Problem beim Update

Begonnen von fermoll, 26 März 2015, 10:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fermoll

Wie ich schon an anderer Stelle beschrieben habe, besteht ein Problem beim Update von älteren Implementationen.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,35408.0.html
FHEM gibt die Meldung aus Unknown command.
Das ist mir nun auch bei einer älteren Version auf dem RPI aufgefallen. Die Ursache ist dieselbe wie bei der DiskStation. Es sind zwei Versionen des Updatemoduls vorhanden: 99_update.pm u. 98_update.pm. Das erste update funktioniert. Dabei wird aber wahrscheinlich 98_update.pm installiert. Danach meckert FHEM beim Versuch des Update. Wenn man die 99_Version entfernt, funktioniert die Sache wieder.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern oder zumindest einen kleinen Hinweis im Wiki einzustellen.
http://www.fhemwiki.de/wiki/Update
Vor allem bei Installationen auf NAS mit FischerNet dürfte dieseer Fehler vorkommen.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB

betateilchen

Zitat von: fermoll am 26 März 2015, 10:11:24
besteht ein Problem beim Update von älteren Implementationen.

das müssen aber sehr alte Versionen sein...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

5.3, also etwa 2 Jahre alt.

fermoll

Die im FischerNet angebotenen Versionen, zumindest für Marvell Prozessoren, sind Version 5.3. Den Raspi hatte ich auch schon lange nicht mehr benutzt.
Was mir dabei auch aufgefallen ist: Die Verzeichnisstrukturen zwischen NAS und z.B. RPi sind sehr unterschiedlich.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB