Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raspklaus

Das haben wir doch schon alles durch. Die notwendigen Unterlagen für die Ansteuerung sind da.

Joerg wird es schon realisieren wenn er dafür Zeit hat, also habt doch etwas Gedult

8PABenny

Kann man den RGB commands auch eine andere Bezeichnung zuordnen? Wie z.B über EventMap off:aus?
Wenn ich es mit RGB/ffffff:weiß probiere funktioniert das Kommando nicht. Hat jemand von euch eine Idee? Vielen Dank im Vorraus.:)
Raspberry Pi, Homematic, Wifilight mit LW 12, Milightbridge mit 3 Milights,

betonmoewe

HI,

dank der Erwerbung von 3 MiLight LED RGBW Lampen + WiFi Modul bin ich auf diese tolle FHEM Steuerungssoftware gestoßen.
Deshalb zunächst einmal vielen Dank an alle, die ihr Gehirnschmalz in diese super Lösung gesteckt haben!

Jetzt aber eine Frage:
welches Modul sollte ich nehmen? Wifilight oder Milight? So ganz ist mir der Unterschied nicht klar geworden ... vor allem, da ich irgendwo gelesen habe, das Milight auf Wifilight aufsetzt.
Welches Modul hat denn welche Vorteile?

Gruß

Die Betonmoewe


herrmannj

Zitat von: betonmoewe am 20 Dezember 2015, 23:50:48
HI,

dank der Erwerbung von 3 MiLight LED RGBW Lampen + WiFi Modul bin ich auf diese tolle FHEM Steuerungssoftware gestoßen.
Deshalb zunächst einmal vielen Dank an alle, die ihr Gehirnschmalz in diese super Lösung gesteckt haben!

Jetzt aber eine Frage:
welches Modul sollte ich nehmen? Wifilight oder Milight? So ganz ist mir der Unterschied nicht klar geworden ... vor allem, da ich irgendwo gelesen habe, das Milight auf Wifilight aufsetzt.
Welches Modul hat denn welche Vorteile?

Gruß

Die Betonmoewe

Milight ist ein fork von WifiLight. Das Milight Modul unterstützt die Discomodi, Wifilight viele unterschiedliche LED. Schau einfach welches Du magst. Der core ist bei beiden ähnlich

vg
joerg

betonmoewe

Danke für die Info ...

d.h. also, dass die Implementation der einzelnen Funktionen aber weitestgehend identisch ist ?

Gruß

die Betonmöwe

herrmannj

zumindest von gleicher codebasis gestartet. Deswegen "fühlen" sich beide module auch ähnlich an.

vg
joerg

szerb

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit ein Panel mit warm weißen und kalt weißen Leds an einem LW12 zu betreibe?
Das ich einfach die Leds an je einen Kanal hängen kann ist mir klar. Nur ist es dann auch möglich diese sinnvoll zu steuern?

Markus

herrmannj

je nach dem wie man "sinnvoll" definiert :)

Eher nein. Du könntest so eine Konstruktion machen wie CW an R /  WW an G.

HUE 0 wäre dann CW, HUE 60 beide und HUE 120 wäre WW. Aber schön geht irgendwie anders ...

Ich gehe davon aus das aus dem "Controller Bastel thread" ein passender controller raus kommen wird. Wird aber noch einige Wochen dauern ...

vg
joerg

herrmannj

Zitat von: raspklaus am 16 Dezember 2015, 15:33:34
Das haben wir doch schon alles durch. Die notwendigen Unterlagen für die Ansteuerung sind da.

Joerg wird es schon realisieren wenn er dafür Zeit hat, also habt doch etwas Gedult

Vielen Dank nochmal für die Unterlagen. Aus dem translator kam an einigen Stellen ganz schöner Unsinn raus - ich hoffe mal das ich das a: soweit richtig verstanden und b: auch richtig umgesetzt habe.

Wenn ja dann funktionieren die neuen ld316 mit der Version im Anhang als "RGBW LD316A"

vg
joerg

raspklaus

Ich kann es leider derzeitig nicht testen, da ich gerade in Österreich im Urlaub bin. Komme erst am 10. Jan. zurück. Ich kann ja nochmal meinen Lieferanten anmailen ob er auch die Unterschiede zwischen v4 und v5 besorgen kann und dann vielleicht nur in englisch ohne die chinesischen Zusätze.

Bis dahein einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ralf W.

Zitat von: Ralf W. am 15 Dezember 2015, 14:56:38
... auch ich habe heute LEDs auch China bekommen (Bild wie oben, V5). Gesteuert mit Magic Home alles ok. Bin bisher davon ausgegangen, dass die Dinger LD316 kompatibel sind. Ist aber nicht so. Selbst als LD382A macht das Ding nichts ...

Zitat von: herrmannj am 29 Dezember 2015, 02:33:02
... Wenn ja dann funktionieren die neuen ld316 mit der Version im Anhang als "RGBW LD316A" ...

Hallo Joerg,

meine "V5" funktionieren jetzt perfekt. Wiki passe ich heute oder morgen für "V5" an.

DANKE!!!

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

herrmannj

Oh sehr schön. Bzgl v4 habe ich im Nachbar fred mal sven angeschrieben, der hat wohl eine. Evtl läuft die mit den v5 Einstellungen genauso.

vg
joerg

torstensjag

Hallo Jörg,

ich hab auch ne V4, und die funktioniert nun auch :D :D
Super gemacht. Danke und nen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß
Torsten

peterk_de

#1678
Hallo zusammen,

der Weihnachtsmann brachte mir ein Lead Dynamic PDW 30 LED-Panel. Sehr hell, per App dimmbar und Farbtemperatur zwischen warm und kalt einstellbar. Die Dinger gibt es momentan wohl hauptsächlich bei Hornbach und direkt vom Hersteller:

http://www.lead-energy.com/

Es hat auch einen 868MHz-Empfänger integriert und lässt sich damit mit passenden Wandschaltern/Fernbedienungen paaren + eine RGB-Version gibt es auch.

Leider hatte ich keinen Erfolg damit, es mit diesem Modul (und einer der im Wiki genannten Apps) zum Laufen zu bekommen und habe auch sonst nirgendwo dazu Infos zur Ansteuerung gefunden (hat offenbar noch niemand versucht - naja, sind auch recht teuer die Teile ;-)), also hab ich es mal gründlich inspiziert - und hoffe das ist für den einen oder anderen von Interesse:

Das Panel kommt mit einem HF-LPB100 Wifi-Controller, der im Trafo eingebaut ist (und einer ranzigen App). Auf dem Controller läuft auf Port 80 ein HTTP-Server; Nutzername / Passwort ist admin / admin.

Der Service zur LED-Steuerung lauscht auf Port 8899, und zwar als TCP-Service! Hier nutzt der Hersteller die TCP-to-Serial-Bridge des HF-LBP100.

Das Protokoll habe ich, da nix bekanntes funktionierte, folgendermaßen selbst auseinandergenommen:


Paket (Hex):
0x559980a40200XXXXYYZZaaaa

XXXX = Befehl
YY = Wert
ZZ = Checksumme

An / Aus:
XXXX = 0x0212
YY = An: 0xab  Aus: 0xa9
Anmerkung: Lampe lässt sich nicht mit Dimmbefehl einschalten, wenn mit diesem Befehl ausgeschaltet!
ZZ = Checksumme = YY + 0x16

Dimmen:
XXXX = 0x0833
YY = Dimmwert in 64 Stufen (0x00..0x40)
Anmerkung: 0x00 ist aus und lässt sich durch Dimmbefehl wieder einschalten!
ZZ = Checksumme = YY + 0x3d

Farbtemperatur:
XXXX = 0x0836
YY = Temperatur von kalt zu warm in 32 Stufen (0x00..0x20)
ZZ = Checksumme = YY + 0x40


Da ich nur eine Lampe habe, in der App aber noch einige zusätzliche Funktionen vorhanden sind (Gruppieren, in Räume verteilen etc.) ist das möglicherweise noch nicht alles ... aber vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen :-)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

herrmannj

Fleißiger Weihnachtsmann,

&jute Vorarbeit! :)

Ich hab noch keinen Support für dynamische Lichtfarbe, das wollte ich aber sowieso mal einbauen. Die PDW30 nehm ich gern mit den normalen Funktionen (ohne 868Mhz) rein.

Die Checksumme würde hinkommen wenn man so rechnet
0x559980a4 02 00 XX XX YY = (ZZ) aaaa
also:
0x559980a4 02 00 02 12 ab = (C1) aaaa

Kannst Du die These evtl noch mal verifizieren ob die bei allen Paketen passt ?

Wenn ab der 0x02 die Checksum gebildet wird würde ich interpretieren das 0x559980a4 prefex sind und 0xaaaa postfix.
Wenn das so stimmt hätten die 0x02 und 0x00 eine Bedeutung für die msg, evtl Gruppe oder Adresse.

Beim Anschalten mache ich das bei den anderen LEDs auch oft so das ich erst "on" sende und dann per dim die Helligkeit setzt.
Zum Ausschalten nehme ich aber auch immer "dim 0". Wenn LEDs mit Wifilight ausgeschaltet werden können sie dann direkt mit dim x bzw die farbigen mit HSV/RGB angeschaltet werden. Das ist kein Prob.

Und wenn die app sowieso ranzig ist dann kannst Du passt es ja komplett über fhem zu gehen.

vg
joerg