Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

silver-side

Hi

Also ein Reading Namens HSV hab ich so nicht nur BRIGHTNESS, HUE, SATURATION was dem wohl entspricht? und die sind alle 0 was wohl auch richtig ist denn die Led's sind aus.

Gebe ich dann direkt auf der Lampe HSV 0,0,100 ein ist alles 0 außer BRIGHTNESS die geht auf 100.


herrmannj

Ah, ja ist richtig, je nach version des moduls.

Frage ist:
stimmen die readings mit der Lampe über ein (vorher) wenn das schalten nicht funktioniert? Schalten funktioniert bei Direkteingabe von HSV ?

vg
jörg



silver-side

Ob die Readings so immer passen muss ich beobachten aber ich denke schon da das Symbol (Runder Kreis wo die Farbe drin ist) immer passt.
Das blöde ist ich weis ja vorher nie ob es geht oder nicht manchmal klappt es nach 3 std auf anhieb manchmal gehts nach 2 min nicht.

Durch Eingabe set HSV hat es aber bis jetzt immer funktioniert ! ein genauso wie aus.


silver-side

Zitat von: silver-side am 21 September 2014, 14:46:09
Ob die Readings so immer passen muss ich beobachten aber ich denke schon da das Symbol (Runder Kreis wo die Farbe drin ist) immer passt.
Das blöde ist ich weis ja vorher nie ob es geht oder nicht manchmal klappt es nach 3 std auf anhieb manchmal gehts nach 2 min nicht.

Durch Eingabe set HSV hat es aber bis jetzt immer funktioniert ! ein genauso wie aus.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen ich schalte die Lampe ein set HSV 60,100,100 die Led's gehen an jetzt drücke ich auf off die Led's gehen aus aber der HSV wert steht dann auf 60,100,0. BRIGHTNESS geht also auf 0 und HUE und SATURATION bleiben je nachdem was vorher eingestellt war stehen.

silver-side

Zitat von: herrmannj am 21 September 2014, 14:40:29
Ah, ja ist richtig, je nach version des moduls.


Ist denn die Version im 1 Post die Aktuelle oder gibt es da noch was anderes ??

herrmannj

aktuell.

Zitat von: silver-side am 21 September 2014, 14:49:31
Edit: Mir ist gerade aufgefallen ich schalte die Lampe ein set HSV 60,100,100 die Led's gehen an jetzt drücke ich auf off die Led's gehen aus aber der HSV wert steht dann auf 60,100,0. BRIGHTNESS geht also auf 0 und HUE und SATURATION bleiben je nachdem was vorher eingestellt war stehen.

post 1 ist aktuell. Ignoriere den "on/off" knopf mal für den moment, bitte. Btw, das H und S bei "off" stehen bleiben ist korrekt.

So wie sich mir das aktuell darstellt funktioniert das direkte setzen von HSV immer. Das schalten über "on" "off" im webif geht manchmal nicht. Soweit alles richtig ?

vg
joerg

silver-side

#741
Den on/off Knopf hab ich jetzt nicht mehr genutzt bzw nur einmal um zu schauen was mit den Werten passiert wird also Ignoriert  ;)

Ja fast Richtig set HSV klappt in 9 von 10 Fällen. Es kam jetzt mal vor das es nicht ging aber eher selten und ich hab mich schon doof geschaltet Heute.
Wenn es mal nicht ging waren aber die Reading richtig sprich in habe set HSV 60,100,100 geschickt aber es ging kein Licht an. Wie gesagt das kommt eher selten vor von 10 mal schalten geht es 9 mal gut.

Was mir aber noch aufgefallen ist wenn ich zb. set HSV 240,100,100 setze sollte ja Blau kommen kommt aber nicht immer manchmal kommt die alte Farbe von vorher zb 60,100,100 die Readings sagen aber korrekt 240,100,100 ?

herrmannj

ja, in seltenen Fällen (bei mir so 1 in 30 mglw sogar weniger) kommt in befehl wegen der Funkstrecke nicht an. Ist so wie bei IT oder Home easy. Passt das jetzt soweit für Dich ?

vg
jörg

silver-side

Jein wie gesagt gebe ich set HSV direkt ein geht's aber nutze ich zb einen Dummy der mittels notify Set HSV ausführt gehts nicht immer würde sagen 50:50 wobei in den Readings der Wert immer passt wenn ich den Dummy nutze.

Ist ja doof wenn ich um die Led's ein oder auszuschalten immer set HSV eingeben muss meine Frau dreht am Rad  :P
Die beiden Notifys sehen so aus
define rgb_schalter_on notify Anwesendschalter:on set RGB2 HSV 60,100,100
define rgb_schalter_off notify Anwesendschalter:off set RGB2 HSV 0,0,0


Funktioniert ja nur nicht immer  :'(

Grüße Peter

herrmannj

ah, alles klar.

Wobei mir jetzt kein Grund dafür einfällt warum das direkte eingeben funktioniert - ein jedoch notify nicht. Dem modul ist das egal  ;D. Kann der "Anwesenheitsschalter" (was auch immer) da was mit zu tun haben ?

vg
joerg

silver-side

Der Anwesendschalter ist nur ein schalter der den notify schaltet. Die Werte werden ja auch gesetzt im Modul nur am langen ende bei den strips nicht.
Sieht fast so aus als würde das Funk signal nicht ankommen aber die App tut es ja sofern ich die mal teste.

Hätte nie gedacht das es so Probleme machte  :'(

herrmannj

Naja. Das direkte setzen des HSV funktioniert. Das setzen mit Schalter und notify nicht. Die Frage ist, wo ist der Zusammenhang ?  Stört der Schalter den Funk ? Schmeißt er das fhem Timings durcheinander ? Bau doch mal ein sleep 3 vor den Set HSV im notify.

Vg
Jörg

silver-side

Also das direkte setzen funktioniert wohl doch nicht zu 95% eher zu 55% vorhin ging es super aber jetzt nach längerer Pause spinnt es rum. Der schalter ist kein Funkmund ein sleep hat nicht bewirkt auser das es länger dauert bis was angeht  ;).
Zumindest bin ich mir fast sicher das es irgendwo an fhem oder der funkstrecke bridge zu controller liegt.
ich werde echt noch doof damit zum einen weckt es ehrgeitz und zum anderen bringt es mich langsam auf die Palme  : :o

aber irgendwann wird es Funktionieren davon bin ich überzeugt also wenn ihr noch ideen zur Fehlerbehebung habt als her damit  :)


grüße peter

herrmannj

Stimmt, so ganz einfach und logisch ist es nicht. Ich vermute auch fast das man das nicht per ferndiagnose beheben kann. Um einen Fehler in der Lampe auszuschließen, hast du die Möglichkeit eine zweite parallel auf den gleichen Slot zu pairen ?

Du kannst dir vielleicht zusätzlich mit einem Trick behelfen: Nach dem Set HSV kannst du eine Zeit angeben, zB 10.

Die Ramp sorgt dafür das die Lampe auch dann angeht wenn ein Großteil der Funktelegramme verloren gehen

Vg
Jörg

skin57

Zitat von: silver-side am 21 September 2014, 19:18:55
Also das direkte setzen funktioniert wohl doch nicht zu 95% eher zu 55% vorhin ging es super aber jetzt nach längerer Pause spinnt es rum. Der schalter ist kein Funkmund ein sleep hat nicht bewirkt auser das es länger dauert bis was angeht  ;).
r damit  :)

grüße peter

Probiers doch mal mit primitiver Holzhammer-Methode und schick   die Befehle mehrfach zum Controller - z.B. 3 mal...

Ich vermute ja das es schon auf dem weg von FHEM zur Bridge verloren geht - vielleicht fällt die WLAN-Verbindung der Bridge in einen Dämmerzustand fällt. Ähnliches hatte ich mal eine Zeitlang mit meinen Androiden - da wurden im Standby nicht nur Pings großzügig verschluckt (zum Glück irgendwann mit FritzBox-Updates verschwunden)

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit Tapatalk