SVG log-Beschriftung fehlerhaft

Begonnen von amithlon, 18 Juli 2016, 15:42:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amithlon

Hallo,

habe gerade etwas mit den Diagrammen rumgespielt und dabei fiel mir auf, daß die Beschriftung bei log Einstellung irgendwie fehlerhaft ist.
Ich habe es mal als Bild angehängt, ich meine rechts unten am Diagramm dei unterste Anzeige mit den irgendwie überschriebenen 0.0001
Eigentlich hätte ich dort garnichts erwartet, für eine 0 als Achswert wäre zuwenig Platz und die 1 ist der erste log-Wert, der Sinn macht.
Einstellungen sind ja zu entnehmen.

Gruß aus Berlin
Michael

justme1968

das liegt an der logarithmischen achse und der geringen plot höhe. hier werden die werte für 0.1 , 0.01, 0.001 und 0.0001 übereinander geschrieben weil die werte so dicht beieinander liegen.

ich hatte bis jetzt noch keine gute idee wie man auf einfache art vermeiden kann das label übereinander geschrieben werden bzw besser entscheiden kann welche label automatisch gezeigt werden.

du kannst entweder den plot deutlich höher machen oder die y tics für diese achse genauer vorgeben oder den range etwas anpassen. oder natürlich eine kombination aus allen dreien.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

amithlon

Hallo,

ist im Moment ja eher austesten der Möglichkeiten.
Eigenartiges Verhalten von Range wenn log aktiv ist.
Wertebereich liegt ja im Moment zwischen 0 und unter 2000 Lux.
Range [10000:50000] sollte also eigentlich  garnichts oder einen Nulllinie anzeigen?
Tics "" 10,"" 100, "" 1000,"" 10000
dazu ergibt diese Darstellung.

Theoretisch kann der Sensor 0,5 Lux auflösen, ich lese aber ohnehin nur 1 Lux-Stufen aus, darunter kommt also 0.
Eigentlich müßte man den min-Wert bei log dann so betrachten, daß es die kleinste Auflösung ist, darunter kommt 0 (besser garnichts anzeigen).
Der max-Wert wäre dann das Maximum, dazwischen die Zehnerpotenzen.
Tics wäre dann nur ein Filter, welche davon dargestellt werden sollen.
Also ohne Tics 0 - minwert - log-Skala 1,2,5,10 usw. bis Max.
Tics entscheidet dann, ob ich nur 1xx oder 1xx, 5xx oder alle haben will.

Ist noch nicht zuende gedacht, vielelicht als Ansatz.
Natürlich würde dadurch log die Interpretation von min:max und tics ändern, aber irgendwie wird es ohne auch nicht sinnvoll gehen?

Gruß aus Berlin
Michael