Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moritzn

Hallo community, hallo Modul-Erfinder!

Zuerst ein riesen Dankeschön, dieser Thread hat mich erst motiviert statt der Standard-FB einen Raspberry zu kaufen und FHEM zu installieren. Meine MiLight Lampen sollten nächste Woche bei mir eintrudeln und ich habe ein paar RGBW und ein paar Weiß bestellt.

Nun meine Frage: Ein Szenario sind zwei weiße Lampen über dem Esstisch. Da wir dort auch ab und zu arbeiten, würde ich gerne eine andere Farbtemperatur als beim Essen einstellen. Ist es sehr aufwändig, das Modul hierhin gehend zu erweitern? Die Temperatur verhält sich ja quasi analog zur Helligkeit bei den weißen Lampen, oder (nur dass sie sich nicht auf einen Edge-Wert setzen lassen zur Kalibrierung, sondern theoretisch beim Reset X mal in eine Richtung gezogen werden müssten)?

Würd mich über Feedback freuen - soweit ich kann teste und scripte ich gern mit!

Blackcat

@ Sebastian: ich nutze nur noch RGBW Strips, aber allgemein würde ich nur noch welche mit IP 65 nehmen (egal ob RGB oder RGBW).
Wichtig finde ich dass es 60 LED/m sind, als Chip finde ich die 5050 nicht schlecht

@ Moritz: Sind die weißen Birnen umstellbar von warmweiß zu kaltweiß? dann wäre die Helligkeit der falsche Drehregler... Habe selbst nur bunte, aber ich würde sagen, dass wahrscheinlich Farbe/Sättigung eher etwas besser geeignet sind
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

moritzn

Zitat von: Blackcat am 08 Oktober 2014, 08:46:11
@ Moritz: Sind die weißen Birnen umstellbar von warmweiß zu kaltweiß? dann wäre die Helligkeit der falsche Drehregler... Habe selbst nur bunte, aber ich würde sagen, dass wahrscheinlich Farbe/Sättigung eher etwas besser geeignet sind
Hi Sandra,
die White Lampen haben Steuercodes für Helligkeit und Farbtemperatur:
BRIGHTNESS UP 0x3C 60
BRIGHTNESS DOWN 0x34 52
WARM WHITE INCREASE 0x3E 62
COOL WHITE INCREASE 0x3F 63


Brightness ist ja imho im Script schon möglich - und recht leicht kalibrierbar, da es einen 100%-Hell Code gibt und man dann weiß "wo" man gerade ist. Bei der Farbtemperatur kann man nur in Y Schritten hoch und runter regeln.

Fände ich ein gutes Feature für meine Lichtszenarien :-)

herrmannj

Zitat von: moritzn am 07 Oktober 2014, 15:19:52
Hallo community, hallo Modul-Erfinder!

Zuerst ein riesen Dankeschön, dieser Thread hat mich erst motiviert statt der Standard-FB einen Raspberry zu kaufen und FHEM zu installieren. Meine MiLight Lampen sollten nächste Woche bei mir eintrudeln und ich habe ein paar RGBW und ein paar Weiß bestellt.

Nun meine Frage: Ein Szenario sind zwei weiße Lampen über dem Esstisch. Da wir dort auch ab und zu arbeiten, würde ich gerne eine andere Farbtemperatur als beim Essen einstellen. Ist es sehr aufwändig, das Modul hierhin gehend zu erweitern? Die Temperatur verhält sich ja quasi analog zur Helligkeit bei den weißen Lampen, oder (nur dass sie sich nicht auf einen Edge-Wert setzen lassen zur Kalibrierung, sondern theoretisch beim Reset X mal in eine Richtung gezogen werden müssten)?

Würd mich über Feedback freuen - soweit ich kann teste und scripte ich gern mit!

Hallo moritzn,

gut beschrieben, das reset System gut erkannt  :)

Im Prinzip funktioniert das so wie Du es beschreibst, da kommen aber noch einige Sachen bezüglich Bedienung (also set / get) Abgrenzung zu bulbs die das nicht können und so dazu. Bisher gab es nur eine Nachfrage wegen der colortemp, deswegen habe ich das etwas hinten an gestellt. Da ich im Augenblick in zwei anderen Projekten hänge: kannst Du Dir zwischenzeitlich damit behelfen die Farbtemperatur mit fb oder smartphone einzustellen ? Das geht auch parallel zu fhem, solltest aber vermeiden das gleichzeitig gesteuert wird.

Noch Tip: wenn Du feste Wandschalter (Funk) verwendest ist es bei den weißen ganz gut einen sync auf das "an" zu legen weil die bulbs noch zu der Generation gehören wo fhem die Helligkeit einstellt indem es die Schritte zählt.

Wär das mit FB / Smartphone erstmal ok für Dich ?

vg
Jörg

Kampfgnom

Nabend Forum,

eine kurze frage zum LW12 Wlan LED Controller.

kann es angehen das das Teil nur funktioniert wenn mann die WLAN Einstellungen unverändert lässt ???

Sobald ich das Teil in mein wlan einbinde läuft da überhaupt nix mehr.

Vom Raspberry aus ist der LW12 anpingbar reagiert nur sonst nicht.

Irgendeine Idee ??

Alex  :(
Raspberry B+, CUL@FS20, HM-CFG-LAN
4xFS20RSU, 1x HM_LC_Bl1PBU_FM, 2x HM_LC_Sw1PBU_FM, 1xHM_LC_SW2_FM, 1x  HM_WDS10_TH_O, Sunrise / Sunset, Watchdog, WifiLED

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

herrmannj

Hi Alex,

nö, sollte eigentlich auch im wlan gehen, also hauptsächlich sogar.

Du hast den vermutlich mit der smartphone app ins wlan genommen ?

Fritzboxen haben manchmal noch eine option, sinngemäß, "wlan Geräte dürfen untereinander kommunizieren". Da könntest Du evtl nochmal schauen. Wenn der LW12 im wlan ist, findet die app ihn noch ?

Poste mal sichereitshalber Deine def

vg
jörg

Kampfgnom

Nabend Jörg,

Ja ich habe den LW12 über die APP in das Wlan genommen. Ich komme auch auf die Config seite !

Aber ich kann keinerlei Erregung durch  den Fham server oder eine APP auslösen.

Hier meine Konfig:

define HX001 WifiLight RGB LW12:192.168.1.102
attr HX001 room Wohnzimmer
attr HX001 verbose 5


Ach ja es dürfen auf allen Fritzboxen alle Wlan geräte untereinander kommunizieren
Raspberry B+, CUL@FS20, HM-CFG-LAN
4xFS20RSU, 1x HM_LC_Bl1PBU_FM, 2x HM_LC_Sw1PBU_FM, 1xHM_LC_SW2_FM, 1x  HM_WDS10_TH_O, Sunrise / Sunset, Watchdog, WifiLED

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

herrmannj

Zitat von: Kampfgnom am 09 Oktober 2014, 22:43:36
Nabend Jörg,

Ja ich habe den LW12 über die APP in das Wlan genommen. Ich komme auch auf die Config seite !

Aber ich kann keinerlei Erregung durch  den Fham server oder eine APP auslösen.

Hier meine Konfig:

define HX001 WifiLight RGB LW12:192.168.1.102
attr HX001 room Wohnzimmer
attr HX001 verbose 5


Ach ja es dürfen auf allen Fritzboxen alle Wlan geräte untereinander kommunizieren

Nabend,

die def sieht gut aus. Die beiden Aussagen "ich komm auf die config seite" und "reagiert nicht" (vermute Licht) sind in der Sache eigentlich widersprüchlich.
Solange die app nicht funktioniert würde ich auch nicht in fhem weiter suchen. Habe erst mal nur den Tipp den controller zu resetten und ihn dann nochmal neu in das WLAN zu nehmen.

vg
jörg

Kampfgnom

O.k das ist ein wenig widersprüchlich.

Du hast recht das er kein licht schaltet !

Wenn Du Deinen LW12 im eigenen Wlan hast kannst Du Ihn über die App steuern ??

Wenn ja welche App nutzt Du ?? Magic Color V2
Raspberry B+, CUL@FS20, HM-CFG-LAN
4xFS20RSU, 1x HM_LC_Bl1PBU_FM, 2x HM_LC_Sw1PBU_FM, 1xHM_LC_SW2_FM, 1x  HM_WDS10_TH_O, Sunrise / Sunset, Watchdog, WifiLED

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

herrmannj

Isch 'abe gar keinen lw12  ;)

Aber ja, wenn der LW12 im WLAN hängt geht die app trotzdem. Gibts es da verschiedene apps? Da müsste vielleicht mal einer der LW12 user was sagen ...

vg
Jörg

Blackcat

so ich bin mal gespannt,
bekomme wahrscheinlich zwei neue MiLight RGBW Controller, die Weiß und Bunt gleichzeitig können :)

mal sehen ob ich dann in WifiLight entsprechende Änderungen wegen der Saturation machen muss  ::)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

herrmannj

Hola,

Hast du nochmal den link ?

Auf dem ersten war das Bild bei mir nicht so recht zu sehen, theoretisch würde die Beschreibung auf den rgbw1 passen, der konnte ja auch saturation.

Wenn die neuen das könnten wäre schon echt schick. Müsste man sicher als neuen Typen mit aufnehmen, die aktuellen rgbw2 sehen eine Ansteuerung von RGB und weiß parallel nicht vor.

Vg
Jörg

Blackcat

Bitte sehr:
http://futlight.com/product_show_406.html
http://futlight.en.alibaba.com/product/60055870214-210737841/DC12V_24V_2_4G_RF_wireless_LED_wrgb_strip_controller_wireless_led_tape_controller.html

ist der FUT 028, die Fernbedienung zum Testen ist die FUT 095

Laut meinem Händler können die das, er meinte nur dass es im Ausland noch nicht gut verkaufen würde sondern nur in China. Der Hersteller ist deshalb etwas unzufrieden :( Scheinbar wäre der Preis zu teuer (so um die 20$) genauen Preis habe ich aber auch noch nicht. Aber der LW12 ist ja auch nicht billiger (wenn ich mich richtig erinnere).
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Kampfgnom

Moin Moin Jörg,

ich habe mir die ganze Geschichte noch einmal angesehen. Laut Modul Info kommuniziert das Teil über Port 5577.

Der LW12 funktioniert lediglich auf Port 5000 (zumindest über die mitgelieferte APP) Die App Magic Color V2 bekomme ich überhaupt nicht zum laufen.

Gibz es jetzt eine Möglichkeit die Kommunikation vom Modul auf Port 5000 umzustellen. Und dann bleibt noch die frage on TCP oder UDP.

Alex
Raspberry B+, CUL@FS20, HM-CFG-LAN
4xFS20RSU, 1x HM_LC_Bl1PBU_FM, 2x HM_LC_Sw1PBU_FM, 1xHM_LC_SW2_FM, 1x  HM_WDS10_TH_O, Sunrise / Sunset, Watchdog, WifiLED

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

Schorsch

Sehr spannend!
Das Modul bringt mich auf eine etwas radikale Idee, die ich gerne mal testen wollte: Die Lampen müssen ja offenbar immer Netzstrom haben, um steuerbar zu sein. Der Lichtschalter hat also ausgedehnt bzw. führt eigentlich zu Fehlbedienung.
Was haltet Ihr davon, in per Wifilight versorgten Räumen die Stromkabel hinter dem Lichtschalter auf Dauerstrom zu brücken (Wago-Klemme), den Lichtschalter umzubauen auf Taster (HM Tasterschnittstelle) oder ersetzen durch z.B. Enocean batterielosen Taster und dann indirekt über fhem schalten.
Downside: Läuft fhem nicht, geht das Licht nicht an. Man müsste dann notfalls eine dumme Lampe reinschrauben, denn die Fassung hat ja Strom. Halte ich wegen der Stabilität von fhem für ein eher theoretisches Problem.
Was meint Ihr?