Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Erst ab V0.15 wird das BurstRx-Register vom Sensor verarbeitet. Vorher wird das einfach ignoriert.

_cv

Ich bekomme gerade die Krise.

Ich habe einen HB-UW-Sen-TH Innenversion und letztes Jahr auch bereits an meine ccu2 angelernt.

Gestern habe ich meine ccu2 auf die aktuelle Version 2.15.2 upgedatet.

Jetzt habe ich festgestellt, dass der HB-UW-Sen-TH nicht mehr in der Geräteliste auftaucht.

Das hoffentlich aktuelle Addon für die CCU habe ich per Zusatzsoftware installiert.

Den Sensor kann ich aber nicht an der ccu2 anlernen.

Was habe ich vergessen?

Kann mir jemand weiterhelfen?

THX

_cv

Ralli

Zitat von: _cv am 10 Oktober 2015, 22:33:43
Das hoffentlich aktuelle Addon für die CCU habe ich per Zusatzsoftware installiert.

Wurde die Zusatzsoftware mal in der Übersicht angezeigt?
Wird sie jetzt in der Übersicht angezeigt?

Ich gehe davon aus, dass die in der aktuellen Version nicht richtig eingebunden wird.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Dirk

Zitat von: _cv am 10 Oktober 2015, 22:33:43
Gestern habe ich meine ccu2 auf die aktuelle Version 2.15.2 upgedatet.
Mit der aktuellen CCU-Version gibt es wohl ein Problem bei der Installation des Addons. Das hab ich noch nicht lösen können.

Die wichtige Datei im Addon ist die XML-Datei "hb_uw_sen_thpl.xml" diese muss dann manuell auf die CCU kopiert werden.
Die Datei kommt in das Verzeichniss "/firmware/rftypes/"
Der Sensor funktioniert dann wieder, hat aber erstmal kein Icon.

Viele Grüße
Dirk

Ralli

Ich bin beim "Manipulieren" der ccu2 unerfahren.

Nach /firmware kann nicht geschrieben werden, da ro eingehangen. Sollte da über einen anderen Mountpoint geschrieben werden oder als rw einhängen?
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

_cv

Zitat von: Dirk am 11 Oktober 2015, 10:08:18
Mit der aktuellen CCU-Version gibt es wohl ein Problem bei der Installation des Addons. Das hab ich noch nicht lösen können.

Die wichtige Datei im Addon ist die XML-Datei "hb_uw_sen_thpl.xml" diese muss dann manuell auf die CCU kopiert werden.
Die Datei kommt in das Verzeichniss "/firmware/rftypes/"
Der Sensor funktioniert dann wieder, hat aber erstmal kein Icon.

Viele Grüße
Dirk

Okay, kannst Du mir bitte darstellen, wie ich die xml direkt auf das Verzeichnis kopieren kann?

THX

_cv

Dirk

Ich glaube ich habe den Fehler im CCU Addon gefunden.
Die aktualisierte Version ist im Github oder hier:
https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/raw/master/Contrib/CCU/HB-UW-Sen-THPL_CCU-addon.tgz

Zitat von: Ralli am 11 Oktober 2015, 07:32:40
Wurde die Zusatzsoftware mal in der Übersicht angezeigt?
Wird sie jetzt in der Übersicht angezeigt?
Da es sich hier um ein Firmwarepatch handelt, wird das nach der Installation hier nicht angezeigt.
Auch muss das Addon nach jedem Firmwareupdate neu installiert werden

Wenn die Installation auf der CCU2 funktioniert hat, sag bitte mal bescheid.
Ich konnte das nur auf meiner CCU1 bzw. auf der LXCCU testen.

Viele Grüße
Dirk

Ralli

Nach der Installation liegen nun die beiden XML-Dateien in /firmware/rftypes, scheint also zu klappen (habe den Sensor nicht an der CCU2 angelernt bisher).
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

cactus-online

Das Einspielen Deines veränderten CCU-Addons hat auf meine CCU2 wieder funktioniert. Vielen Dank !

Poquito

Hallo Dirk,

ich habe exakt das gleicheProblem wie Chris und bin froh, dass ich nicht der einzigste bin, der das Problem beim Kompilieren und Hochladen mit der Arduino IDE hat. Ich habe das Problem schon einmal vor einigen Monaten angesprochen, da ich aber absolut nicht weiter gekommen bin, hatte ich das Ganze erst einmal bei Seite gelegt.
Nach dem Kompilieren und Flashen der Version 0.14 erhalte ich ebenfals die gleichen Einträge in FHEM
   CUL_HM pair: HM_212120 ,
   model            unknown serialNr
   D-firmware    6.6
   D-serialNr      mode BUR
Obwohl ich ebenfalls die Variable "USE_ADRESS_SECTION" in AskSin.h und WetterSesnor.h auf 0 gesetzt habe, benutzt die Software andere Werte als die, die in den Variablen gesetzt sind. Auch das setzen anderer Werte in den Variablen ändert nichts an den Werten mit denen sich der Sensor bei FHEM registriert. Bis jetzt habe ich nicht herausgefunden wo die Sofware diese Werte herbekommt. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Werte mit denen sich der Sensor bei FHEM registriert ändern, wenn ich einige Zeilen in das Programm einfüge, um die Variablen über die serielle Schnittstelle an den PC zu schicken.
Deshalb vermute ich, dass es doch ein Softwareproblem ist und nicht, wie ich die ganze Zeit vermutet hatte, ein Problem mit meinem fliegendem Testaufbau.

Viele Grüße

Helmut

Raspberry Pi Typ B, 512 MB; FHEM 6.0; CUL V3 868MHz HM; & div. Homematic Sensoren & Aktoren

_cv

Zitat von: Dirk am 12 Oktober 2015, 00:10:47
Ich glaube ich habe den Fehler im CCU Addon gefunden.
Die aktualisierte Version ist im Github oder hier:
https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/raw/master/Contrib/CCU/HB-UW-Sen-THPL_CCU-addon.tgz
Da es sich hier um ein Firmwarepatch handelt, wird das nach der Installation hier nicht angezeigt.
Auch muss das Addon nach jedem Firmwareupdate neu installiert werden

Wenn die Installation auf der CCU2 funktioniert hat, sag bitte mal bescheid.
Ich konnte das nur auf meiner CCU1 bzw. auf der LXCCU testen.

Viele Grüße
Dirk

Vielen Dank, es hat funktioniert (dass das Symbol fehlt ist nicht schlimm).

THX

_cv

Edi77

Hallo noch mal,

Hat jemand schon mal an den Innensensor einen HC-SR501 bzw. Bewegungsmelder mit gekoppelt, als Präsenzmelder für einen Raum?
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

cactus-online

Zitat von: _cv am 12 Oktober 2015, 22:57:06
Vielen Dank, es hat funktioniert (dass das Symbol fehlt ist nicht schlimm).

THX

_cv

Welches denn ?

Dirk

Hi Helmut und Chris.

Zitat von: Poquito am 12 Oktober 2015, 21:27:05
ich habe exakt das gleicheProblem wie Chris und bin froh, dass ich nicht der einzigste bin, der das Problem beim Kompilieren und Hochladen mit der Arduino IDE hat. Ich habe das Problem schon einmal vor einigen Monaten angesprochen, da ich aber absolut nicht weiter gekommen bin,
Das hatte ich komplett aus den Augen verloren.
Ich schaue mir das die Tage noch mal an.


Zitat von: _cv am 12 Oktober 2015, 22:57:06
Vielen Dank, es hat funktioniert (dass das Symbol fehlt ist nicht schlimm).
Hast du zufällg eine CCU1?
Das Root-FS der CCU1 ist seit einem der letzten Updates wohl ziemlich am Anschlag.
Daher schlägt das Patchen der Js-Datei welche für die Bildanzeige verantwortlich ist fehl.
Ich habe das Updatescript vom Addon noch mal angepasst. Einfach noch mal installieren. Damit sollten auch die Icons auf der CCU1 wieder angezeigt werden.
https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/raw/master/Contrib/CCU/HB-UW-Sen-THPL_CCU-addon.tgz

Ansonsten: mal den Browsercache löschen.


Zitat von: Edi77 am 13 Oktober 2015, 00:57:15
Hat jemand schon mal an den Innensensor einen HC-SR501 bzw. Bewegungsmelder mit gekoppelt, als Präsenzmelder für einen Raum?
Ich haba da schon mal angefangen. Allerdings bin ich da noch nicht weit gekommen.
Das Teil ist auf alle Fälle interessant. Vermutlich wird das aber auf ein eigenes Device hinaus laufen.
Der Speicher von der Sensor-Firmware ist schon ziemlich ausgelastet. Und vor allem beim Bewegungsmelder ist auch das Thema AES interessant. Und direktes Peering zu den Aktoren ist da sicher auch nicht uninteressant. Da sind wir beim Entwickeln der Asksin-Lib aber schon ein gutes Stück voran gekommen.

Ein ganz faches Triggern sollte damit aber machbar sein.

Viele Grüße
Dirk

nog76

Zitat
    ich habe exakt das gleicheProblem wie Chris und bin froh, dass ich nicht der einzigste bin, der das Problem beim Kompilieren und Hochladen mit der Arduino IDE hat. Ich habe das Problem schon einmal vor einigen Monaten angesprochen, da ich aber absolut nicht weiter gekommen bin,

Das hatte ich komplett aus den Augen verloren.
Ich schaue mir das die Tage noch mal an.

Super... Wenn ich etwas testen soll, stehe ich bereit ...