FHEM Forum

FHEM - Anwendungen => Multimedia => Thema gestartet von: juemuc am 01 Juli 2018, 22:38:18

Titel: Sonos beendet sich nach ca. 5 Minuten (Version 9.0)
Beitrag von: juemuc am 01 Juli 2018, 22:38:18
Hallo,

seit ich die Version 9.0 von Sonos (Sonos-Version) installiert habe, wird der Sonos-Prozess in Fhem nach ca. 5 Minuten beendet. Log (Verbose 5) liegt vor.

Hat jemand ähnliche Probleme? Zusätzlich habe ich auch das aktuelle SSCAM-Modul installiert. Ich hoffe, das es hier keinen Zusammenhang gibt. Wer kann helfen. Hier die letzten Zeilen aus dem LOG.

2018.07.01 22:26:43 4: SONOS3: SONOS_Client_Data_Retreive(RINCON_B8E937643B6201400_MR, reading, location, ) -> http://192.168.70.16:1400/xml/device_description.xml
2018.07.01 22:26:43 5: SONOS3: Location: http://192.168.70.16:1400/xml/device_description.xml
2018.07.01 22:26:43 5: SONOS3: PingType: tcp
2018.07.01 22:26:43 4: SONOS3: 192.168.70.16 is alive
2018.07.01 22:26:43 5: SW: DoWork:undef:refreshProcessAnswer:

2018.07.01 22:26:43 5: SONOS0: Received: 'DoWork:undef:refreshProcessAnswer:'
2018.07.01 22:26:43 2: SONOS0: LastProcessAnswer way too old (Lastanswer: 1530476683.43255 ~ 2018-07-01 22:24:43)... try to restart the process and connection...
2018.07.01 22:26:43 4: SONOS0: ReadingsBeginUpdate from Module for "Sonos"
2018.07.01 22:26:43 4: SONOS0: Supress ReadingsEndUpdate from Module due to running BulkUpdate from SubProcess for "Sonos"
2018.07.01 22:26:44 5: SW: shutdown

2018.07.01 22:26:44 5: SONOS0: Received: 'shutdown'
2018.07.01 22:26:44 3: SONOS0: Disconnecting client and shutdown server...
2018.07.01 22:26:44 3: SONOS0: Trying to kill Sonos_Thread...
2018.07.01 22:26:44 3: SONOS0: Trying to kill LongJobs_Thread...
2018.07.01 22:26:44 3: SONOS0: Trying to kill IsAlive_Thread...
2018.07.01 22:26:44 3: SONOS0: Trying to kill PlayerRestore_Thread...
2018.07.01 22:26:44 0: SONOS0: Das Lauschen auf der Schnittstelle wurde beendet. Prozess endet nun auch...
2018.07.01 22:26:44 4: SONOS0: ReadingsBeginUpdate from Module for "Sonos_Bad"


Viele Grüße

Jürgen
Titel: Antw:Sonos beendet sich nach ca. 5 Minuten (Version 9.0)
Beitrag von: Nobby1805 am 02 Juli 2018, 11:37:25
Ist denn die 9.0 schon offiziell verfügbar?
Titel: Antw:Sonos beendet sich nach ca. 5 Minuten (Version 9.0)
Beitrag von: juemuc am 02 Juli 2018, 12:07:45
Ich befürchte NEIN  :-\

Viele Grüße
Jürgen
Titel: Antw:Sonos beendet sich nach ca. 5 Minuten (Version 9.0)
Beitrag von: choenig am 02 Juli 2018, 22:47:58
Hi,

ich habe zur Zeit ähnliche Probleme mit meinem SONOS System.

Ich habe auch immer mal wieder ein
2018.07.01 22:26:44 5: SONOS0: Received: 'shutdown'


aus heiterem Himmel. Ohne dass ich es beendet habe.

Ich habe jedoch
Version: 8.6

LG
Christian
Titel: Antw:Sonos beendet sich nach ca. 5 Minuten (Version 9.0)
Beitrag von: XXL-Wing am 10 Juli 2018, 18:29:07
Ich hab auch massive Sonos Probleme :-(
Die Player werden einfach nicht online....

Logauszug:
2018.07.10 18:24:51 1: SONOS0: ./FHEM/00_SONOS.pm is listening to Port 4711
2018.07.10 18:24:59 3: SONOS0: Connection accepted from localhost:56830
2018.07.10 18:24:59 1: localhost:4711 reappeared (Sonos)
2018.07.10 18:25:27 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $statusPage in pattern match (m//) at ./FHEM/21_SONOSPLAYER.pm line 526.
2018.07.10 18:25:27 1: Perfmon: possible freeze starting at 18:25:24, delay is 3.599
2018.07.10 18:25:52 1: SONOS1: UPnP-Thread gestartet.
2018.07.10 18:25:52 1: SONOS2: LongJobs-Thread gestartet. Prüfe auf LongJobs...
2018.07.10 18:25:52 1: SONOS3: IsAlive-Thread gestartet. Warte 120 Sekunden und pruefe dann alle 30 Sekunden...
2018.07.10 18:25:52 1: SONOS4: Restore-Thread gestartet. Warte auf Arbeit...
2018.07.10 18:25:52 3: SONOS1: ProxyObject does not exists
2018.07.10 18:26:39 3: SONOS1: ProxyObject does not exists
2018.07.10 18:26:39 3: SONOS1: ProxyObject does not exists
2018.07.10 18:26:39 3: SONOS1: ProxyObject does not exists


Kennt das jemand? Ab und zu hatte es früher funktioniert aber da hat sich das Sonos Subsystem auch immer wieder verabschiedet...

Für jeden Tip dankbar,
LG
Mike
Titel: Antw:Sonos beendet sich nach ca. 5 Minuten (Version 9.0)
Beitrag von: juemuc am 11 Juli 2018, 21:44:45
Sonos 9.0 ist nun verfügbar  ;D
Titel: Antw:Sonos beendet sich nach ca. 5 Minuten (Version 9.0)
Beitrag von: RalfP am 12 Juli 2018, 06:13:51
Hallo,

leider auch bei mir das selbe Problem, seit dem neuesten Sonos Update auf 9.0

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Sonos beendet sich nach ca. 5 Minuten (Version 9.0)
Beitrag von: Nobby1805 am 12 Juli 2018, 17:10:45
Bei mir funktioniert es auch mit der Version 9.0
Titel: Antw:Sonos beendet sich nach ca. 5 Minuten (Version 9.0)
Beitrag von: RalfP am 12 Juli 2018, 18:25:44
Hallo,

nach einigen Stunden nichts anfassen und einem weiteren Neustart von Fhem, läuft es wieder, nach einem etwas holprigen Erkennen der Gruppen  ::)

mmmh

Gruß
Ralf
Titel: Antw:Sonos beendet sich nach ca. 5 Minuten (Version 9.0)
Beitrag von: Jamo am 12 Juli 2018, 22:59:32
Bei mir bisher alles problemlos mit 9.0. Absolut keine Probleme. Nur eine neue Meldung im Log seit dem update auf 9.0: Use of uninitialized value $updateItem in pattern match (m//) at ./FHEM/00_SONOS.pm line 5995, <$client> line 11.