmieren möchtest  ...

Es gibt ja auch Module die eine Seriellle Schnittstelle emulieren und mit AT-Befehlen beaufschlagt werden....
Meist sind die schlecht dokumentiert und bei der Programmierung wirst Du irre ...  ;-)

Falls die Entfernung doch eine Rolle spielen sollte, wäre vielleicht eine Lora-Hardware die bessere Wahl?

Theoretisch kann der CC1101 2.4 km ;-)

Jürgen

Gisbert

ZitatIst das dann für Senden und Empfangen geeignet?
Ja, falls Du einen eigenen Handshake programmieren möchtest  ...

Hallo Jürgen,
zum Programmieren reicht es bei mir bei weitem nicht aus. Ich bin schon froh, wenn ich Vorgaben und Turorials umsetzen kann, und ggf. kleinere Anpassungen vornehmen kann. Ich verfolge deshalb zunächst den Ansatz, mit bereits vorhandener Hardware (diese: https://www.ebay.de/itm/263822063831) etwas unzusetzen, und dann muss ich mir überlegen, wie ich die Ausfallrate ermittele.

In der Zwischenzeit habe ich diese Seite (https://funduino.de/nr-03-433mhz-funkverbindung) gefunden, bei dem Senden und Empfangen mit 433 MHz beschrieben werden, und auch eine Library dazu ist vorhanden. Zuversichtlich macht mich, dass die dort abgebildeten Sender/Empfänger genau die sind, die ich auch schon habe.

Die Entfernung ist nicht sonderlich groß, leider zu groß oder zu umständlich, als dass ich auf Funk verzichten könnte. Die Entfernung ist ein Treppenhaus mit Betontreppe und Betondecke und dann eine weitere Geschossdecke aus Holz, die Entfernung in Metern dürften ca. insgesamt 7~8 Meter in gerader Verbindung betragen. Auf diese Entfernung sollte Senden und Empfangen mit 433 MHz funktionieren, jedenfalls tut es dies mit anderen Geräten im Haus.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

juergs

#399
Zitatmit bereits vorhandener Hardware (diese: https://www.ebay.de/itm/263822063831) etwas unzusetzen, und dann muss ich mir überlegen, wie ich die Ausfallrate ermittele.
Na ja, Deine Wahl ist auf einen Empfängertyp der wohl schlechteren Art gefallen ...   :(
Mehr wie 5..10m bei freier Sicht ist da nicht drin ... (bei 5V oder 3V3 Versorgung des Senders)

Wenn Du in der Lage bist, den Ablauf zu durchdenken und zu formulieren
sollte es mit Hilfe der vorhandenen Beispiele eigentlich "einfach" zu programmieren sein ...

Jürgen

Gisbert

Hallo Jürgen,

ZitatWenn Du in der Lage bist, den Ablauf zu durchdenken und zu formulieren
sollte es mit Hilfe der vorhandenen Beispiele eigentlich "einfach" zu programmieren sein ...
Das werde ich wohl schaffen - aber bezieht es sich allgemein auf das "Projekt" Senden&Empfangen oder im Speziellen auf den C1101?

ZitatNa ja, Deine Wahl ist auf einen Empfängertyp der wohl schlechteren Art gefallen ...   :(
Verstehe, die waren auch sehr günstig.
Was ist mit diesem Typ: https://a.aliexpress.com/_EuPUkAx? Kostet immerhin ca. das 10fache der obigen Teile.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

DerD

Obiges Modell war so eines, mit dem ich keine guten Erfahrungen habe, Das von Ali kenne ich nicht.
Deswegen CC1101, meines lief unter "NRF905", erhältlich ab 1,50€. Zum reinen testen reichen die mit Fixantene.  Je Nach Einbausituation ist eine mit Konnektor, Antenne und ggfalls Kabel dazwischen aber flexibler.

Und ja, du brauchst zwei davon.

Im Zweifelsfall kann ich auch noch meines sketches von damals schauen
Gruß,
Dieter

Gisbert

Hallo DerD,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich bestelle dann mal diese: https://www.ebay.de/itm/155141668345?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=u0kh3fkyrju&sssrc=2349624&ssuid=X-v0QxFWQqu&var=455322561130&widget_ver=artemis&media=COPY

Ich hoffe auf deine Unterstützung für einen Sketch, der Temperatursensor wird ein (oder besser mehrere) Dallas DS18B20 sein. Beim Empfänger werden 2 Relais geschaltet werden, das 2. mit einer gewissen Verzögerung zum 1. Relais.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

juergs

#403
@ DerD: Vielen Dank für den Hinweis, den nRF905 mit 433 MHz hatte ich noch nicht so im Fokus. Ist aber kein CC1101, dafür Tri-Bandfähig. ;-)
ZitatFeatures:
One tri-band transceiver operating frequency is internationally accepted ISM band 433/868/915MHz GMSK modulation, anti-interference ability , especially suitable for industrial control applications using DSS + PLL frequency synthesizer technology, high frequency stability excellent sensitivity , to - 100dBm low operating voltage (2.7V), low power consumption, standby only 1uA, low-power devices to meet the requirements of the maximum transmit power of +10 dBm with multiple channels ( up to 170 or more ) , especially to meet the needs of multi-channel work special occasions up to 76.8Kbps work rate
Minimum of external components (only 10 ) , the basic need to debug. As a result of low transmitting power and high receiver sensitivity design, without a permit , the use of open ground distances of up to 1000 m ** specific use of the environment and component parameters.

@Gisbert: Mir wäre jetzt aber nicht klar, wie Du die NRF-Daten in FHEM einbringen möchtest.
Gibt es dafür schon ein passendes FHEM-Modul/-Anbindung?

Hardware/Gateway gäbe es mit der LaCrosse-Gateway nur für den NRF24 auf 2.4GHz.

Die Herausforderung, aus meiner Sicht, bestünde darin, ein Protokoll mit dem NRF905 zu erzeugen, welches auch FHEM verstehen kann..
So wäre nur eine Point-to-Point-Verbindung möglich. Soweit ich aus dem Datenblatt ersehen konnte, wird ja ein Manchaster-codiertes Signal mit 50Khz Datenrate erzeugt.
Alternativ kannst Du eine P2P-Verbindung aufbauen und mit dem CUL-TX-Protokoll und einem 433MHz-Sendemdul an FHEM weiterleiten ...
ZitatSensor(en) + NRF905 ---> [Payload]  --> NRF905-Repeater mit ASK Transmitter Module STX882 +-> [CUL_TX] --> FHEM

Meine Sender/Empfänger-Empfehlung, oder diese


Gisbert

Hallo Jürgen,

ich hab deine beiden Empfehlungen jetzt je 2mal bestellt. Bis spätestens Ende Februar sollten sie hier sein, dann geht es weiter mit einem Sketch. Ich melde mich dann wieder und hoffe, dass ich Unterstützung beim Sketch schreiben bekomme.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY