76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo DS_Starter und alle anderen, die mir auf meinen Beitrag #821 geantwortet haben.

Damit wird einiges klarer. Die Leistung am Haus ist ein bilanzieller Wert, der den Verbrauch im Haus und den Eigenverbrauch des Wechselrichters (Verluste etc.) umfasst. Danke auch für die Einbindung von Consumern.

Als work around könnte ich mir vorstellen, dass ich als consumer1 den "wahren" Hausverbrauch definiere (Readings dazu hab ich). Der Wert an der Lampe wäre dann der Eigenverbrauch/Wandlungsverluste des Deye-WR. Hierzu wäre es schön, wenn ich 2 andere Symbole für das Haus und die Lampe wählen könnte - in etwa so, wie es für die consumer(x) möglich ist: Icon to represent the consumer in the overview graphic (optional). Weiter gesponnen (kann gerne wörtlich verstanden werden) würden dann die Einzelconsumer am "wahren" Hausverbrauch dranhängen. Bitte letzteres maximal als Anregung sehen. Mir ist klar, dass es zu Unstimmigkeiten zur bisherigen Programmierung und deinen Anforderungen kommt. Ich wollte es trotzdem mal erwähnen, falls Ideen in dieser Richtung willkommen sind.

Das Flow Diagramm würde ich gerne links anzeigen lassen, da ich die meiste Zeit Fhem am Handy bediene. Das Attribut FlowGraphicCss hat aber dazu keine Einstellungen.

Offtopic: Häufig ist die graphische Darstellung auf kleinen Bildschirmen bei Fhem "Glückssache". Das ist generell ein zunehmend größeres Problem, weshalb u.a. die Akzeptanz von Fhem bei Hausautomations-Interessierten schwindet. Auch ehemals Fhem-Interessierte beginnen sich abzuwenden - eigentlich sehr schade angesichts dieses (und anderer) sehr schönen Module.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatHäufig ist die graphische Darstellung auf kleinen Bildschirmen bei Fhem "Glückssache". Das ist generell ein zunehmend größeres Problem, weshalb u.a. die Akzeptanz von Fhem bei Hausautomations-Interessierten schwindet. Auch ehemals Fhem-Interessierte beginnen sich abzuwenden - eigentlich sehr schade angesichts dieses (und anderer) sehr schönen Module.

Das glaube ich nicht.

LG

pah

Gisbert

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 31 Juli 2024, 15:46:05Das glaube ich nicht.

LG

pah
Und ich dachte schon es sei ein konstruktiver Beitrag.

Wie könnte denn eine Lösung der Darstellung der Tabelle, des Balken- Diagramms und des Flow-Diagramms bei einem Handy mit Hochformat-Ausrichtung aussehen, ohne dass man den Bereich von links nach rechts schwenken muss?

Mein Hauptanliegen in meinem Beitrag #825 ist die Flow-Grafik, die ich gerne statt mittig linksbündig ausgerichtet hätte, jedenfalls links und nicht in der Mitte. Damit würde mehr Inhalt ohne Schwenken sichtbar sein.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

grappa24

Zitat von: Gisbert am 31 Juli 2024, 20:19:20Wie könnte denn eine Lösung der Darstellung der Tabelle, des Balken- Diagramms und des Flow-Diagramms bei einem Handy mit Hochformat-Ausrichtung aussehen, ohne dass man den Bereich von links nach rechts schwenken muss?
ich kann dich verstehen Gisbert, aber so ein 2-Finger-Zoom ist doch keine große Sache?
FHEM 6.3, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Gisbert

Zitat von: grappa24 am 01 August 2024, 16:16:14ich kann dich verstehen Gisbert, aber so ein 2-Finger-Zoom ist doch keine große Sache?

Hallo grappa24,

es wäre kein Zoom sondern das Gegenteil davon nötig, was aber auf meinem Handy und Chrome-Browser nicht geht. Selbst wenn eine Verkleinerung gehen würde, wäre ein Hin- und Herschwenken besser geeignet, da die Verkleinerung zu stark wäre.

Viele Grüße Gisbert

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatwas aber auf meinem Handy und Chrome-Browser nicht geht.

Das ist nur ein vorübergehendes Problem bis zur nächsten und hoffentlich etwas besseren Handy-Version. Man kann doch keine Entwicklung für obsolete Geräte betreiben.

LG

pah

P.S.:

Zitat von: Gisbert am 31 Juli 2024, 20:19:20Und ich dachte schon es sei ein konstruktiver Beitrag.

Der war sicher konstruktiver als die aus der Luft gesogene Behauptung, "Interessierte würden sich von FHEM abwenden".

Gisbert

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 August 2024, 08:49:37Der war sicher konstruktiver als die aus der Luft gesogene Behauptung, "Interessierte würden sich von FHEM abwenden".

Hallo pah,

ich habe - leider - eine andere Wahrnehmung und möchte aber den Thread mit dem offtopic-Inhalt nicht belasten.

Viele Grüße Gisbert

Hackstall

Hi ich hätte eine kurze Frage.

a) Ich habe mein Haus über SmartVISU als Frontend visualisiert.
Besteht die Möglichkeit hier auch die Grafik von SolarForecast einzubetten
oder gibt es ein HTML modell welches man verwenden kann?

b) der Hinweis das attribute in DWD forecastRefresh auf unter 6 zu setzen ist nicht möglicht
Bei mir gibt es kein Attribute forecastRefresh in DWD.

c) ich habe noch einen weiteren Stromerzeuger (BHKW). Kann man diesen auch irgendwie
als Erzeuger in den SolarForeCast einbauen?

300P

Zitat von: Hackstall am 05 August 2024, 12:29:54Hi ich hätte eine kurze Frage.

a) Ich habe mein Haus über SmartVISU als Frontend visualisiert.
Besteht die Möglichkeit hier auch die Grafik von SolarForecast einzubetten
oder gibt es ein HTML modell welches man verwenden kann?

b) der Hinweis das attribute in DWD forecastRefresh auf unter 6 zu setzen ist nicht möglicht
Bei mir gibt es kein Attribute forecastRefresh in DWD.

c) ich habe noch einen weiteren Stromerzeuger (BHKW). Kann man diesen auch irgendwie
als Erzeuger in den SolarForeCast einbauen?

Info zu

A) kann man - ist meines Wissens nach auch in den letzten Wochen mal Thema gewesen und hier im Thread nachzulesen.

B) evtl. im Device das Attribut einmalig auf 6 setzen und dann den RAW-Wert manuell nach einem ,,save" direkt am Attribut auf 1 ändern 😉 sollte funktionieren.
(Screenshot)

C) BHKW hab ich auch - ich habe vom BHKW die Erzeugungsleistung mit zu meinem ,,Inverterdummy" addiert.
Verändert etwas die Prognose - aber bei meinen 0,750 kWH/Stunde ist das dann sehr wenig einflussnehmend in der Prognose.
....aber die BHKW-Leistung wird dann 24 h angezeigt. 😎

FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Batterieladung mit SMA-SBS25 / LG Resu10H

Hackstall

Danke aber wenn ichs manuell mache kommt:
DWD: unknown attribute forecastRefresh. Type 'attr DWD ?' for a detailed list.

300P

Zuerst das attr mit dem Wert 6 anlegen im Device ?!?

Dann fhem.cfg speichern...

Jetzt das DWD-Device erneut aufrufen und schauen ob das attr mit aufgeführt wird.

Wenn ja - dann mittels editieren des Attributes (raw definition ganz unten - unterhalb der Attribute auswählen) auf 1 stellen und dann wieder alles speichern....
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Batterieladung mit SMA-SBS25 / LG Resu10H

DS_Starter

ZitatDWD: unknown attribute forecastRefresh. Type 'attr DWD ?' for a detailed list.
Ich vermute du musst erst das weiterentwickelt DWD aus meinem contrib laden. Das offizielle Modul hat diese Weiterentwicklungen noch nicht eingecheckt.
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

kask

Mal ne doofe Frage, was macht ihr mit den Blockheizkraftwerken?

Ein BKW könntest man auch als weiteren String einbinden mit der Summe aus allen Strings zum Ertrag.
Mache ich auch so. Bzw. vermutlich auch jeder der verschiedene Ausrichtungen und/oder mehrere Wechselrichter hat.
Dann stimmt das auch mit der Prognose.

Hackstall

Sorry aber jetzt muss ich doch nochmal weiter ausholen. Ich möchte das Modul nämlich zum laufen bekommen:
a) DWD aus contrib wie funktioniert das? OK, habe ich geschafft, jetzt kann ich refresh bearbeiten
b) Ich habe seit gestern auch auf KI umgestellt seitdem nun doch Probleme:
   1) Derzeit ist KI auf gelb? Was bedeutet das?
   2) Heute morgen bestand die Grafik aus grünen und blauen Balken wobei die grünen viel zu ungenau waren
       Jetzt habe ich keine grünen und blauen Balken mehr sondern nur noch blaue.
      Das war bevor ich auf KI umgestellt hatte nicht der Fall. Muss KI erst noch lernen?
   3) Latitude, Longitude und Altitude stehen richtig.
c) Was ist forecastPruning 0/1? Was bedeutet das?
Danke bitte um Hilfe

DS_Starter

Zitatb) Ich habe seit gestern auch auf KI umgestellt seitdem nun doch Probleme:
   1) Derzeit ist KI auf gelb? Was bedeutet das?
Probleme? .. Naja :-)
Gehe mit der Maus über die gelbe Ampel und du siehst was es bedeutet (Screenshot von mir im Anhang).

Zitat2) Heute morgen bestand die Grafik aus grünen und blauen Balken wobei die grünen viel zu ungenau waren
       Jetzt habe ich keine grünen und blauen Balken mehr sondern nur noch blaue.
      Das war bevor ich auf KI umgestellt hatte nicht der Fall. Muss KI erst noch lernen?
Aus bei den Balken sieht man mit Mouse Over was sie bedeuten. Die Farbe ist vom Nutzer festlegbar und sagt uns erstmal nichts. KI muß natürlich lernen, aber das ist kein Problem weil das Modul immer zwischen KI und "normaler" Vorhersage nach einer bestimmten Logik auswählt.
Bedenke auch ... eine Vorhersage ist keine genaue Wissenschaft und wird immer Abweichungen haben. Voraussetzung für gute Ergebnisse ist aber dass man als User die verlangten Anlagenparameter so gut und richtig wie möglich angibt.

Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter