[Unwetterwarnung] 77_UWZ.pm Modul für unwetterzentrale.de und wetteralarm.at

Begonnen von CoolTux, 23 März 2016, 12:06:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

enno

Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Felix_86

#767
Hallo,

Zitat von: oledre am 01 Dezember 2023, 09:23:06Hallo zusammen,

....
D.h. die API von AlertsPro liefert keine Daten mehr. Es liegt also weder an Eurer Installation, noch am UWZ Modul von CoolTux.
Die Frage ist nun: Woher bekommen wir die ehemaligen Daten her? Es scheint nämlich so, alsob AlertsPro alle ehemaligen Dienste (auch die frühere Android App) eingestellt hat; die Webseite wird inzwischen auf weatherpro.com umgeleitet.

Hat jemand Ideen?

Ich habe mal eine Anfrage über den Kontakt von www.weatherpro.com, der auf consumer.dtn.com verweist, gestellt. Die erhaltene Ticket-ID ist #266093.
Ich werde berichten, sobald es brauchbare Infos gibt.

Zitat von: frank am 01 Dezember 2023, 09:33:34nutze das dwd modul.

Danke, damit kommen endlich wieder brauchbare Wetterwarnungen rein, wenn auch die Umstellung von UWZ in Summe fast 2 Stunden gedauert hat.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

Felix_86

Zitat von: Felix_86 am 06 Dezember 2023, 09:15:44Ich habe mal eine Anfrage über den Kontakt von www.weatherpro.com, der auf consumer.dtn.com verweist, gestellt. Die erhaltene Ticket-ID ist #266093.
Ich werde berichten, sobald es brauchbare Infos gibt.


Folgende Antwort habe ich soeben erhalten:

ZitatThank you for contacting Support.
 
Unfortunately, AlertsPro is no longer supported. As of the moment, we only maintain the current site and apps that we support.
 
Website: https://www.weatherpro.com/en/de
 
Apps on iOS:

    WeatherPro
    RainToday

Apps on Android

    WeatherPro

We have no API access for WeatherPro website, WeatherPro and RainToday apps.

Wenn das UWZ Modul nicht entsprechend angepasst wird, wenn das überhaupt sinnvoll / notwendig ist bzw. gewünscht wird, dann ist das Modul so aktuell nicht mehr nutzbar.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

holle75

.... Ist mir dann heute auch aufgefallen. Recht stürmisch hier gerade und keine derartige Meldung haben mich schauen lassen.

http://feed.alertspro.meteogroup.com/AlertsPro/AlertsProPollService.php?method=getWarning&language=en&areaID=UWZIT00256

ergibt

{"results":[],"generator":"PHPjf"}

was dann die Recherche von Felix_86 leider bestätigt. Die Frage ist, wo bekommen wir/ich ab jetzt die Wetterwarnungen her? Bei mir doppelte Herausforderung weil ihr wahrscheinlich alle im Norden, ich im Süden sitze.

Bis anhin war cooltux´s Implementation nämlich wirklich eine schöne Sache.

EDIT:
was ist denn mit Eumetnet/Meteoalarm?

ganz Europa

https://meteoalarm.org/en/live/
https://feeds.meteoalarm.org/
https://github.com/topics/meteoalarm
https://github.com/palsoft333/meteoalarm.org

KölnSolar

ZitatDie Frage ist, wo bekommen wir/ich ab jetzt die Wetterwarnungen her?
Wenn es Dir nicht um Wetter, sondern Unwetter geht, hat Enno doch bereits die Antwort geliefert.  ;)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

CoolTux

Das Wetter Modul in Verbindung mit OpenWeatherMap liefert auch Alarme.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

holle75

Ihr beiden, danke. Enno hab ich glatt überlesen.

Meine kleine Herausforderung ist ja Italien. Nina ist meines Wissens nach ein deutsches Konstrukt? Liefern die EU-weit Daten?

Da UWZ (bei mir) vielfältig implementiert, Ergebnisse automatisiert und/oder auch zB in ftui eingebunden sind, hatte ich gehofft, jetzt nicht alles umbauen zu müssen ;)

Das zur Erklärung ...

KölnSolar

ZitatItalien
bzw. Südtiroler konnte man bei
Zitatweil ihr wahrscheinlich alle im Norden, ich im Süden sitze
nicht wirklich herauslesen. ;D
Nein, da hast Du wohl schlechte Karten. Nina ist BRD.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

holle75

Ich denke/fühle geografisch europäisch :D

Nee, "da oben" waren wir ja noch allgemeiner gehalten ;)


kamp

dwd und das nina ist ja nett, aber halt nur für deutsche. Leider besteht die Welt nicht nur aus Deutschen :) Jemand als Österreicher auch schon eine Lösung für das Problem gefunden?

holle75

https://forum.fhem.de/index.php?topic=51233.msg1296964#msg1296964

im edit

Ist der einzige Distributor der vielleicht europaweit langfristig und kostenfrei funktioniert? Keine Ahnung was staatliche Organisationen heutzutage noch auf die Beine stellen können, ausser Unsinn.

Der Feed scheint jedenfalls gerade, obwohl "neu" initiiert, down zu sein.

Info:
https://www.meteoalarm.org/en/live/page/re-user-area#list

kamp

also ich habe gestern das gefunden: https://zamg.ac.at/warnmobil/index.php?type=w0&state=stm&district=Graz+%28Stadt%29

formatierung ist scheinbar aus 1890 - macht es auch nicht unbedingt leicht da draus was zu parsen...