76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

In der aktuellen Implementierung wird ein positiver/negativer Wert als Erzeugung zur Summe der erzeugten Geamtenergie über alle Erzeuger addiert (Ableitung aus Schlüssel etotal ). Man sieht diesen Anteil in der pvHistory im Schlüssel pprl<Erzeugernummer>. Sollte der Stundenwert pprl<Erzeugernummer> negativ sein, also Energie in den Erzeuger hineingeflossen/verbraucht, wird die resultierende Gesamtbilanz des Hauses um diesen Wert reduziert.

Für die Bilanz ist nur der Attributschlüssel etotal relevant, daraus wird pprl<Erzeugernummer> und die Bilanz errechnet. Der Schlüssel pcurr ist lediglich eine Information des momentanen Zustandes.

Wenn ich deine Technik richtig verstanden habe, passt das Setup mit der Logik im Modul überein. Ich werde aber die Beschreibung für pcurr in ComRef anpassen.

LG
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Habe das Modul im contrib upgedated.

Was mir gerade aufgefallen ist ... die neuen Producer sind noch nicht in der Energieflußgrafik implementiert.
Habe ich total vergessen.  ;)
@kask, vllt. hast du Lust/Zeit dich schonmal daran zu versuchen.
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage

kask

Du meinst mehrere "Sonnen" bloß in passend? So wie die Consumer? Klingt interresant auch für mehrere PV Anlagen/Strings oder einen Generator etc.

DS_Starter

Ja genau,
Man müsste von der Sonne und den anderen Producern die Laufkette(n) von oben zum Haus führen und von dort aus nach rechts zur Batterie, links zum Netz und nach unten zu den Verbrauchern. Die allgemeine Lampe, die momentan rechts ist, müssten wir zu den Consumern gruppieren.
Wenn wir das so umsetzen, können wir auch In/Out zum/vom Netz bzw. der Batterie mit entsprechenden Vorzeichen und dementsprechenden Laufrichtungen der Ketten versehen.

Gisbert

Zitat von: DS_Starter am 08 September 2024, 13:00:38... können wir auch In/Out zum/vom Netz bzw. der Batterie mit entsprechenden Vorzeichen ...

Hallo DS_Starter,

in den letzten Tagen gab es ja eine kontroverse Diskussion wegen der Vorzeichen bei "erzeugter" und "verbrauchter" Energie.

Ist beabsichtigt etwas an der bestehenden Situation zu ändern, und falls ja, wie soll das dann ablaufen? Ich denke, dass jeder, der Interesse an einer Bilanzierung hat, das für sich umgesetzt hat - mit welchen Vorzeichen auch immer.
Falls es möglich ist einen Wunsch zu äußern, dann bin ich dafür die jetzige Situation beizubehalten.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

DS_Starter

Ich kann dich beruhigen. An der Implementierung im Modul wird sich nichts ändern. Den Status quo hatte ich ja in #902 beschrieben.
Im Modul gibt es zur Zeit 5552 Minuszeichen und 381 Pluszeichen. Hinter den meisten Vorkommen verbergen sich Rechenoperation zu Erzeugungen und Verbräuchen. Ich habe nicht vor jede einzelne Rechenoperation ohne Grund auf den Prüfstand zu stellen.

Nein, es ging nur um die Energieflußgrafik. Wenn wir sie wegen zusätzlichen Erzeugern anpassen müssen, kann man die Energieflußrichtung in der Grafik neben der vorhandenen Visualisierung auch mit dem Vorzeichen versehen wenn es sich für das allgemeine Verständnis anbietet.

300P

Zitat von: DS_Starter am 08 September 2024, 10:46:29Für die Bilanz ist nur der Attributschlüssel etotal relevant, daraus wird pprl<Erzeugernummer> und die Bilanz errechnet. Der Schlüssel pcurr ist lediglich eine Information des momentanen Zustandes.

Wenn ich deine Technik richtig verstanden habe, passt das Setup mit der Logik im Modul überein. Ich werde aber die Beschreibung für pcurr in ComRef anpassen.

LG

Zur Info wg. neuer Version:
Meine BHKW-Logik hat sich entschieden heute ab 21:06 Uhr das BHKW mal zu starten und entsprechend zeitverzögert nach ca. 1h dann mit der Stromproduktion zu beginnen.
=> sieht alles bislang prima (65 W  ->ab 22:00Uhr)

(Den o.g. Wert "pprl01" sehe ich bislang noch nicht)

Today_Hour22_BatIn                  188 Wh          2024-09-08 21:59:57
Today_Hour22_BatOut                1467 Wh          2024-09-08 21:59:57
Today_Hour22_GridConsumption          9 Wh          2024-09-08 21:59:57
Today_Hour22_GridFeedIn               9 Wh          2024-09-08 21:59:57
Today_Hour22_PPreal01                 0 Wh          2024-09-08 21:59:57
Today_Hour22_PVreal                   0 Wh          2024-09-08 21:59:57
Today_Hour23_BatIn                  186 Wh          2024-09-08 22:24:57
Today_Hour23_BatOut                 391 Wh          2024-09-08 22:24:57
Today_Hour23_GridConsumption          1 Wh          2024-09-08 22:24:47
Today_Hour23_GridFeedIn               1 Wh          2024-09-08 22:24:47
Today_Hour23_PPreal01                65 Wh          2024-09-08 22:24:47
Today_Hour23_PVreal                   0 Wh          2024-09-08 22:24:47

Die Grafik sieht "natürlich" jetzt bei der Produktion "seltsam" aus  :o

Gruß
300P
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Batterieladung mit SMA-SBS25 / LG Resu10H

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe die Modulinstanz jetzt auf einem separaten Raspberry Pi laufen. Die aktuellen Werte für Verbrauch, Speicher und PV übermittle ich dahin per cloneDummy. Modul auf aktuellem Stand, Modulkonfiguration laut Test ok.

Soweit, so gut: Leistung etc. werden vom 76_SolarForeCast aus dem cloneDummy problemlos gelesen. Derzeitiger Verbrauch ca. 600 W.

Aber, warum um Himmels Willen, sagt mir das Modul:
ZitatNextHours_Sum04_ConsumptionForecast 69962 Wh
sowie
ZitatRestOfDayConsumptionForecast 80160 Wh
und
ZitatTomorrow_ConsumptionForecast 101749 Wh

Das ist ziemlich genau das Zehnfache dessen, was man erwarten sollte.

LG

pah

TheTrumpeter

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 September 2024, 11:26:54Das ist ziemlich genau das Zehnfache dessen, was man erwarten sollte.
Wenn Du das neu konfigurierst, wird der Gesamtverbrauch vom Zähler dem 1. Tag zugeschlüsselt. Entsprechend stimmen die Vorhersagen nicht. Entweder warten bis es sich einpendelt oder die entsprechenden Daten aus dem Modul zurücksetzen.

Nachtrag:
Oder Du hast irgendwo die Einheiten vermischt bzw. nicht korrekt konfiguriert...
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWenn Du das neu konfigurierst, wird der Gesamtverbrauch vom Zähler dem 1. Tag zugeschlüsselt. Entsprechend stimmen die Vorhersagen nicht.
So ganz glauben kann ich das nicht. Der "Gesamtverbrauch vom Zähler" ist eine ganz andere Zahl, die durch nichts auf diese rund 100 kWh/Tag hindeutet. Wir haben zwar die ersten 9 Tage vom September nun fast hinter uns - aber woher sollte das Modul den Monatsverbrauch wissen?

Zitat von: TheTrumpeter am 09 September 2024, 15:11:22Oder Du hast irgendwo die Einheiten vermischt bzw. nicht korrekt konfiguriert...
Abgesehen davon, dass mir solche trivialen Fehler in der Regel schnell selbst auffallen, wäre das ein Faktor 1000, nicht 10.

Außerdem lief das ja auf einem Testsystem, dieses Verhalten trat bisher nicht auf.

Aber gut, warten wir mal einen Tag lang.

LG

pah

TheTrumpeter

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 September 2024, 17:53:54
Zitat von: TheTrumpeter am 09 September 2024, 15:11:22Oder Du hast irgendwo die Einheiten vermischt bzw. nicht korrekt konfiguriert...
Abgesehen davon, dass mir solche trivialen Fehler in der Regel schnell selbst auffallen, wäre das ein Faktor 1000, nicht 10.
Tut mir leid, ich wusste nicht, dass es hier auch Menschen ohne Fehler gibt.

Stimmen denn die folgenden Werte mit den Zählern überein?
Today_HourX_GridConsumption
Today_HourX_GridFeedIn
Today_HourX_PVreal

Die werden aus den jeweils zu Stundenbeginn und Stundenende vom Modul zwischengespeicherten Gesamtzählerständen gebildet. Wenn die richtig sind, ist ein Einheitenfehler jedenfalls auszuschließen.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 September 2024, 17:53:54So ganz glauben kann ich das nicht. Der "Gesamtverbrauch vom Zähler" ist eine ganz andere Zahl, die durch nichts auf diese rund 100 kWh/Tag hindeutet. Wir haben zwar die ersten 9 Tage vom September nun fast hinter uns - aber woher sollte das Modul den Monatsverbrauch wissen?
Ich habe mir nicht gemerkt wie lange Deine Konfiguration schon läuft.
Soweit ich mich erinnere war bei mir sowohl Zähler-Gesamtverbrauch als auch PV-Gesamterzeugung dem 1. Tag der SolarForecast-Konfiguration zugeschlüsselt. Je nachdem wie groß der Ringpuffer ist, der für die Vorhersageberechnung verwendet wird, dauert es wohl ein paar Tage, bis diese Initialwerte aus dem Puffer fallen & die Vorhersage müsste mit jedem Tag besser werden.

FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Prof. Dr. Peter Henning

Die stündlichen Werte stimmen alle. Aber irrerweise ist auch heute wieder
ZitatTomorrow_ConsumptionForecast 101416 Wh

Zitat von: TheTrumpeter am 10 September 2024, 07:04:36Tut mir leid, ich wusste nicht, dass es hier auch Menschen ohne Fehler gibt.
::) 

Lies es doch noch einmal: Mir fallen die eigenen Fehler bei Konfigurationen auf, weil ich erst alle Möglichkeiten überprüfe, bevor ich etwas ins Forum schreibe. Und "Menschen ohne Fehler" ist nun wirklich etwas Anderes, das gibt es nur bei den Grünen.

LG

pah

300P

Wie wäre es mit einem ,,set reset consumption"  ;)

Könnte ja sein das da der Hund 😅,,begraben liegt"

Gruß
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Batterieladung mit SMA-SBS25 / LG Resu10H

Prof. Dr. Peter Henning

Gerade durchgeführt. Keine substanzielle Auswirkung, Verbrauchsprognose für morgen immer noch > 100 kWh.

LG

pah

300P

Dann zeig doch bitte mal ein
,,get ... valCurrent"

Danke