Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

das wäre z.B. was zum testen. Ist der Empfang/Sendung besser, wenn die Antenne über der Folie ist, oder macht das keinen Unterschied.
Die Folie ist beschichtet - aber mit was ? Hält das auch Funkstrahle - also Elektromagnetische Wellen zurück ?
Man kann in dem Außengehäuse die Antenne durchaus quer unter der Platine verlegen, oder am Rand parallel zur Platine. Da das ein Rundstrahler ist, kann das durchaus Unterschiede machen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

moonsorrox

ich habe die Antenne seitlich an der Folie vorbei gelegt, so das sie dann oben unter dem durchsichtigen Deckel lang läuft, also gut sichtbar von draußen durch den Deckel... Ich arbeite viel mit Elektrotechnik Zeuchs  ;) und kenne soetwas zur Genüge...
Das war also schon von Anfang an so, dass die Antenne oberhalb liegt das denke ich ist es nicht... wollte nur den Deckel in der Nacht nicht weglassen wegen der Feuchtigkeit die doch schon vorherrscht  ;)

Also das ist wohl kein Kriterium für das sogenannte abkacken  :D :P
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

frank

der range für den plot muss zb "[-100:-60]" sein.

bei mir habe ich festgestellt, dass ich die besten rssi bekomme, wenn die drähte der antenne in einer geraden linie verlaufen. also weder gebogen, geknickt, noch sonstwie. und dann die spitzen der antennen beider partner aufeinander zu ausrichten, sodass sie dann quasi antiparallel verlaufen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

moonsorrox

Zitat von: frank am 05 September 2014, 16:28:52
wenn die drähte der antenne in einer geraden linie verlaufen. also weder gebogen, geknickt, noch sonstwie.

das geht in dem Gehäuse aber nicht, da ja die Antenne länger ist, bei mir kommt sie an der kurzen Seite hoch und dann muss sie ja schon leicht gebogen werden um an der längeren Seite entlang zu laufen oberhalb der Folie..
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

frank

Zitatdas geht in dem Gehäuse aber nicht, da ja die Antenne länger ist, bei mir kommt sie an der kurzen Seite hoch und dann muss sie ja schon leicht gebogen werden um an der längeren Seite entlang zu laufen oberhalb der Folie..
schon klar. nur grundsätzlich. bei meinem hmlan habe ich zb ein loch ins gehäuse gebohrt und den draht dann nach aussen geführt. bei einem weit entfernten hm-cc-vd ebenfalls. wenn ich dann die drähte an der stelle wo sie aus dem gehäuse kommen, jeweils in die richtung des anderen umbiege, erhalte ich bei dieser verbindung die besten ergebnisse. die antennenspitzen "zielen" dann auf den jeweils anderen.

manchmal reicht schon das gehäuse 90 grad drehen oder kippen. sodass beide antennen parallel oder antiparallel ausgerichtet sind.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

hexenmeister

Moin!

Heute habe ich mich etwas intensiver mit den neuen Sensoren beschäftigt.
Zuerst musste ich leider feststellen, dass diese noch nicht optimal mit dem FHEM liefen.
Die LED blinkt (bei allen) 5 Mal kurz und dann ein mal lang. Also kein ACK. Die Werte kommen aber an. Die Kommunikation ist also etwas "einseitig". Scheinbar hat das Pairen nicht geklappt. Wenn ich FHEM in Anlernmodus versetze (virtuelle ccu), dann wird das Gerät zwar angelegt, aber getConfig scheint nicht zu funktionieren. Nach einiger Zeit steht im State IOErr und wird nach der nächten Übertragung durch die Werte ersetzt. Bei nochmaligen kurzem Druck auf den Taster nach dem getConfig scheint dass dann zu klappen. In FHEM steht "PairedTo 0xFFFFFF". Aber auch dann blink Der Sensor 5x kurz + 1x lang.

Mein altes Sensor, noch mit Seriellen Bootloader und Firmware v0.10 blinkt dagegen 2 mal kurz.
Was läuft denn falsch?

Nach einigem Herumprobieren habe ich es hinbekommen. Vlt. hat jemand ein ähnliches Problem...
Ich habe FHEM Update gemacht und dann für jeden Sensor einzeln die virtuelle CCU in Pairing-Modus gebracht (set ccu hmPairForSec 600) und den Konfig-Taster gedruckt. Danach waren alles Sensoren glücklich.

EIne richtige Erklärung für dieses Verhalten habe ich nicht, abr es funktioniert jetzt.

Grüße,

Alexander


Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Dirk

Ich habe bisher keine virtuelle ccu eingesetzt.

Ein normales Anlernen an FHEM nur durch drücken der Config-Taste legt das Device zwar in FHEM an, vorausgesetzt autocreate ist aktiv, aber erstellt kein Pairing. Daher wird FHEM hier auch noch kein ACK senden.

Zum Pairen muss man das CUL_HM erst in den Anlernmode bringen (hmPairForSec <sec>). Dann noch mal die Config-Taste drücken.
Erst dann wechselt "R-pairCentral 0xFFFFFF" auf einen anderen Wert.
Und erst dann wird der Sensor nach dem Senden von Nachrochten ein ACK bekommen.

hexenmeister

Aha, also dieses zweite Drucken ist wichtig!
Die Original-HM-Geräte reagieren hier etwa anders, aber unwichtig, muss man nur wissen ;)

Danke!

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Dirk

Zitat von: hexenmeister am 05 September 2014, 22:08:55
Aha, also dieses zweite Drucken ist wichtig!
Man kann hmPairForSec auch zuerst eingeben. Dann reicht einmaliges drücken.

ZitatDie Original-HM-Geräte reagieren hier etwa anders, aber unwichtig, muss man nur wissen ;)
Echt? ich habe das bei meinen anderen devices auch nicht anders in Erinnerung.

hexenmeister

#924
Ich habe auch zuerst hmPairForSec eingegeben (mache ich immer so). Hat bei mir gestern nicht gereicht.
Komisch. Evtl. hatte es war mit dem Update zu tun...

Bei HM-Geräten hört das das Blinken auf, wenn der Anlernvorgang erfolgreich war. Diese Sensoren blinken weiter. Wirklich wichtig ist das aber natürlich nicht...
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Dirk

Zitat von: hexenmeister am 05 September 2014, 22:15:50
Bei HM-Geräten hört das das Blinken auf, wenn der Anlernvorgang erfolgreich war. Diese Sensoren blinken weiter. Wirklich wichtig ist das aber natürlich nicht...
Stimmt. da hast du recht.
Das könnte man in der Asksin-Lib mal ändern.

Hier sind mal die Firmware-Files die man per OTAU flashen kann mit 2 unterschiedlichen Frequenzen.
HB-UW-Sen-THPL-I-O_11_868.289551mhz ist aktuell auf den Sensoren.
Früher liefen die Sensoren mit 868.299866 Mhz. Nach der Änderung auf 868.289551Mhz gab es deutlich weniger Aussetzer.

@moonsorrox: Magst du die 868.299866 Mhz Version mal testen?

Zum Flashen mit HM-CFG-USB oder CUL braucht man hmland: https://git.zerfleddert.de/cgi-bin/gitweb.cgi/hmcfgusb
Oder das Windows-Firmware-Update-Tool.

Gruß
Dirk

moonsorrox

also ich kann da Hexenmeister folgen...

ZitatDie LED blinkt (bei allen) 5 Mal kurz und dann ein mal lang. Also kein ACK. Die Werte kommen aber an. Die Kommunikation ist also etwas "einseitig". Scheinbar hat das Pairen nicht geklappt.
gleiches Verhalten bei mir, er blinkt immer 5x und einmal lang

ZitatIch habe bisher keine virtuelle ccu eingesetzt.
weiß ich gar nicht was das zu bedeuten hat... werde mich mal mit beschäftigen evtl. löst das meine Reichweitenprobleme..?!

ZitatBei HM-Geräten hört das das Blinken auf, wenn der Anlernvorgang erfolgreich war. Diese Sensoren blinken weiter. Wirklich wichtig ist das aber natürlich nicht...
bei mir ebenfalls, habe ja genug geübt die Tage  ;)

hier dann mal der Screen bis 0Uhr man kann gut sehen das er Ausreißer hat um 18 Uhr rum und dann sich wohl weghängt. Aus dem Log ist zu ersehen das er da längere Pausen gemacht hat, aber sich wohl wieder gefangen hat... Bis jetzt läuft er noch..
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

Zitat von: Dirk am 06 September 2014, 00:05:39
@moonsorrox: Magst du die 868.299866 Mhz Version mal testen?

Zum Flashen mit HM-CFG-USB oder CUL braucht man hmland: https://git.zerfleddert.de/cgi-bin/gitweb.cgi/hmcfgusb
Oder das Windows-Firmware-Update-Tool.

ja ich bin gerne bereit etwas beizutragen wenn es was zu verbessern gibt, aber es muss mich jemand an die Hand nehmen, da ich überhaupt keine Ahnung habe was ich dazu tun muss... wenn es dann gemacht ist sicher kein Problem...

Mein Sender liegt ja draußen im Dunkeln, muss ich den dazu holen... Was brauche ich alles und wie geht man da vor..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Ja. Aktuell kann man den Bootloader nur manuell starten.

Auf was für einem System willst du das machen? Linux oder Windows?

moonsorrox

#929
Zitat von: Dirk am 06 September 2014, 00:17:52
Ja. Aktuell kann man den Bootloader nur manuell starten.

Auf was für einem System willst du das machen? Linux oder Windows?

ich habe zwar ein Linux Mint Pc, aber arbeite lieber hier mit meiner Windows Kiste.. 8)

Mein HM-CFG-USB hat die Firmware 0.964
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM